Chiliproject
Bhutcamp betreiber
Mein Lardo reift vor sich hin (und wurde schon Verkostet :w00t
deshalb eine kurze Beschreibung über meine Machart.
Zutaten:
1 Seite Rückenspeck ca. 3-4Kg je höher/dicker um so besser (ideal vom Mangaliza Schwein)
Salz
Chili Pulver
Pfefferkörner
Rosmarin trocken
2-3 Knoblauch Zähen
Salbei trocken (für die 2 Mischung)
je nach Geschmack kann man noch Lorbeer, Wachholder, Fenchelsamen... dazugeben.
Die Schwarte vom Speck abschneiden. Das Salz (ca. 2drittel) mit den Gewürzen in einen Mörser zermahlen und den Speck von allen Seiten damit einreiben, das restliche Gemisch aufheben.
Den Speck auf ein Gitter legen und abgedeckter in einen Kühlraum/Kühlschrank oder kalten Keller legen. Alle 3-4 Tage das Salzgemisch in den Speck einmassieren, wenden und gelegentlich das restliche Salzgemisch hinzugeben. Nach 2-3 Wochen kann man den Speck direkt auf das Salzgemisch legen.
Nach 7-9 Wochen das Salzgemisch abkratzen (den Speck verkosten
,) ein neuerliches Gemisch mit weniger Salz und mehr Gewürzen ( je nachdem wie die Würze derzeit ist ) herstellen.
Den Speck in kleinere Teile schneiden und mit der neuen Mischung einreiben danach Vakuumverpacken und noch einige Wochen/Monate (Monate schafft er bei mir meistens nicht)nachreifen lassen.

Zutaten:
1 Seite Rückenspeck ca. 3-4Kg je höher/dicker um so besser (ideal vom Mangaliza Schwein)
Salz
Chili Pulver
Pfefferkörner
Rosmarin trocken
2-3 Knoblauch Zähen
Salbei trocken (für die 2 Mischung)
je nach Geschmack kann man noch Lorbeer, Wachholder, Fenchelsamen... dazugeben.
Die Schwarte vom Speck abschneiden. Das Salz (ca. 2drittel) mit den Gewürzen in einen Mörser zermahlen und den Speck von allen Seiten damit einreiben, das restliche Gemisch aufheben.
Den Speck auf ein Gitter legen und abgedeckter in einen Kühlraum/Kühlschrank oder kalten Keller legen. Alle 3-4 Tage das Salzgemisch in den Speck einmassieren, wenden und gelegentlich das restliche Salzgemisch hinzugeben. Nach 2-3 Wochen kann man den Speck direkt auf das Salzgemisch legen.
Nach 7-9 Wochen das Salzgemisch abkratzen (den Speck verkosten

Den Speck in kleinere Teile schneiden und mit der neuen Mischung einreiben danach Vakuumverpacken und noch einige Wochen/Monate (Monate schafft er bei mir meistens nicht)nachreifen lassen.