Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (Saisonabschluß)

magic_chilli

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

zuerst muss und möchte ich mich für die letzte Saison entschuldigen. Meinen Thread habe ich irgendwann aufgehört zu führen. Hatte verschiedene Gründe, sollen aber hier nicht weiter thematisiert werden. Ich gelobe aber Besserung für diese Saison.

Kurzer Rückblick auf das letzte Jahr bwz. was ich mit der Ernte gemacht habe. Die meisten Chilis habe ich zu einer Soße alá Sambal verarbeitet und die Jalas in einen Sud aus Essig, Salz, Zucker und Wasser eingelegt. Eine Thai habe ich im Eimer austrocknen lassen. Da pflücke ich mir ab und an eine ab um zu würzen.

Ab nun werden die Augen aber nach vorn gerichtet :w00t:

Große aussaat hat begonnen. Die Liste könnt ihr unter: Liste Aussaat sehen.

Kurze Erklärung der Liste:
Ja es sind verdammt viele Pflanzen und ja was wirklich spannendes bzw. aussergweöhnliches ist nicht dabei (manch einer würde es auch eintönig nennen). Alle Samen sind entweder aus meiner bzw. meines Vaters letzter Ernte. Die in roter Schrift sind überbleibsel vergangender Tage aus dem Baumarkt. Wollte mir eigentlich einiges bestellen aber finanziell ist es mir leider nicht möglich.

Sollte es jemanden geben, der mir ne bunte/gemischte Tüte zukommen lassen kann bzw. mit meinen tauschen möchte (Sortenreinheit kann ich aber nicht garantieren), würde ich mich sehr freuen.

Behalten werde ich maximal 20-30 Pflanzen. Alle anderen werde ich im Bekanntenkreis verschenken und auch mein Dad wird wieder einiges bekommen. Er hat halt auch den richtigen Garten dafür. Ausserdem muss ich auch mal sehen was keimt bzw. ob überhaupt etwas keimt. Das ist auch der Punkt, warum ich so viele ausgesät habe, ist mein erster Versuch aus einer Ernte neue anzuziehen. Mal sehen ob es klappt.

Fotos habe ich noch keine gemacht aber die würden sich auch nicht von den vielen anderen hier unterscheiden. Einweichen, einsetzen und an die Heizung stellen, ist ja auch nicht so wirklich spannend. Morgen oder wenn ich es schaffe noch heute Abend, werde ich aber welche machen, um zu zeigen wie es im Moment ausschaut.

Bis dahin wünsche ich euch allen frohes schaffen

RE: Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013

Dann wünsche ich dir für die diesjährige Saison alles Gute!
Und Fotos sind hier immer erwünscht, also nur her damit :D

Viel Erfolg und gut keim!

Wünsch dir alles Gute für 2013 :) Wenn alle keimen auf 20-30 zu reduzieren wird schwer ;) hab das Problem im Moment u weiß nicht was ich hergeben soll :D

Bin mal gespannt auf die Fotos... viel Glück und auf eine erfolgreiche Saison 2013...

@ Patryck: Gib mir deine PDN, ich fahr auch runter nach Konstanz :whistling:

Alles Gute für deine 13er Saison ! Und mit den Updates immer schön am Ball bleiben ;)

Auch ich wünsche dir viel Erfolg und vorallem Spaß bei deiner diesjährigen Saison ;)

Vielen Dank für eure guten Wünsche :)

Dann werde ich mal einige Bilder zeigen:

Zuerst die Zutaten (Erde und MGWH fehlen da ich im nachhinein die Bilder geschossen habe)
dsc018478msl1.jpg

Was ist zu sehen? Schnapsgläser zum einweichen und anziehen, Briefumschläge mit Zewa und den Samen, Gefrierbeutel für die Löffenanzucht, Edding zum beschriften, Löffel, Kreppband als Etikettersatz und Gummis zum verschließen der Gefrierbeutel.

Gesamtansicht:
dsc01848xfsge.jpg

Oben auf der Heizung die Löffenanzucht, unter der Heizung 2 MGWH von Lidl und rechts ein MGWH aus dem Baumarkt. Als etwas Nässeschutz kleine Unterlage aus Müllbeuteln und in der Mitte die Wasserspritze

Ein Beispiel gür die Löffelanzucht:
dsc01851nss5u.jpg

Löffel ordnungsgemäß beschriften und nun schauen wir mal was passiert

Das MGWH aus dem Baumarkt mit aussaat vom 07.02.
dsc018523ls2t.jpg

Tut sich leider überhauot nix

Und zu guter letzt die beiden MGWH vom LIDL:
dsc0185333s8x.jpg

dsc018540issf.jpg

Ein mal mit Schnapsgläsern und ein mal mit den "Anzuchtbeschern" des MGWH die ich aber kelin geschnitten habe um sie einzelnd dann entnehmen zu können.

Etwas besorgt bin ich ja, dass bei der Anzuscht vom 07.02. noch ganr nichts getan hat. Nicht das meine Samen aus eigener Ernte gar nicht Keinfähig sind :crying:

Bei mir hat es dieses Jahr auch lange Zeit min. 7 Tage zum keimen gebraucht, eher länger. Später waren dann nur ein paar wenige Pflanzen nach 5 Tagen dabei.

Sieht aber schon recht nass aus alles bei dir, nicht dass dir die Samen in der Nassen Erde noch verrotten.

Deine Bilder sind recht groß, die solltest du lieber in 800X600 reinstellen.

Das ist ja noch keine Zeit.
Bewahre Ruhe und kontrolliere die Temperatur.

Ich drück dir die Daumen.

Die Bilder habe ich in Thumbnails geändert, sind wirklich zu groß. Wenn es da noch eine Nachhilfestunde geben muss, kannst du mich gerne per PN kontaktieren.

Gruß Christian

Hallo zusammen,

@markox
ich dachte bei der Aussaat kann es nicht feucht genug sein? Alle Becher haben unten auch ein Loch, so dass zu viel Flüssigkeit ablaufen könnte. Hatte hier irgendwo gelesen, dass man jeden Tag wässern sollte. Also hatte ich bis jetzt jeden Tag mit meiner Spritze gewässert.

@Habbi
hab dir eine PN geschrieben.

Zur kontrolle der Temperatur. Ich muss mal schauen ob ich ein Thermometer bekomme. Im Moment ist es eher eine Gefühlssache :whistling:

magic_chilli schrieb:
Zur kontrolle der Temperatur. Ich muss mal schauen ob ich ein Thermometer bekomme. Im Moment ist es eher eine Gefühlssache :whistling:

Da kann man sich schnell täuschen, ich habe mich dieses Jahr auch getäuscht und 1 1/2 Aussaaten verkocht.
Die Temperatur sollte so zwischen 26-28°C liegen, Gefühlt ist das recht kalt, wenn es sich warm anfühlt meist schon zu heiß.

Gestern noch geheult und heute ein strahlen im Gesicht :D
Ja es ist passiert. Der erste Samen ist gekeimt. Eine Jalapeno aus der Ernte meines Vaters.
dsc01855ghqh9.jpg

Auch gleich in meine Übersicht eingearbeitet: Übersicht

Ich freu mich

na dann: auch von mir viel erfolg für die kommende saison!
nur mit dem konsequent wenig pflanzen haben... ich glaub das klappt nicht :D

RE: Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (erster Keimling 17.02)

:clap: :clap: :clap: der erste Keim is der schönste :)

Weiter viel Erfolg

RE: Chili? Magic! Meine Pflanzen 2013 (erster Keimling 17.02)

Na sauber, da hat sich die Warterei also doch gelohnt. Und einer ist keiner, da kommen bestimmt noch mehr. Glückwunsch zum ersten.

Zurück
Oben Unten