bislang habe ich zwei mal bei chilihaus bestellt.
2010 hatte ich drei pflanzen bestellt, habbi peach, czeck black und florida wild bird.
ich war begeistert. tolle pflanzen, super zustand, schön groß, blühend und eine sogar mit früchten dran, mehr ging nicht.
also 2011 nochmal. diesmal nur eine, der eigene anbau lief schon besser.
eine snow white sollte es sein. als die pflanze ankam war auch alles schick, gewohnt gute qualität und lieferung.
dann blühte die pflanze.
und dann bekam sie früchte.
rote früchte.
schneeweisschen also rosenrot. fand ich doof.
hab also hingeschrieben, dass ich das uncool finde.
daraufhin bekam ich die antwort, dass das sehr bedauerlich sei, ersatz sei unterwegs.
blöderweise gehöre ich zu der gattung mensch, die nicht jeden tag zu hause ist. schon gar nicht zu den geschäftszeiten. und bisweilen bin ich sogar samstags nicht in der lage zur post zu fahren.
ich schrieb zurück, dass die doch bitte mit der lieferung bis nächste woche warten sollen, da es mir nicht möglich sein würde, rechtzeitig an die lieferung zu kommen.
noch ne mail: es sei zu spät, die lieferung sei raus, aber die würden noch eine zweite nachlieferung zu dem von mir gewünschten zeitpunkt veranlassen.
das ende vom lied:
die pflanze war, als ich sie denn endlich abholen konnte, verschimmelt.
die versprochene 2. nachlieferung wurde, ohne mich zu informieren, ersatzlos gestrichen.
ich meine gelesen zu haben, dass das chilihaus 2010 noch mit saatgut von semillas gearbeitet hat, die zusammenarbeit aber 2011 nicht mehr bestand.
(anders kann ich mir die rote snow white auch nicht erklären).
da ich in meiner schrumpfwohnung nur wenige pflanzen unterbringen kann, werde ich fürderhin auf käufe beim chilihaus verzichten. da möchte ich sortenreinheitstechnisch auf nummer sicher gehen.
und wenn schon was schiefläuft sollte man es so gradebiegen, dass der kunde auch was davon hat, ausser sinnlosem zusätzlichem aufwand.
hätte auch dieses jahr gerne noch ein oder zwei pflanzen nachgekauft, werde es aber lassen.