Chili Olli 2013 - Ende der Saison

RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

50 x-strain!,die musst du erstmal verdauen,viel spass.
hast ne tolle ernte eingefahren einfach traumhaft.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Danke dir Fee :)
Najaaaaa .... die ersten waren auch nicht gerade größer als 1 Cent Stück. Viel Pulver habe ich noch nicht raus bekommen. Aber von dem Pülverchen braucht´s nicht viel zum würzen. :devil: Von daher hält das auch noch ´ne Zeit. ;)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Chili Olli schrieb:
@Kanoni

Aber echt. Ich hatte so eine Tüte schon in der Hand und nur mit dem Kopf geschüttelt. :D





Mal was ganz interessantes was ich heute gelernt habe. Vielleicht wissen es ja viele aber ich wusste es nicht. Ich dachte die Samen einer Rocoto sind immer schwarz. Als heute ein paar grüne Beeren vom Strauch geholt habe, habe ich nicht schlecht gestaunt. Die Samen reifen mit der Frucht mit. Ist die Beere noch im Anfangsstadium sind die Samen weiß. Je größer die Frucht desto dunkler werden die Samen bis sie ihr schwarz erreicht haben. Ich fand es mal ganz interessant. Hier die Bilder dazu. :)

Kleine Frucht - weiße Samen

uq12.jpg


Größere Frucht - dunkelbraune Samen

xt6j.jpg


Aus den grünen Rocos und noch ein paar grünen Paprika habe ich eine Sosse gemacht die ich gären lassen will. Man muss nur mehr Zucker dazu zun.

y75q.jpg




So hab ich das letztes Jahr auch gemacht und dann ist mir die Brühe da rausgelaufen, nimm lieber so einen Gummiverschluss, wo das Gas kontrolliert entweichen kann.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

@BillyJoelChiliFan

Das Problem hatte ich bisher noch nicht - Gott sei Dank. :D
Ich vermute so oder so das gerade bei den grünen die Gärung sehr langsam von statten gehen wird. Bisher zeigen sich nämlich nur vereinzelt mal ein paar Bläschen. Von den reifen Beeren (Rocoto, Paprika) habe ich auch einen Sud gemacht der die Gärung schon hinter sich hat. Allerdings sind die in einem 4 Liter Ballon Glasbehälter. Da ging die Gärung auch recht behutsam von statten. :)

r0j7.jpg
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Lässt du das auch noch in einem kleinen Fass reifen?
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Nein .. das hat keinen Sinn wenn das Fass nicht anders vorher behandelt wurde - sprich durch ausfeuern oder das z.B. Whiskey darin gelagert wurde. ;)
Neben Marmor gehört Glas mit zu den Mitteln bei denen der "Urgeschmack" erhalten bleibt beim einlagern, da die Lagerungsmöglichkeit keine Absorption erlaubt wie z.B. bei Holz, Stein o.ä. !
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Naja, man kann so ein Fass ja vorbehandeln und einen billigen Whiskey ein paar Monate darin lagern.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Keine schlechte Idee! :thumbup:
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Das Problem dabei ... eine Wachsschicht die für Dichtheit sorgt bei einem Neukauf. Wenn man diese Wachsschicht einfach ausbrennen würde hat man auch keine Garantie auf Dichtigkeit. ;)
Somit würde auch kein Whiskey reichen den man mal für 1/2 Jahr darin lagern würde.

Für sowas braucht man einen professionellen Fass Macher ... und die Dinger sind wirklich teuer.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Deine Gefäße sind nicht so voll wie meine es waren, vielleicht klappt das ja, bei mir sind die grünen ausgelaufen, von daher macht das glaub ich nicht so den Unterschied. Ich hatte ne rote Version gemacht, deren Konsistenz ganz gut war, das grüne hat sich immer wieder in einen festeren und öligeren Teil aufgespalten.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Das es sich aufspaltet ist normal. Bei der Gärung ist es meist so das der "Brei" oben ist und das Wasser unten. Nach einer gewissen Zeit ist es anders herum. Der Brei ist unten und das Wasser setzt sich oben ab und bildet somit eine Schutzschicht. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Bin mal gespannt was draus wird :)

LG Heiko
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Heiko, auf die grüne bin auch mal gespannt. Die gären wohl schwerfälliger bis gar nicht - deshalb der Zucker dazu.




Bei mir gab es heute auch mal wieder scharfe Ernte. Im GWH kommen sie so langsam aber sicher langsam in die Füsse. Muss mal wieder Bilder von meinen Pflanzen machen ... aber bei dem Wetter jagt man keinen Hund vor die Tür - außer zum pflücken. :)

Oben Habaneros, links X-Strain rot, rechts X-Strain braun

5lyg.jpg



Die Paprika Atris konnte ich heute auch endlich vom Strauch nehmen. Entgegen der Größe haben sie sich aber als durchaus leicht erwiesen. Die Große hat nur 375g. Sind halt sehr dünnwandig.

a4rq.jpg



Heute war auch wieder Experimentiertag. Bin endlich mal dazu gekommen eine braune Chilisauce herzustellen - aus den Trinidad X-Strain Braun.
Höllisch scharf. Habe schon überlegt wegen der Farbe sie "Holy Shit" zu nennen. :D
Aber wer macht sich denn sowas aufs essen?! ;)

0bvu.jpg
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Hannes .. über das Label mache ich mir jetzt schon viel mehr Sorgen :D :D
 
Zurück
Oben Unten