Chili-Öl

Hab probeweise auch mit frischen Schoten angesetzt (vor etwa 6-8 Wochen). Ist aber nur eine kleine Menge und wird im Kühlschrank gelagert. Nutze momentan nur noch dieses Öl zu allen fettigkeiterfordernden Rezepten. Also solange du es nun nach und nach aufbrauchst geht es. Sollte es seltsam aussehen, d.h. es setzt sich oben etwas ab oder es erscheint schlierig (mir fällt kein passenderes Wort ein), dann würde ich es entsorgen. Im Kühlschrank dürfte es sich aber ne ganze Weile halten.
 
Da mir die Frischware ausgegangen ist, habe ich schon vor ein paar Wochen eine Flasche reines Sonnenblumenöl mit einer Handvoll kleiner Thai-Chili versetzt, das ist inzwischen schön durchgezogen. Olivenöl mische ich nicht rein.

Wichtig ist halt, dass die Chili wirklich komplett trocken sind.
 
Hallo Leute
ich nehme Rapsöl das ist hitzestabil beim Braten und lecker im Salat.
"Geschmack" geht meiner Meinung nach nicht ins Öl.Getrocknet hat man einfach mehr Aromen.
Viel Spass in der Küche euer Glumbi
 
also ich habe vor 2 monaten eine halbe flasche olivenöl mit einer halben flasche sonnenblumenöl gemischt und dann eine richtig große hand getrockneter piri piris, die trotz ihrer geringen größe eine enorme schärfe besitzen, in den kräutermixer gepackt, dann in eine flasche gefüllt, noch ein paar kerne und ganze schoten dazu, damits auch nett auschaut vorm absieben;) und luftdicht versiegelt.
jetzt schüttel ich die flasche jede woche einmal gut durch und in ca. 2-4 monaten werde ich wohl das erste mal probieren :)
 
hallo
wollte keinen neuen thread aufmachen, da meine frage auch hier rein passt.

ich habe kürzlich im letzten winkel meiner küche eine alte flasche orginal verschlossenes chiliöl (industriell hergestellt) gefunden. das öl ist noch klar und schön goldfarben, also keine flocken o.ä. die beiden eingelegten chilis schauen auch noch recht normal aus.

das einzige problem ist die mindesthaltbarkeitsdauer: 10.05.2008

kann man das eurer meinung nach noch verwenden oder soll ich e slieber wegschmeissen?
 
Also ich würde es nicht mehr verwenden.

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum muss überall drauf stehen, sogar auf Salz :rolleyes: welches bekanntlich normalerweise ein paar millionen Jahre hält^^
Denke abgelaufenes Salz kann man bedenkenlos weiter verzehren ;)

Bei Öl das noch andere Zusätze enthält wäre ich aber aufjedenfall vorsichtiger.
Empfehle dir die Flasche zu entsorgen.
 
Hmmm, ich würde reinriechen. Wenn es noch gut ist würde ich es verwenden.
Ich weiß ich bin furchtbar !
LG
Milla
 
Hmmm...wenn es die ganze Zeit noch geschlossen war geht das ja vielleicht auch?!?! aber ich glaube ich würde es nicht draufankommen lassen.
 
habt ihr vielleicht mehr infos hinsichtlich botulinismus und chiliöl?
hab das vorher noch nie gehört? besteht immer die gefahr, dass sich c. botulinum sporen in den chilis befinden?
kann man dem entgegenwirken?
 
Immer nicht. Aber in Obst und Gemüse kommen die Bakterien wohl recht häufig vor.
Ich hab mal gehört, dass die Chilis mit heißem Wasser überbrüht werden können vor dem Einlegen in Öl. Ich würd aber lieber getrocknete Chilis nehmen, als das Risiko einzugehen.
 
hab im internet folgendes rezept für öl mit glockenchilis gefunden. passt ja irgendwie in diesen beitrag:

10 Glockenchilis ca. 160 Gramm
350 ml Oivenöl oder Sesamöl
ca. 1 Esslöffel Salz 1 Esslöffel gemischte Pfefferkörner
5 Pimentkörner
3 Lorbeerblätter

Zubereitung:
Chilis öffnen und in Viertel teilen. Stängel entfernen und geviertelte Chilis mit 1 Esslöffel Salz einreiben und in einer Glasschüssel 1 Tag ziehen lassen (bei 10_15 Grad vor Mücken schützen). Chilis mit restlichen Gewürzen im Öl ansetzen, so dass diese immer bedeckt sind. Nach 2-3 Wochen ist das Chiliöl bei gleicher Temperatur fertig. Eine kühle Lagerung ist zur längeren Haltbarkeit besonders im Sommer empfehlenswert.

quelle: http://www.biosamen-und-pflanzenwelt.de/epages/62058757.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62058757/Products/107S
 
Stig schrieb:
hallo
wollte keinen neuen thread aufmachen, da meine frage auch hier rein passt.

ich habe kürzlich im letzten winkel meiner küche eine alte flasche orginal verschlossenes chiliöl (industriell hergestellt) gefunden. das öl ist noch klar und schön goldfarben, also keine flocken o.ä. die beiden eingelegten chilis schauen auch noch recht normal aus.

das einzige problem ist die mindesthaltbarkeitsdauer: 10.05.2008

kann man das eurer meinung nach noch verwenden oder soll ich e slieber wegschmeissen?

Ich würde ein bischen Öl in eine schale gießen, dran riechen ob es ranzig ist, dann vorsichtig kosten ob der geschmack meinen erwartungen entspicht und es verwenden wenn es mir ok vorkommt. Allerdings wohl auch eher bei Dingen die ich später erhitze.
Lebensmittelbotulismus ist sehr selten, vor allem bei industriell gefertigten Lebensmitteln. In Deutschland ist Botulismus meldepflichtig und es kommen Jährlich nur eine hand voll (5-15 bei 80.000.000 Einwohnern) Erkrankungen vor wovon 1-2 dann tödlich enden. Das sind dann in der Regel Säuglinge die zu früh Honig bekommen haben oder Alte/Kranke. Außerdem läßt es sich recht gut, aber langwierig behandeln.

Ich wäre mir auch nicht sicher ob 30 minuten bei 80-90 Grad ausreichen um Botulinum-Bakterien sicher abzutöten. Meine Frau (Arzt, allerdings anderes Fachgebiet) sagte was von 15 Minuten bei min. 100°C. Da kann man sich dann aber auch gleich Konserven kaufen, denn das Ergebnis dürfte nicht mehr allzu knackig sein :dodgy:

Und ob getrocknete Chilis wirklich besser sind? Da dürften doch auch zumindest die Sporen noch vorhanden sein, die dann im Öl wieder neu aufblühen usw..


grüße
Bowmore
 
Die Sporen können im Öl selbst ja nicht aufblühen da kein Wasser vorhanden ist. Und deswegen ist ne getrocknete Chili in Öl für Botulinum-Bakterien genauso interessant wie eine getrocknete Chili an der Luft. Nur das se im Öl nicht so schnell feucht werden kann.

80-90° C scheinen übrigens nicht auszreichen. Hab mal kurz gegooglt und die benutzen alle über 100°C um die Bakterien zu töten. Und das wird den Meisten hier wie mich zu aufwändig sein.
 
Hab aus dem Urlaub in Ägypten getrocknete chilis mitbekommen. Kann ich die bedenkenlos in öl einlegen oder ist das vl gefährlich weil man über die chilis und das trocknen von denen nichts weiß?
 
Hallo!

Nach dem Lesen des Threads habe ich mich an ein Chili-Öl erinnert das ich vor gut 2 Monaten angesetzt habe. Schande über mich aber es lebt noch :-) Ich hatte verschiedene Chilis mit etwas Rauch getrocknet und gemörsert. Zusammen mit Raps- und Olivenöl in eine Flasche und gut versteckt. Gerade versuche ich nen Teelöffel voll und ... Leichtes Chiliaroma mit einer guten Portion Rauch und eine angenehme Schärfe. Danke für den Thread - ich hätte das sonst glatt noch Jahre im Keller stehen gehabt :-)

Hab gleich noch n Bild davon gemacht!

DSC6147.jpg


Gruß, Pepper
 
Zurück
Oben Unten