Chili Neuling sucht Rat in allen Belangen....

purzelchen schrieb:
Tabasco wird recht groß, aber nicht allzu breit. Habbis bekommen ne breite ausladende Krone, wobei die im Freiland eher klein bleiben. Sind da nicht die geeignetste Art. :dodgy: Bei uns kommen die nur noch in Töpfen raus, weil sie auf den Beeten nie was geworden sind.

na das hört sich ja mies an für die habis, welche vorraussetzungen hattest du bei den habis im freiland u. wie sehen deine erfahrungswerte aus....
lg
michael

Voraussetzungen waren Gartenbeet, Schwarzerde plus Dünger und sonst nix. Waren sowohl schlechtere, als auch bessere Sommer. Wirklich gut sind die C. chinense aber nie gewachsen.

Hier siehst den Vergleich:
Zu Beginn alle etwa gleich groß...
15_20080228_1461878216.jpg

Später unterschiedlich (linke Reihe C. chinense):
18_20080228_2071439652.jpg

Sind zwar nicht extrem klein, aber hatten kaum Früchte und wenn, dann waren sie verkümmert.

purzelchen schrieb:
Voraussetzungen waren Gartenbeet, Schwarzerde plus Dünger und sonst nix. Waren sowohl schlechtere, als auch bessere Sommer. Wirklich gut sind die C. chinense aber nie gewachsen.

Hier siehst den Vergleich:
Zu Beginn alle etwa gleich groß...
15_20080228_1461878216.jpg

Später unterschiedlich (linke Reihe C. chinense):
18_20080228_2071439652.jpg

Sind zwar nicht extrem klein, aber hatten kaum Früchte und wenn, dann waren sie verkümmert.

alles klar..., was waren die anderen für eine sorte, und welche pflanze sind am bild rechts oben> die sind ja wahnsinnig groß

habe seit gestern neues problem....>nacktschnecken! Mistviecher...!!!
Vorab einmal vorgesorgt mit kaffeesatz....hilft jedoch anscheinend nix. nun etwas blaukorn verwendet!
lg
michael

UPDATE..Chili Neuling sucht Rat in allen Belangen....

liebe leute,
heute ein neues update...haben in wien derzeit wintereinbruch mit 8/20 grad nacht/tag....trotzdem meiner ansicht relativ guter wuchs ausgenommen einiger ausnahmen, hier der aktuelle statusbericht:

-orangeflame sprießen enorm, ebenso die capelas und die sarit gat - die sind echt ein wahnsinn!...jeweils schon ca. 4-5 früchte dran!
-die 3 purples sind echt der hammer, jede ca. 20 früchte sowie weiterer blütenwuchs vorhanden!
-glockenpaprika u. aji cuencano, yesil tatil (milder) sowie der sib.hauspaprika wachsen auch recht gut, entwickeln viele blüten
- die habaneros..speziell die von dehner gedeihen auch gut, haben auch schon viele blüten dran, ediglich die habis madame jeanette von arche noah "hängen" in der entwicklung etwas nach, holen aber sicher noch auf!
-einzig die tabasco entäuschen mich etwas, sie wachsen zwar aber sie haben -bis jetzt- keine Zeichen auf Blütenaufbau..>ist dass normal???

Trotzdem fällt das Gesamtresultat bis jetzt recht gut aus, alles wächst...trotzdem dem bescheidenen Wetterverhältnissen in Wien!

Zwischenzeitlich hab ich nach Idee von dieWalze eine Kostprobe von einer purple frucht gemacht...alter ca. 3-4 wochen, na die "fahrt in die venen" die schärfe ist schon jetzt echt ein wahnsinn, schmeckt zwar nocht etwas unreif aber sie hats in sich....kann ich nur einen jedem empfehlen> super Tipp von dieWalze

Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Anbaustand....freue mich über jegliche Rückmeldungen...

lg
Michael

qkcxik.jpg
[/URL] [/img]

Sehr schöne Pflanzen. :w00t:

Und 8/20 Grad sind ja noch lange kein Winter. ;)
Ist bei uns übrigens ähnlich "kalt" momentan.

Servus! Sehen gut aus deine Pflanzen! Tragen ja schon sehr gut. Bei uns im Salzburger-OÖ Grenzgebiet ist es auch nicht gerade warm! Mein Funkthermometer sagt das es im GWH gerade mal 16,1°C hat. :dodgy:

hallo leute,

habe noch ein paar fragen...:

-habt ihr erfahrungswerte zu den tabascos...>wieso entwickeln die keine blüten?
-ist bei den habis zwischen den orange und madame jeanette so viel unterschied....die madame jeanette wachsen viel langsamer...entwickeln derzeit auch noch keine blüten!?
-wann sollte bei den habis der fruchtaufbau beginnen?

fragen über fragen..., freue mich über antworten!

lg
Michael

Also Tabasco ist meiner Meinung nach ein Spätzünder. Die haben bei uns immer lange gebraucht.

Bei den Habbi`s gibt es schon große Unterschiede untereinander. Aber selbst zwei Pflanzen einer Sorte können mitunter sehr unterschiedlich schnell wachsen. Kommt auch immer auf die Bedingungen an.

Sorry, wenn das keine allzu deutlichen Antworten sind. :rolleyes:
Ist auf jedenfall recht normal, dass das so ist. Gründe kann das jede Menge haben.

Hallo! Lohnt es sich wohl, jetzt noch mit dem Sähen in der Wohnung anzufangen? Ich habe sonst so Sachen gelesen wie im Frühjahr.

Wenn du drinnen einen Platz für die Pflanzen hast, wo sie genug Licht bekommen, kannst du noch welche ziehen. Erntest dann halt zu Weihnachten Chilis.

bin der gleichen Ansicht obwohl ich noch "newbie" bin, drinnen ist der Zeitpunkt fast "wurscht", wichtig ist die lichtquelle u. pensum, dh. die bestrahlungsdauer in einer bestimmten Lichtfrequenz u. zeit der bestrahlung....
lg
Michael

an purzelchen...!

Also ich bin noch immer "hin und weg" von deinen Pflanzenbildern, wann hast du die ins freiland gesetzt?

lg
Michael

Zurück
Oben Unten