Chili Neuling sucht Rat in allen Belangen....

Vienna Capsaholic

Jalapenogenießer
Grüß Euch Leute,

bin schon seit geraumer Zeit "chilifreak" und habe bis heute einige Themen hier im Forum gelesen. Nun ist es auch bei mir mit dem aktiven "Anbau" soweit...

Um mein vorhaben wirklich optimal zu verwirklichen brauche ich bitte unbedingt eure unterstützung. Hier sind wirklich viele Kenner vorhanden!

Also fangen wir einmal an....

Mein Name ist Michael, komme aus Wien, bin 29, habe 2 Kinder + Frau + Haus usw..... in allen belangen jedenfalls eine Herausforderung!

Hier einmal die gegebenheiten...

-Gartenbeet südseitig ca. 3 x 4 m, pralle sonne von 10 bis ca. 16 uhr
-Erde: 40% kompost, rest vorhandener lehmboden vorbereitet mit hornspäne u. tomaten langzeitdünger + etwas quarzsand
-aufgrund Zeitmangel Jungpflanzen bei Arche noah gekauft + ein paar habis u. co bei dehner.... d.h. 12 habis, 4 tabasco, 4 sib. hauspaprika, 4 capela, 4 orangeflame (vermutlich cayenne, dehner!), 4 sarit gat (verm. lemondrop), 2 yesil tatil, 2 glockenpapr., 2 purple ball, 4 jalapeno...+ noch ein paar.
-derzeitige größe nach 3 wöchiger aufzucht in wintergarten ca. 30 cm
-brennesseln hab ich zum "saufüttern", daher jauche selbstgemacht vorhanden..
-die meisten habe ich heute ins beet umgepflanzt, einige in blumenkästen u. zb. die purples hab ich noch im wintergarten, muss ich aber noch in größere töpfe setzen...

Liebe Leute, bitte um eure unterstüzung...d.h.
-was muss ich bessermachen
-was kann ich bessermachen...
-wie u. wie oft soll ich düngen u. mit welchen dünger
-was halttet ihr generell davon, ohne überheblich zu wirken...

Werde versuchen kommende woche fotos zumachen...

Vorab freu ich mich über jede rückmeldung...

lg
michael

klingt für mich sehr solide.
bei den Beetchilies ist ein Abstand zwischen den Pflanzen von 80-100 cm angemessen, zumal die ziemlich ausladend werden können. Die sib. hausp. sind in Töpfen fürs Fensterbrett optimal aufgehoben.

Dünger würde ich bei den Freilandpflanzen erst einsetzen, wenn sie Mangelerscheinungen bekommen (siehe Unterforum Schädlinge/etc.) Bei den Topfpflanzen grundsätzlich auch, da Tomatendünger von Algoflash (Flüssigdünger) aber es ist zweckmäßig Tomatenlangzeitdünger schon beim Eintopfen mitzugeben.
Die Dosierung gemäß Herstellervorgabe. Von Purzelchen hab ich gelesen, dass sie anfangs die Düngerkonzentration halbiert, finde ich gut, mache ich auch, so vermeidest du bei zu frühem Anfangen schon mal eine schwere Überdüngung. Brennnesseljauche ist als Dünger allerdings auch geeignet. Du musst also nicht losrennen und Industriedünger kaufen ^^

LG Yera

Zumindest nicht zu nass giesen, lieber etwas weniger als zuviel. Zum düngen wie Yeraziael schon schrieb erst später, momentan hast du ja noch genug Nährstoffe im Boden.

Düngen ist eh so ein Thema, jeder hat da seine mittel und methoden auf die er schwört. ich persönlich finde Flüssigdünger oder Dünger die ins gieswasser gemischt werden besser, man kann sie kontrolierter einsetzen und die wirkung tritt schnell ein. Bei langzeitdünger der wirkt nicht gleich und man kann sich schnell verschätzen wenn man keine Erfahrung damit hat.

Ich bin bei der Aufzucht gut mit Algoflash Universal gefahren und jezt im Aussenbereich benutze ich Hakaphos Spezial und bin mehr als zufrieden.

da du deine Pflanzen jetzt ins Freiland gesezt hast solltest du aufpassen das sie keinen Sonnenbrand bekommen wen sie noch keinen UV Schutz aufgebaut haben

Gruss Heiko

Soweit is alles gesagt, ganz guter Anbau soweit. Einzig die Schneckenfrage wär noch zu klären. Da hab ich zur Zeit so meine Probleme damit im Freiland.
Schneckenfallen frisch gemacht, am nächsten Morgen wieder über 100 von den Viechern drin.

ScharferALex schrieb:
Soweit is alles gesagt, ganz guter Anbau soweit. Einzig die Schneckenfrage wär noch zu klären. Da hab ich zur Zeit so meine Probleme damit im Freiland.
Schneckenfallen frisch gemacht, am nächsten Morgen wieder über 100 von den Viechern drin.

ja die schneckenplage ist eine geschichte für sich..., letztes jahr hatte ich nur ein paar jalas vom baumarkt wo ich überhaupt keinen befall hatte.
lediglich bei den kürbissen, salat u. radieschen waren sie drann, bis jetzt habe ich immer mit blaukorn gearbeitet aber das ist auch wieder so ein ding...

Zwischen den chilis habe ich ein paar tomatenstauden gepflanzt, gehen die schnecken auch an die scharfen chilis?

Was haltest du von den Hausmitteln ala Kaffeesud (coffein), tomatenjauche etc...?

Fazer schrieb:
Zumindest nicht zu nass giesen, lieber etwas weniger als zuviel. Zum düngen wie Yeraziael schon schrieb erst später, momentan hast du ja noch genug Nährstoffe im Boden.

Düngen ist eh so ein Thema, jeder hat da seine mittel und methoden auf die er schwört. ich persönlich finde Flüssigdünger oder Dünger die ins gieswasser gemischt werden besser, man kann sie kontrolierter einsetzen und die wirkung tritt schnell ein. Bei langzeitdünger der wirkt nicht gleich und man kann sich schnell verschätzen wenn man keine Erfahrung damit hat.

Ich bin bei der Aufzucht gut mit Algoflash Universal gefahren und jezt im Aussenbereich benutze ich Hakaphos Spezial und bin mehr als zufrieden.

da du deine Pflanzen jetzt ins Freiland gesezt hast solltest du aufpassen das sie keinen Sonnenbrand bekommen wen sie noch keinen UV Schutz aufgebaut haben

Gruss Heiko

servus,
von algoflash hab ich hier schon einiges gelesen...scheint recht gut zu sein!

Beim Sonnenbrand hast absolut recht, bei einigen Pflanzen habe ich schon ein paar flecken...scheint sich aber mittlerweile einzustellen. Ich hoffe das macht nichts...

lg
michael

Yeraziael schrieb:
klingt für mich sehr solide.
bei den Beetchilies ist ein Abstand zwischen den Pflanzen von 80-100 cm angemessen, zumal die ziemlich ausladend werden können. Die sib. hausp. sind in Töpfen fürs Fensterbrett optimal aufgehoben.

Dünger würde ich bei den Freilandpflanzen erst einsetzen, wenn sie Mangelerscheinungen bekommen (siehe Unterforum Schädlinge/etc.) Bei den Topfpflanzen grundsätzlich auch, da Tomatendünger von Algoflash (Flüssigdünger) aber es ist zweckmäßig Tomatenlangzeitdünger schon beim Eintopfen mitzugeben.
Die Dosierung gemäß Herstellervorgabe. Von Purzelchen hab ich gelesen, dass sie anfangs die Düngerkonzentration halbiert, finde ich gut, mache ich auch, so vermeidest du bei zu frühem Anfangen schon mal eine schwere Überdüngung. Brennnesseljauche ist als Dünger allerdings auch geeignet. Du musst also nicht losrennen und Industriedünger kaufen ^^

LG Yera

oje, dass mit dem pflanzabstand könnte wirklich ein Problem für mich darstellen...,
habe ca. 20 - 25 cm Abstand zwischen den pflanzen.

Kann das extrem negative Auswirkungen haben?

lg
michael

ScharferALex schrieb:
Da hab ich zur Zeit so meine Probleme damit im Freiland.

Ich hoffe mal, du benutzt nicht die Schneckenfalle mit Bier?
Das führt nämlich dazu, das du sämtliche Schnecken aus der Nachbarschaft auch anlockst, und sie auf dem Weg zur Falle alles fressen, was sie finden.

DieWalze schrieb:
Sammeln und an ein französisches Restaurant verkaufen ;)

Ich glaub net mal die Wackes futtern die Schneckensorte.

SaLia schrieb:
Ich hoffe mal, du benutzt nicht die Schneckenfalle mit Bier?
Das führt nämlich dazu, das du sämtliche Schnecken aus der Nachbarschaft auch anlockst, und sie auf dem Weg zur Falle alles fressen, was sie finden.

Doch, genau die und seitdem isses besser geworden. Wenn ich da noch iwelches teures Schneckenkorn kaufen muss lass ich den Freilandanbau lieber sausen. Wer weiss ob sich das Zeug net negativ auf meine Katzen und den Hund auswirken. Falls die da ran gehen.

Vienna Capsaholic schrieb:
ja die schneckenplage ist eine geschichte für sich..., letztes jahr hatte ich nur ein paar jalas vom baumarkt wo ich überhaupt keinen befall hatte.
lediglich bei den kürbissen, salat u. radieschen waren sie drann, bis jetzt habe ich immer mit blaukorn gearbeitet aber das ist auch wieder so ein ding...

Zwischen den chilis habe ich ein paar tomatenstauden gepflanzt, gehen die schnecken auch an die scharfen chilis?

Was haltest du von den Hausmitteln ala Kaffeesud (coffein), tomatenjauche etc

Zunächst mal ein kurzes HALLO von mir. So viel Zeit muß sein :cool:

Blaukorn? Ja, hilft viel und gut. Aber mach das mal 5 Jahre hintereinander und du kannst deinen kompletten Gartenboden auswechseln weil er total versalzen ist. Also besser nicht machen :crying:

Schnecken mögen auch Chilis. Das die scharf sind stört die Mistviecher nicht :confused:

Tomatenjauche ist ganz prima - Du kannst aber die ausgegeizten Triebe auch gleich wieder unten zu den Tomaten werfen. Ist für die am Besten.

Mit Kaffeesud hab ich keine Erfahrungen, aber mit dem benutzten Kaffeesatz. Pro Pflanze ne halbe Handvoll Kaffeesatz an die Füsse geworfen und dann passt es. Wachsen wie Hölle :D

LG Harald

Harald schrieb:

Was haltest du von den Hausmitteln ala Kaffeesud (coffein), tomatenjauche etc

Zunächst mal ein kurzes HALLO von mir. So viel Zeit muß sein :cool:

Blaukorn? Ja, hilft viel und gut. Aber mach das mal 5 Jahre hintereinander und du kannst deinen kompletten Gartenboden auswechseln weil er total versalzen ist. Also besser nicht machen :crying:

Schnecken mögen auch Chilis. Das die scharf sind stört die Mistviecher nicht :confused:

Tomatenjauche ist ganz prima - Du kannst aber die ausgegeizten Triebe auch gleich wieder unten zu den Tomaten werfen. Ist für die am Besten.

Mit Kaffeesud hab ich keine Erfahrungen, aber mit dem benutzten Kaffeesatz. Pro Pflanze ne halbe Handvoll Kaffeesatz an die Füsse geworfen und dann passt es. Wachsen wie Hölle :D

LG Harald

servus,
danke für deine antwort...
Ein paar Fragen hab ich noch:
-wie siehts mit dem verhältnis höhe/breit bei den habas u. tabascos aus??
-wann bzw. wie oft gießt du am tag
vorab danke
lg
michael

so anbei die versprochenen fotos..

freue mich über rückmeldungen

lg
michael

haka26.jpg
[/URL] [/img]

servus,
danke für deine antwort...
Ein paar Fragen hab ich noch:
-wie siehts mit dem verhältnis höhe/breit bei den habas u. tabascos aus??
-wann bzw. wie oft gießt du am tag
vorab danke
lg
michael

Wie oft ich giesse kannst du für dich nicht übernehmen: Ich ziehe im Gewächshaus :D

Ich glaub die Tabasco werden recht groß. Habbis nicht so sehr. Aber dazu kann sicher jemand anders noch was schreiben.

LG Harald

Tabasco wird recht groß, aber nicht allzu breit. Habbis bekommen ne breite ausladende Krone, wobei die im Freiland eher klein bleiben. Sind da nicht die geeignetste Art. :dodgy: Bei uns kommen die nur noch in Töpfen raus, weil sie auf den Beeten nie was geworden sind.

Zurück
Oben Unten