Chili Olli 2013 - Ende der Saison

RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Nun mal wieder ein kleiner Nachschlag.
Den Pflanzen geht es gut soweit .. keine ist trotz leichtem Bodenfrost umgekommen - ich staunte wirklich nicht schlecht. Alle stehen noch im schönen grün. ;)

1vxi.jpg


Ein paar von ihnen machen wenigstens noch anstalten sich ein wenig umzufärben.
Da wären

Hot Apple

v20a.jpg


Kitchen Pepper

i2sh.jpg


Piment d Espelette (Gorria) mit schönem Streifen :D ist leider etwas zu hell geworden aber die sieht wirklich panaschiert aus.

22x2.jpg


Die (inzwischen bin ich mir sicher) Jamaican Red Hot

xs0q.jpg


Bei den nächsten Kanidaten bin ich mir nicht sicher ob die noch was werden - schade eigentlich ... aber auch Eigenverschulden. Nächstes Jahr geht es später los mit den Annuums.

Joes Long Cayenne

n1x5.jpg


Links bei dem oben schon zu sehen eine Anaheim. Die hat wirklich eine klasse Form. Eine typische Hot Pain Chili ;)

ojt7.jpg


Eine für mich untypische Form entdeckte ich am Rocoto Strauch. Ob da irgend was rein gekreuzt ist? Auf jeden Fall die einzige Beere die ich hatte mit diesem Fruchtansatz oben drauf.

l8yp.jpg



Im GWH geht es munter weiter. Die X-Strain Pflanzen produzieren noch und nöcher. Ein echter Favorit für mich in diesem Jahr.

X-Strain Rot

g5u9.jpg


X-Strain Braun

shsl.jpg


Leider aber auch mit dem unangenehmsten Gästen in diesem Jahr. Ich weiß gar nicht wie viele Raupen ich da schon raus geholt habe. :dodgy:

68o0.jpg


Aber ernten läßt sich trotz alle dem immer noch einiges .. auch wenn die von Vorgestern sind. :D

9y4l.jpg




Meine Planung für 2014 steht inzwischen auch schon fest. Kommt aber erst später ... :P Man weiß ja nie ob sich nicht doch noch was einschmuggelt. ;)

Ah so .. mein Projekt Hot Sauce vergären läuft inzwischen auch weiter. Eine heftige Gärung blieb bei beiden Saucen aus. Die Grüne ging am 12.09.13 und die rote am 24.08.13 an den Start. Bisher von Schimmel keine Spur. Sieht zwar nicht sonderlich appetitlich aus ... aber was am Ende raus kommt zählt doch. ;)

a589.jpg


Mein Zwischenstand der Ernte für dieses Jahr:

550 Beeren / 7442g

Tomaten

nicht gezählt / 1041g


Möge die Sonne noch lange und ausgiebig scheinen. ;)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Update 5.10.2013

Hoffentlich gibt es noch ein paar warme Tage. Was den Frost betrifft hast du dann wohl Glück gehabt. Was machst du denn nach der Gärung mit den Saucen? Nochmal eine Zeit lang reifen lassen? Ich hatte ein solches Experiment auch mal gemacht, mit roten Habaneros und Bhut Jolokia. Allerdings hat mir das anfangs nicht zugesagt. Mir kam es vor, als würde eine solche gegorene Soße erst schmecken wenn sie abgelagert ist.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Update 5.10.2013

Ich versuche sie min. 6 Monate da drin zu lassen. Das Gas was sich dort drin gebildet hat sollte Keimen keine Chance lassen. Bisher sieht es auch danach aus ... in der Hinsicht ist es auch mein erstes "Langzeit" Experiment. Allerdings 3 Jahre wie im Capsa Forum .. nee .. da müssen andere Behältnisse her. Also im Grunde nur ein Kurzzeitversuch mit Sauerteig.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Update 5.10.2013

Da bin ich ja mal gespannt.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Update 5.10.2013

Auf die Sauce bin ich auch mal gespannt . Ich hatte schon mal daran gedacht so was mit meinen Tabascos zu machen . Aber ich habe das echt eine Abneigung dagegen ;) . Aber deine pflänzlis sehen echt noch toll aus . Das sie den Frost überstanden haben , liegt bestimmt daran , das sie vor einer wand stehen und so schutz haben :D
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Update 5.10.2013

Sieht klasse aus, auf dein 2014 bin ich auch schon gespannt :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Update 5.10.2013

Sauber Oli :) von den Soßen must du uns dann berichten :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Update 5.10.2013

Chili Olli schrieb:
Möge die Sonne noch lange und ausgiebig scheinen. ;)

Und möge der Frost noch bis Dezember auf sich warten lassen. ;)

Dann schaffst du auch die 10 kg Marke. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Update 5.10.2013

Sehr schönes Update! :thumbup:
Meine haben einen leichten Frost auch ganz gut überstanden. Aber ich bin froh, dass es die nächsten Tage erstmal wieder etwas wärmer wird. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Update 5.10.2013

Danke euch allen :blush:
An der Wand halten sie hoffentlich noch ein wenig aus. Dahinter ist ein Pferdestall ... unbeheizt. Dennoch scheinen die Tiere genug Wärme abzugeben ;)
Und der Frost kann sich meiner Meinung nach auch noch bis Dezember Zeit lassen.

Heute habe ich dann auch mal einen bunten Topf ernten können.

g25n.jpg


Zu sehen sind im Einzelnen :

X-Strain Rot

hsmk.jpg


X-Strain Braun

35xa.jpg


Hot Apple

3ilm.jpg


Thai Peperoni

jmb0.jpg


Gorria

5fes.jpg


Kitchen Pepper

2o55.jpg


Insgesamt 459g Chili / Paprika

und 554 g Tomaten


Wobei ich sagen muss bei Tomaten habe ich dieses Jahr die Chocmato für mich entdeckt. Sie reift von braun ins rötliche und ist nicht ganz so intensiv süß sondern eher säuerlich. Ich hatte die Samen einfach aus einer Frucht raus genommen, getrocknet und dann eingepflanzt.

n61m.jpg
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Update 5.10.2013

Eine tolle Ernte!!

Hast du eigentlich schon das eingefrorene Relleno probiert? Falls ja, wie wars? (oder haben wir was übersehen/lesen)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Update 5.10.2013

Nein .. das schlummert noch im Eisfach ... :whistling: :blush:
Die Ernte an Rocos ist momentan "übergroß" das die eigentlich für den Winter gedacht sind. Da braucht man es doch eher mal ein bisschen warm. :devil:
Aber darüber werde ich sicherlich berichten ... :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Update 5.10.2013

Mal wieder: der Profi bei der Arbeit!
Tolle Fotos! Durch die Hauswand sind deine Schützlinge doch etwas sicherer vor Kälte ;)
Ich hoffe, dass die dir nochmal kräftig Ernte bescheren ;)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Update 5.10.2013

Hast du mal eine braune X-Strain länger hängen lassen? Bleibt die dann braun oder wird die rötlich?
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Update 5.10.2013

@Hannes

Pff .. :D ... ja durch die Wand habe ich noch ein wenig Rückendeckung was Frost angeht.
Ich hoffe doch für jeden Freiland Chili Anbauer noch viel Sonne .. :) Da ist noch einiges grün im "Meine Chilis" Bereich. ;)

@mph

Ja Markus ich habe mal so 1-2 etwas länger hängen gelassen. Die werden nur noch dunkler in braun. Das einzige Kuriosum habe ich an einigen Formen festgestellt. Die jetzigen "späteren" Beeren können sich anscheinend nicht entscheiden ob sie Spitz zulaufen (wie bei der Bhut) oder doch eher unten rund bleiben (wie bei der Douglah) wollen. Sieht man auch etwas an den Bild oben von der braunen Variante. Da scheint die rote schon etwas weiter .. die bleiben bisher alle Spitz nach unten.
 
Zurück
Oben Unten