Chili Käse mal Selbstgemacht (mit Anleitung)

RE: Chili Käse mal Selbstgemacht (mit Anleitung) - wer hat Erfahrung?

mhhh also der Profi bin ich ja nicht ... noch nicht - lach ... und will s eigentlich garnicht werden ...
... habe halt an so einem kleinen Weich- & Hartkäsekurs teilgenommen.

Dort wurde die Milch mit Buttermilch vorgesäuert.

Mit Kefir habe ich es auch schon versucht - ist ja irgendwie ähnlich der Buttermilch (also die Milch, in denen der Milchkefir schwimmt, wird ja auch sauer) ...

Bei Joghurt habe ich gelesen, dass die Temperatur dann am Anfang höher sein muss.

Hier Bilder von meinem ersten Versuch zuhause:

http://touche--a--tout.blogspot.com/2011/11/nochmal-alles-kase.html

Als Thermometer hatte ich anfangs (ich hab das letztes Jahr schon mal im Selbstversuch gemacht) einen Babythermometer für's Badewasser gekauft ... oder einen Badewasserthermometer für's Baby (so rum hört es sich glaub besser an) und jetzt halt einen im Kurs.

Damals habe ich auch schon mit Obstessig bzw. Zitronensaft meinen Frischkäse gemacht.

Was jetzt GENAU der Unterschied ist zwischen Zitronensäure & Milchsäure ist ... keine Ahnung ... im Kurs wurde halt gezeigt, wie man mit Buttermilch die Rohmilch vorsäuert und dann mit Flüssiglab dicklegt.

Und es funktioniert ...

Das Wichtigste beim Hartkäse machen ist in meinen Augen:

Je besser die Molke abläuft und je kleiner die Körnchen sind, fester wird er später.

Im neuen Jahr will ich mich jetzt wirklich mal an die Schimmelkulturen rantasten :-)

Gyric schrieb:

mit dem starten bin ich jetzt zugegebenermaßen etwas verwirrt, weil man teilweise widersprüchliche infos im netz bekommt. ohne säuerung, mit buttermilch, mit kefir, mit joghurt, mit zitronensaft - kennt einer die unterschiede und kann diese im bezug aufs endprodukt einmal gegenüberstellen, das wäre ganz hilfreich :)

Ich persönlich kann das nicht. Denke das hängt auch vom Geschmack des Endproduktes ab. Die einen bevorzugen eher Buttermilch zum ansäuern, die anderen lieber Joghurt usw usw

Sicher ist nur das, das wenn man seinen Käse reifen lassen möchte, auf jeden Fall kein Essig oder Zitronensäure beimengen sollte. Dafür gibt es andere Frischkäsesorten die das eher vertragen und nicht nachreifen müssen. :)

Ich kann dir aber mal eine kleine Tabelle anbieten wo zu sehen ist wie es sich mit dem Bruch verhält.

tabelley.jpg

Gruß

Olli

ah, vielen dank für die infos :D sehr interessant!

ich habe heute meine labtabletten bekommen, das sind sogar die von der hobbythek ^^
nun wird noch eine presse gebastelt, ich werde die variante von jean pütz ein wenig umgestalten, das material sollte im baumarkt recht günstig sein. ideal für zwischen den feiertagen - ich werde natürlich mit fotos berichten!

mann, echt stark, ich bin schon total gespannt aufs experimentieren ^^
mal sehen, ob ich tatsächlich melkfrische milch kriege, aber mit fertig pasteurisierter geht es ja wohl auch...

Gyric schrieb:
mal sehen, ob ich tatsächlich melkfrische milch kriege, aber mit fertig pasteurisierter geht es ja wohl auch...

Wenn's mit der melkfrischen nicht klappt, versuch richtige Frischmilch zu bekommen, nicht den "länger haltbar" Mist!

Viel Erfolg,
Joe

danke ^^

ich war mal enthusiastisch und hab mir mal dieses buch gekauft.

sollte das "studium" der lektüre spektakuläre ergebnisse liefern, informiere ich euch natürlich :)

Ist ja fast wieder ein Jahr rum. :)
Da die Tage ja kürzer werden, kann man auch mal wieder ein wenig Zeit damit verbringen Käse zu machen. :D

Diesmal im Chili Salz gebadet und mit Chili Salz eingerieben. Jetzt heißt es 2 Wochen warten bis zum Anschnitt. Bin mal gespannt.

SDC10600.JPG

SDC10634.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe er wird auch so und schmeckt. Aber in zwei Wochen weiß ich mehr. :)

Oh mann....:crying:
Ihr müßt unbedingt aufhören solche Beiträge einzustellen .

Wenn ich das sehe bekomme ich schon wieder Lust etwas neues auszuprobieren .
Meine Liste der zu erledigenden Projekte wird immer länger :whistling:

Wie soll ich das nur alles schaffen :huh:

Toller Beitrag , macht absolut Lust auf mehr .

Gruß Sven

Was soll ich sagen ... :whistling: :w00t:

Einfach nur legger. :D Diesmal sollte es in Richtung Weichkäse gehen .. und so ist es auch geworden. Das Salz und der Chiligeschmack ist zwar nicht bis ganz in die Mitte gekommen .... da werde ich wohl das nächste mal länger reifen lassen.

FILE0214.JPG

Zuletzt bearbeitet:

WOW!!!

Machst du keine Chiliflocken in die Käsemasse?

Der sieht absolut oberlecker aus!

Danke .. war auch Oberlecker. :whistling::D

Die Flocken hatte ich bei meinen ersten Käse in der Masse mit drin, ja. Wollte mal neue Wege gehen und schauen ob die Schärfe sich im Käse verteilt wenn man ihn in Chili badet und mit einreibt. Funktioniert auch wunderbar. :cool:

Wow, also das man sich zutraut den daheim zu machen, und des dann auch so geil bei rüberkommt.. hab Lust gleich anzufangen. Vielen Dank für diese tolle Idee.. und respekt vor deinen bereits erzielten Erfolgen damit, das mache ich mal nach !

LG

NK

Zurück
Oben Unten