Chili Olli 2015 - 12.8.15 Ich bin verliebt ;-)

Chili Olli

Mitternachtsposter
Dieses Jahr möchte ich auch mal etwas über meine anderen Pflanzen zeigen, zumal auch ein Projekt dabei ist was einige vielleicht interessiert. Ich möchte dieses Jahr nämlich auch Soja anbauen. Zu diesem Zweck habe ich mir eine nordische Soja Sorte bestellt, mit dem Namen Fiskeby.

Alles im allen soll folgendes nächstes Jahr bei mir wachsen

Tomaten
Abraham Lincoln
Ananas Noire
Balkonstar
Chocmato
Edelrot
Hellfrucht
Hellperle
Holländische Kleine
Katinka
Radana
Red Egg
Red Robin
Reisetomate
Rotkäppchen

Gurken
Eva
Libelle
Moneta
Vorgebirgstrauben

Salat
Vitessa
Kasseler Strünkchen
Ovation

Zwiebeln
Wolska
Zerlina
Stuttgarter Riesen

Aubergine
Frühviolette

Soja (gestrichen)
Fiskeby

Mais
Tasty Sweet F1

Melone
2x Sugar Baby

Besonders regelmäßig wollte ich jetzt nicht alles dokumentieren. ;)
Je nachdem wie es die Zeit zulässt. Die Zwiebeln sind auf alle Fälle schon mal versenkt (sind alles Saatzwiebeln) und warten darauf das sie endlich mal keimen.

Bild009.jpg

Zuletzt bearbeitet:
RE: Chili Olli 2015 - Tomaten & Co

Hallo Oliver,
dann wünsche ich dir mal Gut Keim. Der Salat "Kasseler Strünkchen" ist sicher eine regionale Sorte, wie sieht der aus? Die Tomatensorten klingen aus sehr interessant.
Viele Grüße
S P

Danke SP und oophag :)
Jein ... ist ein alter Römersalat und je nachdem wo man Saatgut herbekommt zwar wirklich Regional, wird aber inzwischen aber auch von z.B. Kiepenkerl usw angeboten - leider.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kasseler_Str%C3%BCnkchen

Ist sehr fest im Biss aber auch Nahrhaft. Hatte hier im Umfeld schon einige Male die Chance in den Genuss zu kommen - deshalb der Anbau. Den Strunk kann man wohl auch als Beilage kochen. Mal sehen

Wünsche dir auch viel Erfolg Oliver und schon mal gut keim für alles.

Gut Keim, Olli! :)
Da hast du ja einiges an Tomaten und anderen schönen Sachen.
Hast du für den Rest auch schon Aussaattermine festgelegt?
Ich bin noch sehr unschlüssig, wann's bei mir mit den Tomaten los gehen soll. :confused:

Gut Keim den Tomaten und Co.

Ich sehe Du hast auch Soja-Bohnen dabei, ist bei denen irgendwas zu beachten ich habe schon 2 Jahre damit keinen Erfolg gehabt, die sind mir einfach nicht gekeimt

Danke euch. :)
Soja wird für mich auch das erste mal sein. :blush: Überraschungsfaktor also. Von daher kann ich jetzt noch gar nicht viel zu schreiben.

@CP
Bei mir werden die anderen Sorten so gegen Ende März dran sein. Passt gut von der Zeit und vom Mondkalener auch. ;)

Besten Dank!
Dann sind meine vermutlich auch Ende März dran. ;)

Hast interessante Sorten dabei.
Da wünsche ich dir das alles ordentlich keimt.:)
Meine Tomis werde ich Ende Februar - Anfang März versenken, bis dahin müssten die meisten Chilis gekeimt haben.

Danke Thomas :)
Mir ist das etwas zu früh mit Anfang März. Die sind mir die letzten Jahre immer so schnell gewachsen das ich nicht wusste wohin damit. Dieses Jahr will ich wirklich nur anziehen und dann so schnell wie möglich raus. :)

RE: Chili Olli 2015 - Es zwiebelt!

So langsam aber sicher kommen nun auch schon die ersten Zwiebelkeimlinge aus ihrem Versteck. :)
Die stehen ganz unten im Growschrank bei 12-14°C unter zwei ESL - werden täglich gedreht die Platten. Ist das erste mal das ich Zwiebelsamen vorziehe - waren aber unter den Sorten bei IPK aber nicht anders zu bekommen. Wolska und Zerlina sind halt eher ausgefallene Sorten die man sonst kaum bekommt, aber an das Klima hier angepasst sind.

Bild018.jpg

Anders dagegen Stuttgarter Riesen (auch auf der Palette). Die hatte ich schon ein paar mal versucht auszusäen, dabei bekam ich fast immer nur kleine Zwiebeln - Art Silberzwiebeln. Aber trotzdem lecker. ;)

RE: Chili Olli 2015 - Es zwiebelt!

sieht cool aus :D sind das eher milde zwiebel oder schon kräftigere

Zurück
Oben Unten