Ich habe dieses Jahr das erste mal bei Chili-Haus bestellt und kann die Berichte aus dem letzten Jahr nur bestätigen.
Grund genug diesen Thread noch mal nach oben zu holen.
Auswahl:
Sehr groß/die größte mir bekannte
10/10 Punkte
Lieferzeit:
ich habe samstags bestellt und Sonntag überwiesen. Am Dienstag kam eine Bestätigungsmail dass das Geld eingegangen ist und das Paket versendet wurde. Lieferung Donnerstag per DHL. Ok, aber ich habe schon schnelleres erlebt!
8/10 Punkte
Verpackung:
Sehr sorgfältig und sicher, mit "Vorsicht zerbrechlich, nicht werfen!" Band verklebt. Professioneller als viel größere Pflanzenversender bei denen ich schon bestellt habe. Der Inhalt hätte auch durch werfen keinen schaden genommen!
10/10 Punkte
Pflanzen:
Die Chilis sind viel weiter als ich mir erhofft hatte. Verzweigt, mit vielen Blüten und einer Hand voll Beeren. Nach dem auspacken haben sie sich in wenigen Minuten ausgebreitet und nach einem Schluck Wasser hätte niemand erkannt was sie durchgemacht haben. Wenn man die Töpfe nicht sieht! Ich habe nicht nachgemessen, aber ich schätze mal 5X5 cm hatten die komplett durchwurzelten Töpfe. Die Wurzeln hatten sogar schon einen 2-3 cm dicken Filz außerhalb der Töpfe gebildet. Für 50-60cm große Pflanzen ein wenig zu klein finde ich. Aber das schmälert den tollen Gesamteindruck kaum und wird durch die Beeren wieder aufgewogen.
10/10 Punkte
Preis:
wie ich am Anfang des Thread schon geschrieben habe, halte ich Chili-Haus für sehr preiswert. Für diese Qualität würde ich auch mehr bezahlen!
10/10 Punkte
Zahlungsmöglichkeiten:
Zahlung nur per Vorkasse. Normalerweise meide ich solche Geschäfte und mache sie nur wenn ich keinen anderen Weg sehe. Hier habe ich aufgrund des kleinen Betrages und der guten Erfahrungen in diesem Forum eine Ausnahme gemacht und wurde nicht enttäuscht.
Dennoch... Es fehlen mir Alternativen wie Bankeinzug, Kreditkarte, Paypal, Nachname und vor allem Rechnung!
Edit:
Zahlung über Paypal ist doch möglich. Habe ich wohl übersehen. Entschuldigung dafür! +3 Punkte
3/10 Punkte
Versandkosten:
Die Versandkosten sind mit 6,90 € recht hoch und es wäre sicher nicht verkehrt wenn man hier noch ein wenig an der Preisschraube drehen würde. Das Preisverhältnis Produkt-Versandkosten ist aus der Waage wenn man nur 2-3 Pflanzen (wie ich) bestellt. Dazu kommt, dass die Versandkosten-Befreiung mit 100€ im Inland sehr hoch angesetzt ist.
Dafür erhält man aber eine einwandfreie Verpackung und eine recht schnelle Lieferung.
5/10 Punkte
Fazit:
Töpfe etwas größer und eine kurze Beschreibung/Pflegehinweise dabei, Kauf auf Rechnung und flexiblere Versandkosten und der Shop hätte meine höchsten Erwartungen übertroffen.
So bekommt er von mir leider nur 56 von 70 möglichen Punkten.
Trotzdem kann ich das Chili-Haus jedem ans Herz legen der wert auf Qualität legt und bereit ist dafür ein bisschen tiefer -als im Baumarkt- in die Tasche zu greifen.
Ich werde jedenfalls neuer Stammkunde bei www.chili-haus.de