Chili Paradies: Abenteuer 2022 ist nun abgeschlossen

Chili Paradies: Abenteuer 2022
Die Börse wollte ich unbedingt noch hier haben 🤗

Es war genial :woot:
Es war fantastisch :woot:
Es war tolles Wetter :woot:
Es war eine sagenhafte Stimmung :woot:
Es war einfach traumhaft :woot:
Und ich möchte mich bei meinem tollen Team für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken 🤗🤗🤗! Ich hätte den Tag nicht ohne ihre Hilfe geschafft!
Deshalb gleich mal Bilder von unseren tollen Freunden Toni und Julia und uns.
Da sie uns in Zukunft weiter unterstützen werden, mussten natürlich Team-T Shirts her, die auch gleich den 28. August ansagen :whistling:

Boerse Team 2022.jpg


Boerse Team 20221.jpg



Kaum war der erste Lichtstreifen am Horizont zu sehen (ca. 6Uhr), stürzte ich mich in den Garten um die Tische zu füllen, unser Festzelt zu decken und um alles andere vorzubereiten.
Kurz vor 10Uhr musste ich mich sputen und mich mal umziehen gehen. Ich war ja immer noch in meinen Arbeitsklamotten unterwegs und die ersten Gäste kamen ja schon .... und der Käseteller war auch noch nicht angerichtet :wideyed:
Als ich dann 10 Min später wieder in den Garten kam, war der schon voll mit Besuchern.
Es gab den Tag über viele vertraute Gesichter zu begrüssen und viele neue Bekanntschaften wurden geschlossen. Ich freute mich wahnsinnig, dass so viele Leute, die ich schon bei den letzten Events 2021 begrüssen durfte, den Weg zu uns wieder auf sich nahmen.
So auch unsere lieben treuen Stuttgarter, die bei jedem Event bis jetzt dabei waren und jedes mal viele ungarische Leckereien mitnehmen. So auch gestern. Denn sie kamen mit selbstgemachten Hackbällchen und mit 2 superleckeren Chilisaucen an
Boerse 2022.jpg



Die Hackbällchen hat leider niemand abgelichtet ....sie stürzten sich einfach alle nur drauf und ich hatte Glück, dass ich überhaupt noch was abkriegte :cautious:.
Gut haben sie noch zuhause ein Bild davon gemacht.
Hackbällchen1.jpg


Das war so um 14Uhr rum, wo mir eingefallen ist, dass ich endlich mal was trinken sollte und auch langsam ein kleines Hüngerchen verspürte.
Eigentlich hatte ich für mich ein Steak eingeplant....aber das war ja wohl nix. Ich hab mich dann auf 2 Hackbällchen gestürzt und gleich löffelweise von der leckeren Sauce draufgehaun (bevor mir die andern alles wegfuttern :whistling:)

Den braven Itschi von Toni und Julia möchte ich auch erwähnen, der sich den ganzen Tag von unseren Gästen verwöhnen liess
Boerse 20221.jpg



Gleich am morgen legte unser Grillmeister erst mal Feuer auf ......
Boerse Team 20222.jpg



... damit er dann für die vielen hungrigen Gäste das 👇 machen konnte :drool::drool:
Grill Bratwurst.jpg



Die Leute waren total begeistert von der leckeren Bratwurst und nahmen sich auch für zuhause was mit.
Steak ging kein einziges und von den Bauernkotelette ein einziges, denn alle wollten meine Bratwurst. Die ganz Mutigen nahmen sich eine Bhut Jolokia Bratwurst und waren selbst von der begeistert, obwohl es vielen zu scharf war, was ja auch verständlich war...immerhin ist Bhut Jolokia drin. In der Gruppe wurden dann einfach alle 3 Bratwürste bestellt und sie teilten sie sich, so dass jeder die verschiedenen Bratwürste probieren konnte.
Auch vom Käse waren alle begeistert und die Probierplatte musste fleissig aufgefüllt werden...was die liebe Julia fantastisch machte! Überhaupt hat sie einen ganz ganz tollen Job gemacht und war ganz schön im Stress. Die Arme hatte kaum Zeit sich mal zu setzen...und immerhin ist sie im 9ten Monat schwanger. Ich hätte ihr gerne mal unter die Arme gegriffen...aber ich hatte den ganzen Tag keine freie Minute, da ich so viele Leute begrüssen durfte. Der war der helle Wahnsinn wieviele das kamen!

Eigentlich hatte ich die Börse bis 16Uhr angesetzt...aber wie heisst es so schön?!: Man muss die Feste feiern wie sie fallen!
Und es war für alle soooo toll, dass uns die letzten Besucher um 18Uhr verliessen und sich alle jetzt schon auf die Chiligarten-Eröffnung Mitte/Ende Juni freuen und mich wieder besuchen werden

Ich möchte mich bei allen Besuchern ganz ganz HERZLICH Bedanken 🤗!
Beim @Kräuterhexli möchte ich mich entschuldigen, dass ich keine Minute für sie Zeit hatte. Aber sie sah natürlich auch, dass ich ziemlich beschäftigt war.
Ausserdem möchte ich mich bei den vielen Forenmitgliedern bedanken, dass sie mich besuchten und ich sie kennen lernen durfte!
Und herzlichen Dank an alle die Fotos gemacht haben...ich hätte sonst kein einziges:wideyed:

Aber jetzt genug der Worte 🤭
Boerse 20222.jpg


Boerse 20223.jpg




Boerse 20225.jpg


Boerse 20226.jpg


Boerse 20227.jpg


Boerse 20228.jpg


Boerse 20229.jpg


Boerse 202210.jpg


Boerse 202211.jpg


Boerse 202212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Karin, es war gestern wunderbar - vielen herzlichen Dank!

Mein kleiner Hobby-Kräuterstand ist gut angekommen und ich dufte viele nette Gespräche führen und interessante Leute kennenlernen. :)

20220501_100724.jpg 20220501_100740.jpg

Die Chiliwürste waren übrigens der Hammer (nur für sie alleine lohnt sich schon die Fahrt!) und die verschiedenen Chili-Käse waren auch eine Gaumenfreude!

20220502_131208.jpg
Freu mich schon auf die nächste Brotzeit!

Nochmals herzlichen Dank an das ganze Team vom @Chili Paradies
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kräuterhexli Dankeschön 😘
Ich freue mich sehr, dass es dir Spass gemacht hat und du dabei warst!
Was ich so im Augenwinkel mitgekriegt habe war, dass du auch regen Besuch bei deinen Produkten hattest 👍
An dieser Stelle; Herzlichen Dank für die Müschterli 😘


Nach einem Event, ist vor einem Event!
Und deshalb stand ich gestern in den Startlöchern: Das Grosse Umtopfen hat begonnen!
Vorerst kommen noch alle in die Gewächshäuser. Und obwohl ich gestern nicht Vollgas geben konnte, da ja die Bewässerungsanlage weiter installiert wurde und ich noch ein paar Sachen mit dem Bewässerungsherrn zu bereden hatte, füllt sich bereits ein Gewächshaus Zusehens :nailbiting:.
......... und ich hab heute Muskelkater :wideyed: 🤭

3te Mai 2022 Das grosse Umtopfen beginnt.jpg
 
Gestern wurden die Installationsarbeiten der Bewässerungsanlage abgeschlossen :woot:
Bis auf den neuen hinteren Teil, sind nun alle Tische verrohrt und können bewässert werden

Bewaesserung7.jpg


Bewaesserung8.jpg



Der obere und mittlere Bereich wurde für jeweils 12 Töpfen ausgelegt
Bewaesserung9.jpg


Bewaesserung10.jpg


Da die 3 mittleren Tische sehr "frei" stehen und er dauernd hoch und runter hätte müssen, beschlossen wir, das System in die Höhe zu ziehen. Und da über diesen Bereich noch Hagelschutznetze kommen, da am Zaun entlang (links auf dem Bild) noch Töpfe hingestellt werden, stören die Latten auch gar nicht.
Sieht irgendwie aus wie ein Melkstand 🤔
🤣
Bewaesserung12.jpg



Bewaesserung11.jpg


Den neuen hinteren Bereich inkl. den beiden Gewächshausern, am Zaun entlang im mittleren Bereich, das untere Gewächshaus, und den Tisch direkt beim Garteneingang, werde ich selber installieren.
Für das hat er mir mal 50m Rohr, 100m dünne Röhrchen und noch verschiedenes anderen Material dagelassen
Bewaesserung13.jpg

Bewaesserung14.jpg




Bewaesserung15.jpg


Im neuen hinteren Bereich werde ich dann von dem Tisch links auf dem Bild, über das Gewächshaus zu den beiden oberen Tischen......
Bewaesserung16.jpg


..... zu dem einzelen Tisch, wo zusätzlich noch so einiges auf den Boden gestellt wird......
Bewaesserung17.jpg


.....hier neben dem Zaun entlang runter, da dort auch noch viele Töpfe hinkommen, und dann ins Gewächshaus, die Leitung verlegen
Bewaesserung18.jpg


Meine bereits vorhandenen Wasserpumpen für die Fässer, sind natürlich nicht dazu ausgelegt, dass die durch einen Widerstand von 3 bar kommen. Deshalb hab ich gestern noch eine Bewässerungspumpe holen müssen, die knappe 5bar schaffen soll. Den Test werde ich mal die nächsten Tage dann machen

Ich bin total glücklich mit diesem System, da ich FLEXIBEL bin. Genau DAS System wollte ich, denn es stehen nicht jedes Jahr an den selben Orten am Boden die Töpfe..
Herr Meier von der Firma Pinus, war der einzige, der meinen Wunsch haargenau so umsetzen konnte, was auch der Grund war, dass er den Auftrag bekommen hat 👍
Ich kann auch jederzeit von ihm weiteres Material beziehen.

Einfach toll! Jetzt seh ich der Saison etwas entspannter entgegen, da mir jetzt sehr sehr viel Zeit abgenommen worden ist, ich aber dennoch die Kontrolle über die Wassermenge habe 👍
 
Das wird dir wirklich einiges an Zeit sparen pro Saison.
Das auf jeden Fall und das war eigentlich auch der ausschlaggebende Punkt, warum ich mich dazu entschlossen habe diese doch recht teure (für meine Verhältnisse) Investition zu machen. Die Zeit die ich jetzt habe, kann ich für andere produktive Arbeiten einsetzen. Es ist ja nicht so, dass ich mich jetzt in nen Stuhl hänge und Kaffee trink 🤣

Bin schon gespannt wie das System funktionieren und wie dein Fazit ausfallen wird :)
Ich auch! Über den Haus-Wasseranschluss könnte ich alles gleichzeitig bewässern. Die Idee war aber, dass ich das aufgefangene Regenwasser aus den Fässern und aus der Zisterne zuerst nutzen kann und so natürlich Wasser spare. Da muss ich jetzt halt von einem Fass zu anderen gehen, wenn eins leer ist. Deshalb brauchte ich auch zusätzlich die Bewässerungspumpe mit genügend Druck, damit die aus den Fässern das Wasser absaugt und ins System einspeist.

Um den optimalen Druck zu gewährleisten, ist der ganze Kreislauf jetzt in 3 Teile unterteilt. Dh. Ich kann einen oder 2 Kreise schliessen. Wenn ich dann die zusätzlichen Kreisläufe verlegt habe, sind es dann insgesamt 5. An einer Abzweigung hat er mir....wie sagt man dem? 🤔... so ein Y Stück rangemacht. Dann wären es sogar 6.
Ich wollte einfach flexibel sein, das war mir das wichtigste und immer noch nach Bedarf wässern können! Es ist ja klar, dass die überdachten Pflanzen auf den Tischen mehr Wasser brauchen als die, die am Boden unter freiem Himmel stehen.
Mit diesen Wünschen habe ich die Konkurrenz von Herrn Meier teilweise ganz schön gefordert und ÜBERforderd. Die Ratlosigkeit war in ihren Gesichtern zu sehen 🙄.



Damit ihr seht, dass ich dennoch immer noch was arbeiten muss 🤭.... Das erste Gewächshaus ist bereits gefüllt. Wobei 🤔...ich sehe da noch ein paar Lücken :whistling:
Gewässert wird jetzt natürlich mit einem langen Giessstab, damit ich überall ran komme
Umgetropftes im Gewächshaus.jpg


Dass ich NOCH alles in die Gewächshäuser stelle, war auch ganz gut so!
Kennt ihr den Film Déjà-vu mit Denzel Washington?
Genau das hatte ich gestern Abend zwischen 19Uhr und 20Uhr. Hier war DIE HÖLLE LOS!
Über eine Stunde hats hier gehagelt, gestürmt und Blitz und Donner fehlten zu allem Übel auch nicht :nailbiting::nailbiting::nailbiting::nailbiting:
Meine Pflanzen würden wieder genau so aussehen wie letztes Jahr im Mai...nämlich nur noch Stängel 🙄


Wenn ich weiterhin in der Geschwindigkeit umtopfen kann (das geht mir ganz schön an die Substanz :dead: ) werden die 3 Gewächshäuser schnell voll sein:nailbiting:. Ich hoffe dass sich dann das Wetter etwas stabilisiert hat und ich die Hagelschutznetze schon oben hab
 
Ui, bei dir hast gehagelt? Ja dann kann man froh sein, wenn die Pflanzen etwas geschützt sind!
Hier bei uns war, Gott sei Dank, "nur" Regen, Blitz und Donner. Aber so stark! Und das ziemlich lange. Es wollte einfach nicht weiter ziehen.
Ausser kleinen Überschwemmungen hat es aber keinen Schaden angerichtet.
 
Bei uns auch, Gewitter ohne Hagel. 35 mm heute Morgen im Regenmesser.
Wird immer heftig wenn's vom Bodensee herkommt.
 
@Kiwi58 @alfiwe
Ich hoffe nicht, dass es dieses Jahr wieder so viel Hagel geben wird, wie im letzten Jahr.
Wir hier wurden ja total verschont. Nur ein einziges mal hats gehagelt und da waren die Körner Haselnussgross. Da wurden ja andere Gegenden in der Schweiz ganz schön zerfleddert :nailbiting:
Auf jeden Fall werde ich, wenn die Gewächshäuser und die Werkstatt voll sind und ich die Pflanzen rausstellen muss, sofort die Hagelschutznetze wieder aufhängen!

Leider wird das wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, denn gestern habe ich das 2te Gewächshaus bereits gefüllt
Umgetropftes im Gewächshaus1.jpg


Heute fang ich an das 3te Gewächshaus zu befüllen. In dem stehen allerdings bereits schon die, die ich überwintert habe. Ich glaub, die werden jetzt auf die Tische gehen müssen :unsure:. Die werde ich dann aber mit Vlies etwas schützen

@Wild Boar Garden
Das ist die Bewässerungspumpe. Das Teil ist ganz schön schwer. 10kg hat die mindestens
Bewässerungspumpe.jpg



Aber jetzt mal Bilder der Pflanzen...ok. sind nur 3 :whistling:
Mutant UC x CM x PF
Mutant UC x CM x PF.jpg


Pumpkin Pepper .... geht auch schön voran
Pumpkin Pepper1.jpg


Die C. paetermissum hat auch schon geblüht
C. Paetermissum.jpg
 
Cooles Raumschiff,
🤣

da müssen jetzt aber noch ein paar Space-Chili-Sorten in dein Sortiment, damit es stilecht ist! :)
Was wären denn Space-Chili Sorten🤔



Jetzt nochmals ein paar Bilder, denn bei mir "Panaschiert" dieses Jahr alles 🤔. Sogar die Dwarf :wideyed:. Muss die mal fotografieren

Marusha vari.. Total hübsch und die lila Stängel sind der Hit. :woot:
Die Marusha ist ja schon nicht soooo stabil bei der Färbung. Aber so eine Färbung hatte ich bei der noch nie.
Marusha Variegated.jpg

Marusha Variegated1.jpg


Hier eine Jalapeño Zapotec 🤔 (was für dreckige Finger 😲)
Jalapeño Zapotec.jpg


Die Explosiv Ember ist auch hübsch und hat in Natura viel viel dunklere Blätter
Explosiv Ember.jpg


Und auf DIE bin ich ja sowas von gespannt :nailbiting:
Eigentlich ist das eine hundskomune Trinidad Scorpion Butch T..
Trinidad Scorpion Butch T.  braun rot.jpg

ABER...diese Pflanzen, insgesamt 12 Stück, kommen aus dieser Beere :wideyed:
Trinidad_Scorpion_Butch_T_2farbig.jpg

Trinidad_Scorpion_Butch_T_2farbig1.jpg

Trinidad_Scorpion_Butch_T_2farbig2.jpg

Trinidad_Scorpion_Butch_T_2farbig3.jpg

13 Samen hat sie gebracht, 12 sind gekeimt. Wenns da ein paar 2farbige geben würde...das wäre der OBERHAMMER :woot:
 
Was wären denn Space-Chili Sorten
China schickt seit den 80ern Saatgut ins All, damit das dann mutiert und z.B. besonders guten Ertrag bringt oder Ähnliches. Da gibt es auch diverse Chilisorten. Hab dieses Jahr spaßeshalber mal die "Comets Tail" im Programm.
(Wie genau die das im All machen, weiß ich nicht - das kann ja theoretisch nur mutieren, wenn sie die Pflanzen da auch ziehen.)

Edit: Habs nachgelesen: Durch die Schwerelosigkeit sollen Mutationen am Saatgut ausgelöst werden. Kapiere aber immer noch nicht ganz, wie es funktionieren soll. Für Mutationen sind ja Zellteilungen notwendig, oder steh ich auf dem Schlauch?

Hier hab ich was gefunden: https://chilli-seedz.com/space-chilli-peppers/
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Habs nachgelesen: Durch die Schwerelosigkeit sollen Mutationen am Saatgut ausgelöst werden. Kapiere aber immer noch nicht ganz, wie es funktionieren soll. Für Mutationen sind ja Zellteilungen notwendig, oder steh ich auf dem Schlauch?

Hier hab ich was gefunden: https://chilli-seedz.com/space-chilli-peppers/
hab mir den link jetzt noch nicht angeschaut, aber vermutlich ist das mit der wasserverteilung in der Pflanze anders. Und dadurch dass die Pflanze kein Gewicht tragen muss, wächst sie anders ohne dass sie ein Problem damit bekommt.

Edit: im All ist ja sehr sehr dünne Luft, also Unterdruck. Vielleicht sind dadurch die Zellen Größer als auf der Erde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalom Karin,

Mutant UC x CM x PF
Mutant UC x CM x PF.jpg
↑ Das ist aber ein seeehr behaarter Rosmarin, den du da hast! :thumbsup: Ja, die Blüten sind für Rosmarin auch recht untypisch. :whistling: I´m singing in the rain, I´m singing in the 🍅-rain... 🎵🎶🎵

Die Capsicum praetermissum-Blüte sieht aber wirklich fantastique aus! 😍

Marusha vari.. Total hübsch und die lila Stängel sind der Hit.
:wideyed: :wideyed: :wideyed:
Die Marusha ist ja schon nicht soooo stabil bei der Färbung. Aber so eine Färbung hatte ich bei der noch nie.
Marusha Variegated.jpg
*Augenreib!* Boah, das ist doch wohl nicht wahr! :jawdrop:

Hier eine Jalapeño Zapotec 🤔 (was für dreckige Finger 😲)
Auch nicht von schlechten Eltern! :woot: (Über die außergewöhnlich langen Fingernägel amüsiere ich mich schon seit Längerem. Die sind bestimmt nicht echt! 🤭 )

Eigentlich ist das eine hundskomune Trinidad Scorpion Butch T..
🤔 Hundskomune Trinidad Scorpion Butch T. Schon wieder eine Sorte, von der ich noch nie was gehört habe! Also Trinidad Scorpion Butch T. kenne ich natürlich, aber nicht hundskomune Trinidad SBT. :) Jetzt rückt Karin so langsam mit ihren ganzen Juwelen heraus... :smuggrin:

ABER...diese Pflanzen, insgesamt 12 Stück, kommen aus dieser Beere :wideyed:
Trinidad_Scorpion_Butch_T_2farbig.jpg
:wideyed: Äh... DAS ist also eine hundskomune Trinidad Butch T. Scorpion?! KRRRRRAAAASSSSSS!!!!! :facepalm:

:( Dagegen sehe ich mit meiner Trifetti Variegated und Scarlett Variegated richtig arm aus.... :bawling: :bawling: :bawling:


Liebe Grüße vom Chili-Dilettanten ^^
 
Das auf jeden Fall und das war eigentlich auch der ausschlaggebende Punkt, warum ich mich dazu entschlossen habe diese doch recht teure (für meine Verhältnisse) Investition zu machen. Die Zeit die ich jetzt habe, kann ich für andere produktive Arbeiten einsetzen. Es ist ja nicht so, dass ich mich jetzt in nen Stuhl hänge und Kaffee trink 🤣
Das habe ich mir schon gedacht bei dir :laugh: ;)

Ich auch! Über den Haus-Wasseranschluss könnte ich alles gleichzeitig bewässern. Die Idee war aber, dass ich das aufgefangene Regenwasser aus den Fässern und aus der Zisterne zuerst nutzen kann und so natürlich Wasser spare. Da muss ich jetzt halt von einem Fass zu anderen gehen, wenn eins leer ist. Deshalb brauchte ich auch zusätzlich die Bewässerungspumpe mit genügend Druck, damit die aus den Fässern das Wasser absaugt und ins System einspeist.
Das ist eine sehr gut Idee, denke da kannst du ordentlich Wasser sparen. Wir haben auch eine Zisterne mit 4000l im Garten und damit kommt man wirklich weit. Und bei jedem Regenschauer wird das Ding wieder schön fleißig gefüllt! :thumbsup:

Um den optimalen Druck zu gewährleisten, ist der ganze Kreislauf jetzt in 3 Teile unterteilt. Dh. Ich kann einen oder 2 Kreise schliessen. Wenn ich dann die zusätzlichen Kreisläufe verlegt habe, sind es dann insgesamt 5. An einer Abzweigung hat er mir....wie sagt man dem? 🤔... so ein Y Stück rangemacht. Dann wären es sogar 6.
Ich wollte einfach flexibel sein, das war mir das wichtigste und immer noch nach Bedarf wässern können! Es ist ja klar, dass die überdachten Pflanzen auf den Tischen mehr Wasser brauchen als die, die am Boden unter freiem Himmel stehen.
Mit diesen Wünschen habe ich die Konkurrenz von Herrn Meier teilweise ganz schön gefordert und ÜBERforderd. Die Ratlosigkeit war in ihren Gesichtern zu sehen 🙄.
Ja gar nicht mal so einfach merke ich gerade, wenn da sogar Profis schon überfordert sind! :roflmao: Du hast dir auf jeden Fall viele Gedanken drüber gemacht und ich denke dann wird das auch alles so funktionieren, so wie du dir das vorgestellt hast. Und nach einer Saison hast du das bestimmt drin, wann, wo und wie viel gegossen werden muss und welche Kreisläufe du zu- und abschalten musst :thumbsup:

@Wild Boar Garden
Das ist die Bewässerungspumpe. Das Teil ist ganz schön schwer. 10kg hat die mindestens
Anhang anzeigen 284368
Schickes Teil auf jeden Fall! Ich werde das bei dir weiter beobachten und vllt. kann ich das ja bei mir eventuell auch irgendwie so in der Art lösen. Bei mir wäre es fürs Freiland interessant, da ich mich hier bei einem heißen Jahr zu Tode schleppe. Naja zumindest war das Gießen letzte Saison nicht notwendig! :hilarious:
 
Zurück
Oben Unten