Chili-Öl

row

Gast
Beiträge
283
guten morgen,

hab letztens mal irgendwo gesehen, dass man halbierte chilis auch in öl einlegen kann und dann nach ner gewissen zeit ein "scharfes" öl haben soll.
geht das wirklich und wenn ja, welches öl nimmt man dann am besten dafür? gibt es dosierungsempfehlungen öl zu chili?
 
Olivenöl hat einen starken Eigengeschmack,
Sonnenblumenöl ist relativ geschmacksneutral.
'ne Mischung aus beiden, ungefähr 150ml Olivenöl auf 500mL Sonnenblumenöl,
damit der Chiligeschmack auch noch durchkommt, ist ganz geeignet.
Da dann ein paar getrocknete Chilis halbieren und rein, je nach gewünschter Schärfe, dann
luftdicht verschließen und 'ne Woche stehen lassen.
Dann Chilis rausfischen und fertig ;)
 
NUR mit getrockneten Chilis machen. Frische Chilis gammeln im Öl.

1-2 Esslöfel getrocknete Chilis im Mörser zerkleinern und mit Öl verrühren. Diese Paste in eine Flasche füllen und mit Öl auffüllen. Flasche verschließen, kühl und dunkel stellen, hinundwieder durchschütteln. Nach 1 Woche färbt sich das Öl schön rot und wird scharf. Die Chilis sinken auf den Boden. Mich stört es nicht. Aber wen es stört, kann sie rausfiltern.....
 
danke für die tipps!

geht neben der schärfe auch der eigengeschmack der chilis mit aufs öl über, wenn man ein geschmacksneutrales nimmt?
 
Genau das habe ich mit einem Teil meiner Ernte auch vor.

Aber: Im Chili-Pepper Buch z.B. wird eher davor gewarnt Chilis in Öl einzulegen. Durch den geringen Säuregehalt der Chilis könnten sich Botulismus-Sporen entwickeln, die recht gefährlich sein sollen.

@ Pedro:

Kann man dieses Problem mit getrockneten Chilis evtl. umgehen?

Ist Dein Öl schnell zu verbrauchen oder wie lange kannst Du es aufbewahren?

Gruß,

Daniel
 
Botulismusgefahr bei getrockneten Chilis in Öl geht gegen Null. Das Öl steht bei mir auf Küchenplatte und hält mehrere Monate.

Nehme es gerne zum marinieren von Fleisch. Einfach Öl und Gewürze in einen Plastikbeutel, Fleisch rein, durchkneten/ durchmischen und ab in den Kühlschrank.
 
Dann werde ich das wohl auch mal mit getrockneten Chilis in Öl versuchen, besonders wenn sich das so lange aufbewahren lässt :)
 
Wir machen das auch immer. Ich hab das letztes Jahr mit frischen Jalapenos gemacht. Hat auch funktioniert. Wir hatten es allerdings relativ zügig aufgebraucht. Jetzt haben wir neues mit getrockneten angesetzt. Muß mal probieren ob es schon schmeckt. Und wir nehmen immer Olivenöl. Haben das in Frankreich kennengelernt. Dort bekommt man ein Chiliöl zur Pizza gereicht. Lecker! :w00t:
 
Ich werde das mit dem Öl auch mal versuchen,schmeckt bestimmt Klasse auf
Salatteller!!!!
 
kleiner Tipp:

Mit Lemon Drops gehts überhaupt nicht :)

Das schmeckt zwar zuerst noch ganz gut aber sobald die Lemon Drops da länger im Öl liegen wirds abartig (find ich). Lemon Drops haben irgendwie nen leichten Spühlmittelgeschmack im Abgang. Irgendwann schmeckt das ganze Öl so. Hatte mal unmariniertes Fleisch (Pute) mit dem Lemon Drop Öl gebraten ... Das war übelst ekelig. Meine Mutter fands ok aber ich fands einfach nur abartig.

Wenn man natürlich voll auf Lemon drops steht und den Geschmack mag dann ist das natürlich ne coole Sache aber ich persönlich kanns nicht empfehlen.
 
Man kann auch frische Chilies verwenden, allerdings sollte man diese etwa eine halbe Stunde in 80-90° heißes Öl einlegen und vorher löchern oder halbieren, damit das heiße Öl überall hinkommt. Wenn es nicht mehr "blubbert", also keine Blasen mehr aufsteigen, dann kann man die Chilies in eine Flasche abfüllen.

Danach hält es auch mehrere Monate..
 
Hallo Leute,

ich habe auch Chiliöl angesetzt, allerdings habe ich frisch geschnittene da reingetan und dann mit Öl bedeckt. Kann ich es nun nicht mehr verwenden???
 
Normalerweise wird davon abgeraten solches Öl zu verwenden. Wenn du kleine Mengen ansetzt und die über ein paar Tage aufbrauchst und auch kühl lagerst, sollte das kein Problem sein. Aber Länger würd ich`s nicht verwenden.
 
Ok, habe die Anleitung nämlich von hier: http://www.heilkraeuter.de/rezept/chili-oel.htm

Ich überlege nun ob ichs nach den 6 Wochen trotzdem verwenden soll oder lieber wegschütte :huh:
 
Zurück
Oben Unten