Chili-Ketchup

John F

Polarkreisgärtner
Beiträge
2.260
So, hier mal eine weitere Saucen-Variante - Chili-Ketchup

Zutaten:

500ml passierte Tomaten
500ml Wasser
1 kleine Dose Tomatenmark
1 Bund frische Kräuter (Basilikum, Rosmarin, Thymian, Lavendel, Bohnenkraut, Estragon)
frischer Knoblauch nach Wahl
Chilis nach Wahl (bei mir ca. 600g)
1EL Ahornsirup
2 TL Salz
1 Prise Pfeffer frisch gemahlen
2 TL Senfsaat fein gemahlen
1 TL Koriander fein gemahlen
1 EL Sojasauce
1 TL Zucker
etwas Essig




Zubereitung:

Die Chilis Waschen und in Stücke schneiden. Kräuter und Knoblauch fein hacken. Alle Zutaten in einen Topf geben und bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis die Chilis weich sind (bißfest).



Alles gründlich pürieren und durch ein Sieb streichen.



Zuletzt zurück in den Topf geben, mit ein wenig Zucker und Essig abschmecken, kurz noch einmal aufkochen und abfüllen.



Das schmeckt ungemein fruchtig aber nicht zu süß, bei einer angenehmen und gut ausgeprägten Schärfe.

Guten Appetit! :D
 
Gerade habe ich dieses Rezept nachgekocht. Vielen Dank dafür, schmeckt mir zumindest im warmen Zustand sehr gut!

Grüße,
Hochwürden
 
Aber sehr gerne, Euer Hochwürden. :D Ich habe es zu Gegrilltem ausprobiert. Zumindest mit Schweinenackenstaek oder Grillwürstchen harmoniert es recht gut. Zu Geflügel geht es auch, paßt aber nicht ganz so gut.
 
Hallo John, :rolleyes:

danke fürs Rezept!!

Hast du Erfahrung damit wie lange man es aufheben kann ?
Wenns geht halt nicht im Kühlschrank - der ist schon voll.

Scharfe Grüße :devilish:

Julia
 
Sauber verarbeitet hält es schon einige Monate. Du solltest die Gläser/Flaschen aber schon möglichst etwas kühler stellen, wenigstens in einen Raum unter 20°C, besser 15°C.
Übrigens je weniger Luft noch im Glas ist, umso besser ist es. Also immer schön bis zum Rand auffüllen.
 
Hallo John, :)

danke für die schnelle Antwort. :clapping:

Vielleicht sollte man die Gläser nach dem Befüllen auf den Kopf stellen -
wie beim Marmeladekochen. Keine Ahnung.

Scharfe KetchupGrüße :devilish:

Julia
 
chillyjulie schrieb:
....
Vielleicht sollte man die Gläser nach dem Befüllen auf den Kopf stellen -
wie beim Marmeladekochen. Keine Ahnung.
...

Ich mache das jedenfalls so. Aber auch hierzu gehen wohl die Meinungen auseinander. :)
 
Saugeil, nach unzähligen gläsern marmelade und immernoch zu vielen chilis im gefrierfach und ketchupfan ne supergeile Idee. Ich werde über das Ergebnis berichten.
 
Wieviel ist bitte eine "kleine Dose Tomatenmark"??? Bei uns gibt es das nur in der Tube.

Wieviel Gramm sind in einer kleinen Dose?
 
halloween schrieb:
Wieviel Gramm sind in einer kleinen Dose?

Meist 70g.
Allerdings gibt es Tomatenmark in unterschiedlichen Konzentrationen. :laugh:

Ich würde einfach Tomatenmark dazugeben und immer weiter abschmecken, da kann man nicht viel verkehrt machen.

Gruß Christian
 
Ich hab das ganz normale Tomatenmark in der Tube vom Discounter (Aldi, Lidl, netto,...). Da gibts nicht sooo die Auswahl. Ist überall das selbe. 3-fach

Werds morgen mal ausprobieren. Danke!
 
Beim Discounter gibt es die Dosen meist nicht. Bei den Großen Supermärkten, wie REAL, EDEKA, Toom etc., gibt es die Dosen in 70 und 140 g.
 
Oooops Verzeihung ! :blush: Da ist mir doch gar nicht aufgefallen, daß die Angaben zu ungenau sind.
In meinem Fall habe ich die 70g benutzt. Aber Habbi hat Recht, da sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten läßt wählt die für Euch angenehmste Menge. :)
 
Ok danke!

Wie macht ihr das eigentlich immer mit den frischen Chillis? Entfernt ihr die Kerne, wenn ihr so Soßen macht oder einfach alles komplett in den Topf?
 
halloween schrieb:
Ich hab das ganz normale Tomatenmark in der Tube vom Discounter (Aldi, Lidl, netto,...). Da gibts nicht sooo die Auswahl. Ist überall das selbe. 3-fach

Wobei schlechte Tomaten durch das Einkochen auch nicht besser werden, deshalb verwende ich nur noch Tomatenmark von ORO di Parma. ;)

Btw: Rezept finde ich natürlich klasse, gerade Sojasauce und Koriander sind nach meinem Geschmack. Werde es testen!
 
Zurück
Oben Unten