Chili Macrobilder

Das ist einer der besten Threads hier im Forum, und bestimmt auch jenseits von Hot-Pain!

1.

Was mich einfach mal interessieren wuerde, ist wie Ihr scharfe Fotos bekommt. So ein Kameradisplay ist doch relativ klein, da kann man doch eigentlich nicht so gut erkennen, ob alles scharf genug ist.

Ich hatte auch einige Makro-Fotos gemacht und auf dem kleinen Kameradisplay sah alles noch recht gut aus. Dann, am PC, musste ich erkennen, dass eben doch nicht alles scharf war. Die meisten Fotos waren immer unscharf.

Wie erkennt Ihr vor dem Fotografieren, ob die Schaerfe okay ist?

2.

Wie kann ich Makrobilder aus einer Entfernung von 50cm bis 1m oder 2m erstellen? Welche Ausruestung wird hierfuer gebraucht? Ich will die Tiere nicht verscheuchen.

Also solche Bilder wie du sie haben willst gehen wohl nur mit einer DSLR (belehrt mich eines besseren, wenn ihr es auch so hin bekommt). Schärfe ist damit kein Problem. Da musst du ja nicht auf so ne kleinen Bildschirm gucken. Und für 2. brauchst noch ein Objektiv oben drauf, ich hab z.B. eins, das im Bereich 200-300mm eine Makrofunktion hat.

_DSC3252_klein.jpg

Eines meiner jetzigen Arbeitszimmerbewohner :)

Sehr schön!:clap::clap::clap:

Hier meine erste Saisonblüte (ist allerdings schon 9 Tage alt):

IMG_2527.JPG

Nicht so künstlerisch wertvoll wie dein Bild, aber ich fand die Staubgefäße schön.

Ja, schöne Bilder findet man hier. Was mir von den Macrobildern gefällt ist, dass man damit in eine Mikrowelt kommt und man die Herrlichkeit dieser Mikrokosmos entdecken und bestaunen kann. Daher, danke für Eure Bilder!

SvenLittkowski schrieb:
1.

Was mich einfach mal interessieren wuerde, ist wie Ihr scharfe Fotos bekommt. So ein Kameradisplay ist doch relativ klein, da kann man doch eigentlich nicht so gut erkennen, ob alles scharf genug ist.

Ich hatte auch einige Makro-Fotos gemacht und auf dem kleinen Kameradisplay sah alles noch recht gut aus. Dann, am PC, musste ich erkennen, dass eben doch nicht alles scharf war. Die meisten Fotos waren immer unscharf.

Wie erkennt Ihr vor dem Fotografieren, ob die Schaerfe okay ist?

2.

Wie kann ich Makrobilder aus einer Entfernung von 50cm bis 1m oder 2m erstellen? Welche Ausruestung wird hierfuer gebraucht? Ich will die Tiere nicht verscheuchen.

Entweder hat die Kamera und das Objektiv Autofocus, dann erledigt die Kamera das Scharfstellen und man muss nur noch bestimmen was auf dem Bildschirm scharf sein soll.
Oder aber man hat eine Anzeige der scharfen Bereiche mit einer farblichen Hervorhebung.

Makro nennt man eine Abbildung im Masstab ca. 4:1 bis 1:1. Mit einem Makroobjektiv langer Brennweite von 100 oder 150 mm kann man auch aus grösserer Entfernung Makrofotos machen, nur 1:1 aus 1m Entfernung wird wohl nicht gehen.

Jens

Zurück
Oben Unten