Chili- Lardo (Salzspeck)

Letzte Woche wurde mein Lardo vom Salz "befreit" in kleine Stücke geschnitten und mit Pfeffer, Rosmarin, Salbei (ein Teil mit Chili Pulver) eingerieben und danach Vakuumverpackt. Jetzt sollte er noch einige Wochen:undecided: nachreifen.

Der mit Chili (also meiner:D)

Stefan

Das sieht schon mal verdammt gut aus. :w00t: Bei meinem kleinen Stück dauert es noch 4 Wochen. :rolleyes: Was für eine Sorte Chili hast du als Pulver genommen?

Danke. Schmeckt auch schon gut, hab natürlich schon kosten müssen:angel:.

Für den Chili- Lardo hab ich schon am Anfang Hinkel Hatz Pulver mit verwendet, da er mir jetzt scharf genug gewesen ist hab ich nur mehr Pulver vom Thai sweet* für die Optik verwendet.

Ja die Wartezeit ist der große Nachteil :crying:

*Der Thai sweet ist aus Samen direkt von Thailand, hat kaum schärfe das Pulver ist aber super aromatisch.

Also DAS wird auf jedenfall probiert!
Jetzt habe ich endlich einen Grund, weshalb ich einen Vakuumierer brauche :P

Projekt Lardo hatte soeben seinen Kick-Off mit der Bestellung von 2 x 3kg Stücken dicken Rückenspeck.
Reicht normales Meersalz oder muss da noch Nitritpökelsalz rein?

Kanoni schrieb:
Projekt Lardo hatte soeben seinen Kick-Off mit der Bestellung von 2 x 3kg Stücken dicken Rückenspeck.
Reicht normales Meersalz oder muss da noch Nitritpökelsalz rein?

Gutes gelingen.
Normales Meersalz passt.
Die Kräuter sollten getrocknete sein.
Wichtig ist das man nach den 7-9 Wochen das komplette Salz abkratzt (da geht auch etwas Fett mit weg) dann verkosten :D und die neue Gewürzmischung nach der jetzigen Würze abmischt, da muss auch kein Salz mehr dabei sein.

Stefan

Der ist also nach den 7-9 Wochen schon haltbar und muss nur noch von Feuchtigkeit fern gehalten werden und die Würze aufnehmen?

Auf das Verkosten freu ich mich schon besonders und dass obwohl die Schwarten noch nicht mal da sind :D
Dann muss ich ja nur noch ein passendes Gitter auftreiben...

Kanoni schrieb:
Der ist also nach den 7-9 Wochen schon haltbar und muss nur noch von Feuchtigkeit fern gehalten werden und die Würze aufnehmen?

Auf das Verkosten freu ich mich schon besonders und dass obwohl die Schwarten noch nicht mal da sind :D
Dann muss ich ja nur noch ein passendes Gitter auftreiben...

Ja der ist nach 7-9 Wochen haltbar, ist ja blankes Fett.
Ich hab ein Gitter vom Backoffen verwendet, allerdings hab ich kein Platzproblem im Kühlschrank da ich ja einen Kühlraum zur Verfügung habe.

Endlich geht es auch bei mir los :clap:
Der Speck ist da! Man, man, man. Ich wusste nicht, dass 6kg sooo viel Platz brauchen. Daher habe ich erstmal 3kg angesetzt. Der Rest muss dann halt zu Schmalz werden :whistling:

dscn2812eu1bqk5wf2.jpg

dscn28137qosjua2r0.jpg

Boah, war das wieder ne Sauerei in der Küche. Wenigstens haben meine Hände aufgehört zu brennen. Ich dachte schon die sind jetzt auch konserviert :D

Danke Olli. Bei fast einem halben Jahr Wartezeit wollte ich, dass sich es richtig lohnt. Hoffentlich wird er nicht gelb.

Das Schmalz wird wohl je ein drittel normales Griebenschmalz, Zwiebelschmalz und Chilischmalz.
Beim Chilischmalz bin ich mir noch nicht sicher, was ich untermische. Das Macskapöcsepulver ist für den Lardo reserviert und Rocotos habe ich nicht. Wird wohl Douglahschmalz werden :devil:

Kanoni- schaut gut aus, das er nicht gelb/ranzig wird ist wichtig das du ihm immer wieder einreibst und neues Salz dazugibst. Wenn du merkst das deine Gefäße innen anlaufen solltest du sie etwas aufmachen.

Stefan

Zurück
Oben Unten