Chili Neuling sucht Rat in allen Belangen....

wenn für indoor der zeitpunkt wurscht ist, kann ich dann auch balkonchillis im september in die wohnung nehmen, denen nen gescheiten fensterplatz geben und sie ohne irgenbdwelche behandlung "überwintern" ?

Ja, das sollte kein Problem sein. Größere Pflanzen nehmen ein bisschen weniger Licht auch nicht mehr so übel. D.h. sie schießen nicht großartig in die Höhe etc., aber werden in den meisten Fällen im Winter auch nicht anfangen zu blühen oder Früchte zu bekommen. Aber überwintern kannst sie an nem hellen Fensterplatz eigentlich gut.

Danke für die Hilfe! Ich werde jetzt einfach doch mal anfangen, habe schon ein paar Samen bestellt, denn die sind ja relativ günstig.
Wäre ja super, wenn ich dieses Jahr noch ein paar Früchte ernten könnte. Aber auf jeden Fall werde ich versuchen, die Pflanzen zu überwintern. Wenns dann nächstes Jahr erst richtig losgeht, ist es auch in Ordnung.

Können die C. chinense (Habanero, Scotch Bonnet, Fatalii) wohl auch im Gewächshaus im Garten überwintern? Die Tomaten und Gurken packen das schon seit Jahren problemlos. Aber ich weiß ja nicht so, vielleicht wirds da doch schon mal etwas kälter als 10°C. Kann man Tomaten und C. chinense einfach vergleichen oder sind letztere da anspruchsvoller?

Dyson sphere schrieb:
Danke für die Hilfe! Ich werde jetzt einfach doch mal anfangen, habe schon ein paar Samen bestellt, denn die sind ja relativ günstig.
Wäre ja super, wenn ich dieses Jahr noch ein paar Früchte ernten könnte. Aber auf jeden Fall werde ich versuchen, die Pflanzen zu überwintern. Wenns dann nächstes Jahr erst richtig losgeht, ist es auch in Ordnung.

Können die C. chinense (Habanero, Scotch Bonnet, Fatalii) wohl auch im Gewächshaus im Garten überwintern? Die Tomaten und Gurken packen das schon seit Jahren problemlos. Aber ich weiß ja nicht so, vielleicht wirds da doch schon mal etwas kälter als 10°C. Kann man Tomaten und C. chinense einfach vergleichen oder sind letztere da anspruchsvoller?

kann mir vorstellen das die chinense das überwintern nicht packen...aber probieren geht über studieren....kannst ja letztendlich nix verlieren!!

Werde selbst versuchen meine sib. hauspaprika, orangeflame (cayenne art), glockenpaprika sowie sarit gat u. capela über den winter zu bringen.

Bin gespannt ob das so funktioniert...

Dyson sphere schrieb:

Wichtig wär, dass es nicht unter 0 Grad, oder besser unter 5 Grad geht. Dann dürfte das kein Problem sein, dass sie das überleben. Wobei für die C. chinense würd ich mir schon eher ein wärmeres Plätzchen suchen, wenn das irgendwie möglich ist. Die wollen einfach viel mehr Wärme wie die anderen.

Grüß Euch,

vorab...habe mittlerweile unter "Meine Chilis" ein neues thema angefangen...

Trotzdem vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen....hat mir einiges geholfen.

Meine Problem Tabascos hab ich mittlerweile in Wintergarten umquartiert...fühlen sich dort wesentlich wohler, bei den habas sind erste erfolge sichtbar...JUHU meine zwei ersten Früchte entstehen da gerade.
Die restlichen entwickeln sich auch prächtig..
Derzeit dünge ich wöchentlich mit Brennesseljauche....

lg
Michael

hier ein "kleines" bilderupdate

derzeit nur vereinzelte schnecken...da helfen auch brennesseln u. kaffesatz nichts...habe mit schneckenkorn jetzt nachgeholfen>das Hilft, jedentag morgens ca. 5 "schleimspuren" unter meinen nicht angegriffenen chilis..
lg
michael

[/img]

UPDATE..Chili Neuling sucht Rat in allen Belangen....

grüß euch,
Alles in allem läufts bis jetzt recht gut,dh:
-die schnecken sind mittels schneckenkorn unter kontrolle >schleimige angelegenheit am boden
-gedüngt wird wöchentlich mittels brennesseljauche
-wasser ist momentan in überfluss vorhanden...

Überaschenderweise hatte ich einen extremen Blattlausbesuch die letzten Tage...(thx Firecook!?), habe dann gleich mit Spruzit nachgeholfen..hoffe dass hilft! Heute hatte ich zb. lauter tote Läuse drauf....

Anbei ein paar bilder vom aktuellen stand....

Frage: wie lange dauert ca.. die entwicklung einer haba frucht?

hallo leute,
habe noch ein paar aktuelle fragen zu meiner chiliplantage
-meine glockenpaprika(bishops crown) wächst zum himmel, derzeit ca. 1m hoch und mittlerweile entwickelt sie blüten bis zum ende. wie groß wird die noch (habe angst das sie den anderen den platz bzw. sonnenlicht "wegnehmen"
-hat "akuter" platzmangel negative auswirkungen auf wachstum bzw. ernte der pflanzen?
-sind die einzelnen haba sorten wirklich "so unterschiedlich" was wachstum u. aussehen betrifft. die orange zb sind dunkelgrün u. wirken robust, die mme jeanette hingegen etwas "zärtlicher" also dünnere wand u. viel heller dh. hellgrün??
-wie oft düngt ihr derzeit, ich wöchentlich mit brennesseljauche allerdings kommts mir so vor als ob das momentan meinen pflanzerln zu wenig ist??
freue mich auf antworten
lg

Vienna Capsaholic schrieb:
hallo leute,
habe noch ein paar aktuelle fragen zu meiner chiliplantage
-meine glockenpaprika(bishops crown) wächst zum himmel, derzeit ca. 1m hoch und mittlerweile entwickelt sie blüten bis zum ende. wie groß wird die noch (habe angst das sie den anderen den platz bzw. sonnenlicht "wegnehmen"
-hat "akuter" platzmangel negative auswirkungen auf wachstum bzw. ernte der pflanzen?
-sind die einzelnen haba sorten wirklich "so unterschiedlich" was wachstum u. aussehen betrifft. die orange zb sind dunkelgrün u. wirken robust, die mme jeanette hingegen etwas "zärtlicher" also dünnere wand u. viel heller dh. hellgrün??
-wie oft düngt ihr derzeit, ich wöchentlich mit brennesseljauche allerdings kommts mir so vor als ob das momentan meinen pflanzerln zu wenig ist??
freue mich auf antworten
lg

Servus,

- die bishops crowne kann über 2 m hoch werden
- klar hat Platzmangel negative Auswirkungen auf den Ertrag so wie jeder Konkurrenzkampf. Ist mir aber heuer auch passiert, habe den Wachstumsschub im GWH unterschätzt... :rolleyes: Aber so schlimme sind die Auswirkungen nicht. (Hoffentlich)
-yepp, die Habaneropflanzen sind sehr unterschiedlich, im Wuchs sowie bei den Früchten. Ist auch bei mir sehr gut zu Beobachten.
-ich dünge jedes zweite Mal Gießen mit einem Gemsich aus Aquariumfilterauswaschsuppe, Brennessel-, Schachtelhalm-, Rainfarn- und Pferdemistgülle

Wie blattlaus schon sagte, die Bishops Crown können locker 2m werden und noch einiges mehr. ;)

Bei den Habbis hatten wir auch schon verschiedenste Grüntöne vom Laub und auch unterschiedlichen Wuchs.

@Vienna Capsaholic
Also, da fällt mir gar nix mehr ein, wenn Du Dich als "Newbie" bezeichnest. Außer, daß ich dann ein "Non-Existie" bin ;)
Was Du da alles erreicht hast, mit Deinen Pflanzen, Hut ab!!!

Da strampele ich noch ganz schön herum, dabei hab ich meine Pflanzen im Gewächshaus (in Töpfen). Nur leider fallen ständig die Blüten ab, bzw. es entsteht keine Frucht :(

Zurück
Oben Unten