Chili Olli 2013 - Ende der Saison

RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Das mit den ver gärten Saucen klingt interesant . Bin mal gespannt was da raus kommt :D
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Ich habe gesehen dass man für etwa 100 Euro kleine Eichenholzfässer bekommt, die innen ausgekohlt sind und keine Wachsbeschichtung haben. Da schwebt mir vor, eins zu kaufen und mit billigem Whiskey oder Rotwein zu füllen und ein paar Monate so vorzubereiten, um nächstes Jahr eine Soße aus gegärten Chilis darin reifen zu lassen.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Ich würde mal denken, die müssen ein paar Jahre auf dem Buckel haben, aber einen Versuch ist es Wert, ich hab letztes Jahr auch sowas gemacht, ohne Holzfass, aber mir hat das Ergebnis nicht so gut geschmeckt, obwohl es ganz gut aussah.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Kaufi schrieb:
Das mit den ver gärten Saucen klingt interesant . Bin mal gespannt was da raus kommt :D

Die Idee ist ja nicht neu. :) Hatten hier im Forum schon mal einen Thread darüber. Siehe ---> hier. Da gibts auch jede Menge Tipps.

mph schrieb:
Ich habe gesehen dass man für etwa 100 Euro kleine Eichenholzfässer bekommt, die innen ausgekohlt sind und keine Wachsbeschichtung haben. Da schwebt mir vor, eins zu kaufen und mit billigem Whiskey oder Rotwein zu füllen und ein paar Monate so vorzubereiten, um nächstes Jahr eine Soße aus gegärten Chilis darin reifen zu lassen.

Ich habe mal dieses Angebot gefunden. Allerdings ist die Größe wahrlich riesig. Mit soviel Soße könntest du eine Kleinstadt versorgen. :D
Ich suche ja als hier im Umfeld aber da werde ich kaum fündig. :(


@BillyJoelChiliFan
Was hattest du für eine Möglichkeit zum reifen? Ich überlege vielleicht erst mal klein anzufangen und ein einfaches 10L Kunstoff Fass zu nehmen. Die Soßen die ich jetzt gären lasse sind erst mal zu Testzwecken.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Fast 2 Wochen kein update, keine Fotos und noch keine 2014 Planung?

:rolleyes: ### :devil:
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Ist alles noch grün draußen ... da sieht man vor Blättern die Beeren nicht mehr. :D
Zum WE kommt mal wieder was. Ich warte als das endlich mal noch einiges abreift. Bei den Temps geht das alles in Zeitlupe von statten und Nachts habe ich schon Angst und Bange. Bisher sieht aber alles gut aus - selbst bei 3°C Nachts haben meine Kleinen kein Problem. Aber eins sei schon mal verraten ... ich hätte es selber nicht geglaubt am Anfang. Aber wenn da noch einiges reif wird komme ich auf 10kg Ernte dieses Jahr. :cool:
Ich habe noch Sorten draußen stehen von denen habe ich noch gar nichts geerntet. :(
Mal sehen ob das noch was wird.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Olli, die nächsten 3 Tage gehen noch Pflanzen kaputt.

Die, die dadurch kommen, werfen dann aber noch ab. :)

Bei mir ist (in 3 Tagen) goldener Oktober, angesagt.

Über 20°C Tags und über 10°C Nachts.

Das wünsch ich dir auch!!!
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Danke dir :) .. das wünsche ich jedem Freilandanbauer. ;)
Die Prognose heute Nacht bei mir .... bis 1°C ... schauert mich schon vor morgen früh (hmm .. muss mal bei Jens auf´s Thermometer schauen). Ich habe einen Vorteil ... sie stehen an der Wand. Wie heißt es so schön: "Bis das der Frost uns scheidet" :D
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Bei Jens, nein, da guckst du lieber nicht drauf!

Heute Morgen hab ich, Stunden lang, noch Heros -2 (minus zwei) gesehen!
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

@ C.P. , gib es zu du wohst auf Jameika oder wie willst du sonnst an so ein Wetter kommen ;)
Bei uns war am Samstag das erste mal Scheiben kratzen angeagt :( , ich denke mal zum Wochenende hin ist die Outdoor Saison auch hier passe :(
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Kaufi schrieb:
@ C.P. , gib es zu du wohst auf Jameika oder wie willst du sonnst an so ein Wetter kommen ;)
Bei uns war am Samstag das erste mal Scheiben kratzen angeagt :( , ich denke mal zum Wochenende hin ist die Outdoor Saison auch hier passe :(

Schön wärs. :lol:

Die nächsten 2 Nächte werden auch echt kalt
aber danach geht's noch mal.
Wenn's dann 2 - 3 Wochen schön bleib, gibt's von mir auch noch bunte Erntebilder.

Die 10 kg Marke werd' ich warscheinlich nicht durchbrechen
aber mit süsser Paprika, müssten es schon 5+ kg werden.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Bei mir war heute morgen 10°C. Die Früchte brauchen draußen auch ewig bis sie reifen. Von 10kg bin ich meilenweit entfernt. Ich habe zwar bestimmt schon 700 Früchte geerntet, aber die sind alle recht leicht und teilweise recht klein.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

so ähnlich siehts bei mir auch aus... Nächte schon sehr frisch, aber noch hält sich draußen alles *toi toi toi*

Ernte: ~700 Schoten, 2,3 kg
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Geerntet habe ich bis jetzt 550 Beeren mit 7443g Gewicht. Allein eine Rocoto Pflanze hat mir bis jetzt 2113g Ernte eingebracht mit 75 Beeren. Ich möchte für nächstes Jahr 7 Stück davon anbauen ... *graus*
Auch interessant sind größere Früchte wie bei meiner Atris mit 7 Beeren und 518g Gewicht.
Bestätigt sehe ich auch die Aussage das beim Pulver machen man ungefähr 1/10 des Gewichts nehmen kann. Von meinen Gorria (Piment d Espelette) konnte ich 617g ernten. Ausbeute an Pulver waren 55g ...
Alles zwar nur Zahlen aber für mich sehr interessant. :D
 
Zurück
Oben Unten