Chili Olli 2015 - 12.8.15 Ich bin verliebt ;-)

RE: Chili Olli 2015 - Es zwiebelt!

Ziehe die zum ersten mal Heiko. :) Laut altem DDR Buch sind Zerlina und Wolska zwar eher mild aber gut haltbar - also auch zum lagern gedacht.

Hört sich prima an deine Liste, viel Erfolg! Willst du Soja-Sauce herstellen?

Anderes Thema: Hast du schon einmal Elefanten-Knoblauch probiert? Ist viel grösser als ein normaler Knoblauchknollen und viel milder. Und eigentlich ist es gar kein richtiger Knoblauch sondern ein naher Verwandter der Zwiebel. Vielleicht etwas für die Merkliste.

Danke dir :)
Ja ich wollte einen Versuch starten mit den Bohnen eine Sojasauce herzustellen - auch wenn die Prozedur langwierig ist. Ist aber einfach mal das Interesse daran. :)

Elefanten Knoblauch habe ich schon gelesen, ja. Angebaut noch nicht. Hmm .. milder passt da aber nicht ganz so zu mir. Ich esse Knofi sehr gerne und mag das Aroma mit der Schärfe. Komme persönlich auch nicht an Bärlauch ran ... mein Umfeld an Kollegen, Bekannten und Freunden ist das aber schon gewöhnt. ;)

Schönes Anbau!
Du bisst wie ich - Alliumlover. Zwiebeln und Knoblauch / Tomaten und Chili; geht Hand in Hand.
Habe eine Stamm des Winterknoblauch, sehr grosse und aromatische werden aber braucht kühlbehandlung. Alexandra heisst das, aus Russland. Die grösseste am letzten Jahr war 170g.
Ich kann dir exemplar senden ob du willst.

Habe gelesen das Soyabohnen fermentiert 2-3 Jahren bevor Sauceherstellung.
Respekt für dein Projekt!

Ja Rauno ... stimmt :) Ich esse sehr gerne Zwiebel und Knoblauch.
Die Sorte Alexandra hatte ich mal gelesen - glaube sogar bei IPK. Dieses Jahr habe ich kein Platz mehr zum anbauen. Vielleicht nächstes Jahr? Ich melde mich bei dir noch mal.

Soja kann ... muss aber nicht 2-3 Jahre fermentieren. 1 Jahr reicht eigentlich für milde Sojasauce. Das ist mein Ziel.

So .... Tomaten inkl. Aubergine wurden heute versenkt. Ich Dussel hätte mich mal bei der Aubergine vorher ein bisschen besser schlau machen können. Die haben eine längere Wachstumsphase und sollte eigentlich früher unter die Erde. Mal sehen ob das noch was wird. :undecided:
Neu dazu gekommen ist Mais. Meine Tochter mag Mais über alles und kam am Pflanzregal im Supermarkt einfach nicht dran vorbei. :whistling: Also gibt es dieses Jahr noch Tasty Sweet F1 Mais (ja ich weiß - Monsato :blush: ) 4x im 25 Liter Kübel - einfach mal zum ausprobieren. ;)

Gut Keim Olli, mit den Auberginen bin ich auch wieder zu spät und die wollen noch nicht keimen. An Mais will ich mich auch versuchen - ziehst Du den Mais vor?

Ich habe meine Aubergibensamen vor 4 Wochen versenkt.
Heute kam der erste Grünschimmer. Ich habe schon fast nicht mehr dran geglaubt.

Olli, das ist eine interessante Liste.
Bin gespannt, ob alles klappt, wie geplant.

Sag ich doch, hätte ich Dussel mal eher dran gedacht. Na hoffentlich werden die noch was. :undecided:

ToTy schrieb:
Gut Keim Olli, An Mais will ich mich auch versuchen - ziehst Du den Mais vor?
Danke Gabi :) ... Mais kann man eigentlich gut vorziehen wenn man noch Bohnen mit dran setzt, die sich dann am Mais hoch hangeln können. Quasi den Mais vorziehen, ins Beet setzen und die Bohnen in der Mitte der Reihe dann aussäen. Ich werde ihn aber wohl auch so vorziehen, einfach um auch Herr der Unkrauts zu werden. Ich habe Mais noch nicht angebaut und eher Angst das ich ihn dann als Keimling eher raus reiße weil ich denke es ist Unkraut. :D

Xiocolata schrieb:
Olli, das ist eine interessante Liste.
Bin gespannt, ob alles klappt, wie geplant.

Da bin ich selber gespannt. :whistling: Bin ja noch nicht so firm mit allen Gemüsesorten im Anbau - aber man muss ja auch mal dazu lernen. :)

Mais und Bohnen finde ich spannend.
Die hatte ich noch nie.
Vielleicht probiere ich das auch mal aus. ;)

Hurra, die Auberginen haben sich nach 1 1/2 Wochen gezeigt. :) Glück gehabt. ;)

FILE0551.JPG

Bei den Tomaten geht auch viel zu viel. Bis auf die Sorten Radana und Hellperle, haben sich schon alle gemeldet. Die gekeimten wandern gleich direkt in 7x7 Töpfe.

FILE0542.JPG

FILE0545.JPG

Bei vielen einfach auch nur der gekeimte Same als Sicherheit. :)

Bei den kleinen Dingern ist oft auch mal Fingerspitzengefühl gefragt. ;)

FILE0560.JPG

Radana und Hellperle haben sich endlich gestern auch mal blicken lassen. Dieses Jahr ist eindeutig nicht mein Chili- sondern mein Gemüsejahr. :p
Langsam wird es auch voll unter der Indoor Sonne.

FILE0577.JPG

Zurück
Oben Unten