Chili-Ketchup

Hi John,
super Rezept das Ganze. Machen wir dieses Jahr schon zum 2. Mal. Wir haben die Chili's übrigens einfach püriert und dann so abgefüllt (ohne durchs Sieb). Das wurde sonst viel zu flüssig. Generell ist uns leider keine Konsistenz wie bei Ketchup gelungen, sondern eher Soße. Trotzdem uneingeschränkt empfehlenswert. (Achtung: 600g Chili's ist was für Experten... :D:hot: )

Eine Frage: geöffnet halt sich bei uns das ganze immer max. 3 Tage bevor es anfängt zu Schimmeln? Hat irgendwer einen Tipp wie man das besser haltbar machen kann?

Gruß,
Deemer
 
im heißen zustand einfach mal ne prise sorbinsäure reingeben :) z.b. "dr. oetker einmachhilfe"
das sollte die haltbarkeit auf jeden fall steigern ^^
 
Deemer schrieb:
Hi John,
super Rezept das Ganze. Machen wir dieses Jahr schon zum 2. Mal. Wir haben die Chili's übrigens einfach püriert und dann so abgefüllt (ohne durchs Sieb). Das wurde sonst viel zu flüssig. Generell ist uns leider keine Konsistenz wie bei Ketchup gelungen, sondern eher Soße. Trotzdem uneingeschränkt empfehlenswert. (Achtung: 600g Chili's ist was für Experten... :D:hot: )

Eine Frage: geöffnet halt sich bei uns das ganze immer max. 3 Tage bevor es anfängt zu Schimmeln? Hat irgendwer einen Tipp wie man das besser haltbar machen kann?

Gruß,
Deemer

Dankesehr. Es freut mich wenn es Euch schmeckt. :)
Vielleicht mußt Du Deine "Sauce" länger einreduzieren lassen? Eigentlich kann es nur der zu hohe Wasseranteil sein, der die Konsistenz leichtflüssiger macht.
Ansonsten kannst Du Dich auch daran orientieren, aber dann ist es eben kein "reines Ketchup" mehr.
 
John F schrieb:
Dankesehr. Es freut mich wenn es Euch schmeckt. :)
Vielleicht mußt Du Deine "Sauce" länger einreduzieren lassen? Eigentlich kann es nur der zu hohe Wasseranteil sein, der die Konsistenz leichtflüssiger macht.
Ansonsten kannst Du Dich auch daran orientieren, aber dann ist es eben kein "reines Ketchup" mehr.

Ich stelle fest, dass Du hier nicht nur ein gutes Rezept eingestellt hast. :drool:
Bin ja nicht so der Fan von der "rauchigen" Soße, aber wenn die ohne ist, werde ich es wohl probieren.
Bzgl. des Reduzierens: dachte eigentlich ich wäre sehr geduldig gewesen, aber eventuell warte ich beim nächsten Mal einfach noch länger.

Auf jeden Fall löffelt meine Frau den Ketchup hier gerade so und das obwohl da Bhut's drin sind - keine Ahnung wie die diese "extra-spicy" Variante überlebt :noidea::hot1::devilish:
 
Je nach Menge kann das Einreduzieren durchaus 1-2h dauern. Also schön langsam auf kleiner Flamme köcheln lassen und Geduld haben. :)
Du wirst den richtigen Zeitpunkt ziemlich schnell feststellen, wenn Du es einige Male probiert hast.
 
das mit der sorbinsäure war übrigens kein scherz, sondern ganz real gemeint...
 
Ich hab den Chili-Ketchup heute auch nachgekocht :thumbsup:
Warm hats schonmal sehr gut geschmeckt, mal sehen wies beim nächsten Grillen schmeckt :)

Ich hoffe es hat mit dem Einkochen gereicht und es schimmelt nicht :undecided:
falls doch klingt das mit der Sorbinsäure nach ner guten Alternative ;)
 
John F schrieb:
Mit Sorbinsäure habe ich keine Erfahrung.

naja, wie gesagt, es ist ein konservierungsstoff.

ich weiß sehr wohl, dass die bloße erwähnung von konservierungsstoffen immer gleich alarm in jedermanns kopf bedeutet. E200 - oder auch sorbinsäure genannt - ist allerdings recht gut erforscht und im rahmen eingesetzt auch nicht gesundheitsschädlich.

erfahrungen habe ich hier ja schon zu vermitteln versucht. auf einen liter soße reicht ein halbes gramm bis ein gramm sorbinsäure in pulverform. ein gramm ist dabei schon relativ hoch dosiert. wie erwähnt steigert sie die haltbarkeit, ohne sich geschmacklich negativ (wie unmengen von essig) auszuwirken.
wie in meinem link nachzulesen, entfaltet sorbinsäure in leicht saurem milieu ihre optimale wirkung. diese säure lässt sich sehr gut mit süßem kombinieren: da ketchup selber von haus aus süß-sauer ist, würde sich so eine anwendung eigentlich optimal ergänzen, da ja die frage nach der haltbarkeit gestellt wurde.

kalte fakten: sorbinsäure ist ein zugelassener lebensmittelzusatzstoff, welcher seit etwa 1939 bekannt und erforscht wurde. es sind keinerlei allergien und nebenwirkungen bekannt, ebenso sind m.w.n. keine schädlichen auswirkungen auf den menschlichen organismus bekannt, solange man das zeug nicht pur in extremer überdosierung in sich hineinlöffelt ^^ die nahezu geschmacklose substanz ist also als mildes, natürliches konservierungsmittel einzustufen.

link zum lesen


ja, sorbinsäure kommt - namensgebend - reichlich in vogelbeeren vor... also muss es ja giftig sein? nein. zur verwendung der vogelbeere selbst, bitte weiterführend einmal mit gesundem menschenverstand hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelbeere#Verwendung

wer dennoch bedenken hat, der lässt es halt sein ;)
 
Gyric schrieb:
naja, wie gesagt, es ist ein konservierungsstoff.

ich weiß sehr wohl, dass die bloße erwähnung von konservierungsstoffen immer gleich alarm in jedermanns kopf bedeutet. E200 - oder auch sorbinsäure genannt - ist allerdings recht gut erforscht und im rahmen eingesetzt auch nicht gesundheitsschädlich.
.....

Vielleicht sollten wir an dieser Stelle unterscheiden, daß es hier um Haltbarmachen geht, während viele der verwendeten E's eher zum Vorgaukeln eines vollwertigen Lebensmittels verwendet werden, inkl. ihrer nachweislich negativen Nebenwirkungen. Zumal ja das, was sich eigentlich im Essen befinden sollte, dann nur noch in geringen Spuren oder überhaupt nicht mehr vorhanden ist. Darin sehe ich einen großen Unterschied.
 
das kommt noch dazu, aber du hast vollkommen recht :)

also ich benutze das zeug schon seit langer zeit und bin damit noch nie auf die nase gefallen...
 
Zurück
Oben Unten