Chili Paradies: Abenteuer 2022 ist nun abgeschlossen

Heute mal ein kunterbuntes Update, der letzten beiden Tage

Ich bin schon ganz kribbelig aufs Umtopfen und kanns kaum erwarten dass es eeeendlich loslegen :nailbiting:
Ich mach mir jedes Jahr den Spass, alle Töpfchen zu separieren und wenn ich fertig bin, alle zu zählen. Ich führ zwar schon Buch über jede einzelne Pflanze/Sorte. Aber es kann immer vorkommen, dass ich mal was vergesse zu notieren.
Der Anfang ist gemacht

Umtopfen 2022 der Anfang.jpg




Die letzten beiden Tage hab ich einige Pflanzen ausquartiert, da es echt langsam eng wird in den oberen Räumen. :nailbiting:
Das war ja ne hoch und runter Rennerei 🙄 Gut hab ich keinen Schrittzähler...oder sollte man den bei mir Kilometerzähler nennen? 🤔
Jungpflanzen in der Werkstatt.jpg


Jungpflanzen in der Werkstatt1.jpg



Jungpflanzen in der Werkstatt2.jpg


Jungpflanzen in der Werkstatt3.jpg

Und natürlich kommen sie jeden Abend wieder rein in den Keller. Das Wetter ist mir für die "Kleinen" noch zu unsicher in der Nacht


Und ausserdem 😎😎😎 .... hab ich jetzt auch 2 Dosenchilis :p:p
Ich fands seeeehr passend :whistling:
Dosenchili.jpg



Und gleich nochmals...... Und ausserdem 😎😎😎 Was ihr könnt, kann ich schon lange :p:p
😉
C. praetermissum
C. praetermissum Wurzeln.jpg


Jalapeño rot
Jalapeño rot Dosenchili Wurzeln.jpg



Ich hab dieses Jahr das erste mal die Pumpkin Pepper (leider sind nur 2 gekommen :() und bin total fasziniert vom Aussehen. Die ist so Speziell und so komplett anders als die anderen Chilis. Bin mal gespannt, ob die auch schmecken werden
Pumpkin Pepper.jpg
 
Ich hab dieses Jahr das erste mal die Pumpkin Pepper (leider sind nur 2 gekommen :() und bin total fasziniert vom Aussehen. Die ist so Speziell und so komplett anders als die anderen Chilis. Bin mal gespannt, ob die auch schmecken werden
Bist Du da sicher? Für mich, sieht das eher nach schwarzer Nachtschatten aus.

Lg Sandra
 
Bist Du da sicher? Für mich, sieht das eher nach schwarzer Nachtschatten aus.

Lg Sandra
Schwarzer Nachtschatten? Musste ich erst mal googeln :whistling:
Das war zugekauftes Saatgut, deshalb kann ich da nicht von "Sicher sein" reden. Aber ich geh mal davon aus und hoffe es auch

Im Chili Paradies Garten war gestern so einiges los :woot:
Nebst dem Unkraut jäten, war auch der Bewässerungsheini da und hat mal die Vorinstallation erledigt für die Tropfbewässerung.
Bei der Auswahl der richtigen Firma, hab ich in erster Linie darauf geachtet, dass sie meine Wünsche umsetzen können!
Mein Hauptwunsch war es, dass ich in erster Linie aus dem Regenwasser und der Zisterne schöpfen kann. Denn ich brauch pro Giessen mehr als einen Kubik Wasser, da geht das schnell ins Geld, wenn ich alles nur aus der Hauptwasserleitung ziehe 🙄

Die Vorinstallation war die Hauptleitung verlegen und die Abzweiger zu montieren.
Der Garten ist jetzt in 5 Bereiche aufgeteilt worden, wo ich mittels einer Pumpe die im Regenfass ist, die jeweiligen Tische speisen kann. Falls diese leer wären, wird natürlich vom Hauptwasserhahn gezapft.
Auch kann ich dieses System nach belieben erweitern, sodass ich auch die Pflanzen die am Boden stehen werden noch versorgen könnte

Beim Hauptwasserhahn kann ich manuell einschalten. Einen Bewässerungscomputer wollte ich nicht, da ich lieber nach BEDARF giesse und nicht wenn der Computer es möchte 🙄. So viel Zeit muss sein
Bewaesserung.jpg


Abzweiger zum ersten Bereich
Bewaesserung1.jpg


Hier wird dann der Schlauch angeschlossen der zu den einzelnen Töpfe geht, wo die Tropfer dran sind. Auch den kann ich nach Bedarf auf oder zu machen
Bewaesserung2.jpg


Für den hinteren neuen "Unfallbereich" :whistling:, haben wir eine separate Abzweigung gemacht
Bewaesserung3.jpg


Hier ein weiterer Abzweiger. Wie man sieht, kann ich nach belieben auch einen Schlauch ran machen, um manuell Pflanzen zu giessen, die ich im Nachhinein irgendwo platziert habe
Bewaesserung4.jpg


Der nächste Abzweiger
Bewaesserung5.jpg


Und hier oben endet dann der Kreislauf
Bewaesserung6.jpg


Jetzt warten wir noch auf die Tropfer, die leider noch nicht geliefert wurden.

Das wird für mich sicher eine enorme Erleichterung werden, auch wenn ich vieles manuell einstellen muss...aber genau das war mir wichtig! Ich behalte gerne über alles die Kontrolle :whistling:
 
Ein super Projekt hast du da. Spart dir bestimmt einige Stunden an gießen, welche du anders nutzen kannst. Kann nur erraten, wie viel Aufwand das täglich sein könnte. Mein Maximum waren mal was über 60 Pflanzen und das war schon immer zeitaufwendig, besonders wenn wieder gedüngt werden musste.

Wie löst du das übrigens? Hast du so etwas wie eine "Mischbatterie" oder werden die Düngerzugaben dann noch manuell gemacht.

Hut ab vor deinem Elan und deiner Hingabe für das Thema Chilis!

Gruß Chris
 
Ein super Projekt hast du da.
Dankeschön 😘
Spart dir bestimmt einige Stunden an gießen, welche du anders nutzen kannst.
Genau das war eben auch mein Gedanke. Und es gibt ja auch sonst noch so einiges zu tun...ausser dem giessen 😉
Letztes Jahr hatte ich "nur" 800 Pflanzen und war schon einen halben Tag dran. Deshalb war die Bewässerung bei fast der doppelten Menge schon ein Thema
Kann nur erraten, wie viel Aufwand das täglich sein könnte. Mein Maximum waren mal was über 60 Pflanzen und das war schon immer zeitaufwendig, besonders wenn wieder gedüngt werden musste.
Eigentlich mache ich mir den Aufwand ja selber, da bei mir alles immer perfekt sein muss 🙄. Ich nehm mir immer viel Zeit für die einzelnen Pflanzen. Aber es hat sich bisher immer gelohnt und sie haben es mir gedankt, sei es dass sie gesund waren, schön wuchsen oder auch gut getragen haben
Wie löst du das übrigens? Hast du so etwas wie eine "Mischbatterie" oder werden die Düngerzugaben dann noch manuell gemacht.
Wenn ich aus den Wasserfässern schöpfe, leere ich den Dünger gleich dort rein und mische gründlich durch.
Letztes Jahr als die Fässer leer waren, musste ich wohl oder übel mit der Giesskanne düngen, oder hab dann halt mal drauf verzichtet. Ich werde jetzt die Fässer, wenn sie leer sind, mit der Anlage füllen und dann wieder den Dünger dort rein schütten
Hut ab vor deinem Elan und deiner Hingabe für das Thema Chilis!
Dankeschön 😘
Ja, Chilis sind schon meine ganze Leidenschaft 🥰🥰🤗🤗
Liebe Grüsse
Karin
 
@Chili Paradies und bei dem ganzen Aufwand den du betreibst immer noch Zeit finden, solchen "Nichtkönnern" wie mir mit nur paarunddreißig Pflanzen so umfangreich zu Antworten und Auskunft zu geben. Vielen Dank dafür und mach so weiter. Ich bin zwar schon "ein paar Tage" dabei, aber hier können bestimmt viele Leute noch viel lernen.

Mal schauen was meine Projekte machen, bin den Garten gerade "etwas" am erweitern. Hier muss aber erstmal alles geebnet werden und eingezäunt, damit unser Zwerg von 12 Monaten auch sicher draußen genießen kann. Und "zufällig" wird dann bestimmt noch Platz zu finden sein für das ein oder andere Hochbeet oder ein GWH. Mal sehen was die Zeit bringt.

Ich setz mich hier solange mal hin.......🛋️.

Gruß aus dem sonnigen Belgien😊
 
Schön, Karin, das freut mich, dass die Tropfbewässerungsanlage nun Gestalt annimmt. :thumbsup: Hoffentlich funktioniert sie dann auch so, wie du dir das vorstellst.

Eigentlich mache ich mir den Aufwand ja selber, da bei mir alles immer perfekt sein muss 🙄
Perfektionismus? Da kenn ich noch einen! Er nennt sich Dr. Nötigenfalls! 🤣 Nur, wenn etwas nicht mehr besser zu machen ist, ist er zufrieden! Also nie! :roflmao:

Ja, Chilis sind schon meine ganze Leidenschaft 🥰🥰🤗🤗
Das kann ich so gut nachempfinden! Auch ich gärtnere mit Enthusiasmus und Leidenschaft. Manchmal denke ich, ich hab ein bisschen zu viel davon! :unsure: Weil: Verluste und Niederlagen können mich ganz schön fertig machen. :( Auf der anderen Seite wird man ja auch reich beschenkt, wenn die Pflanzenkinder gut wachsen, schön blühen und zu guter Letzt reichlich Früchte produzieren. 🥰
 
@Chili Paradies und bei dem ganzen Aufwand den du betreibst immer noch Zeit finden, solchen "Nichtkönnern" wie mir mit nur paarunddreißig Pflanzen so umfangreich zu Antworten und Auskunft zu geben. Vielen Dank dafür und mach so weiter.
Sehr gerne geschehen! 🤗

Als Nichtskönner, würde ich jetzt niemanden bezeichnen. Schliesslich fängt jeder irgendwo mal an! Alleine dass man sich VORHER informiert, bevor man irgendwas macht, zeugt von Interesse. Und es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen
Ich bin zwar schon "ein paar Tage" dabei, aber hier können bestimmt viele Leute noch viel lernen.
Ich sag immer; AUSgelernt hat man sein ganzes Leben lang nicht. Jeder kann IMMER was dazu lernen.
Mal schauen was meine Projekte machen, bin den Garten gerade "etwas" am erweitern. Hier muss aber erstmal alles geebnet werden und eingezäunt, damit unser Zwerg von 12 Monaten auch sicher draußen genießen kann. Und "zufällig" wird dann bestimmt noch Platz zu finden sein für das ein oder andere Hochbeet oder ein GWH. Mal sehen was die Zeit bringt.
Hast du auch einen Faden? Mit vielen Bildern natürlich :whistling:
Ich setz mich hier solange mal hin.......🛋️.
Ich freue mich sehr, wenn sich jemand für mein Abenteuer 2022 interessiert!
Für mich ist es jedes Jahr wieder ein neues Abenteuer, da ich nie weiss, was mir wieder Neues einfällt :whistling:
Dankeschön...an alle! 😘

Gruß aus dem sonnigen Belgien😊
Grüsse zurück aus der Schweiz 👋





Schön, Karin, das freut mich, dass die Tropfbewässerungsanlage nun Gestalt annimmt. :thumbsup: Hoffentlich funktioniert sie dann auch so, wie du dir das vorstellst.
Na das hoff ich doch mal, dass es dann auch so funktioniert. Sonst zerr ich den Typen an den Ohrwascheln hier her
😉
Perfektionismus? Da kenn ich noch einen! Er nennt sich Dr. Nötigenfalls! 🤣 Nur, wenn etwas nicht mehr besser zu machen ist, ist er zufrieden! Also nie! :roflmao:
Ich glaube, den kenn ich 🤔
:whistling:
Das kann ich so gut nachempfinden! Auch ich gärtnere mit Enthusiasmus und Leidenschaft. Manchmal denke ich, ich hab ein bisschen zu viel davon! :unsure: Weil: Verluste und Niederlagen können mich ganz schön fertig machen. :( Auf der anderen Seite wird man ja auch reich beschenkt, wenn die Pflanzenkinder gut wachsen, schön blühen und zu guter Letzt reichlich Früchte produzieren. 🥰
Das merkt man dir aber auch an! Die Pflanzen sind immerhin Lebewesen und wenn eine eingeht oder es ihr nicht gut geht, ist das immer schlimm :(.
Ich denke, dass jedem dem das egal ist, er sich mit toter Materie umgeben sollte.
Bei meinen Events habe ich immer ein Schild stehen, worauf steht...als Punkt 1:
Pflanzen sind fühlende Lebewesen
Bitte gehen Sie sorgfältig mit ihnen um!
 
Hast du auch einen Faden? Mit vielen Bildern natürlich :whistling:
Klar bin ich auch ein wenig am dokumentieren 😊 kannst gerne mal vorbei schauen und Ratschläge abgeben😉


Hoffe das ist ok das ich das so hier poste.

Gruß Chris
 
Klar bin ich auch ein wenig am dokumentieren 😊 kannst gerne mal vorbei schauen und Ratschläge abgeben😉


Hoffe das ist ok das ich das so hier poste.

Gruß Chris
Jaaa...das kenn ich doch :woot:
Wenn ich die Neuigkeiten hier im Forum durchlese, schau ich manchmal gar nicht in welchen Faden ich gerade bin :whistling:

Ich will endlich mal wieder DRAUSSEN Fotos machen 😒! In der Werkstatt macht es nicht so viel Spass.
Wartet nur...wenn die Saison im Garten anfängt, werd ich euch ZUSCHÜTTEN mit Bildern

Jungpflanzen in der Werkstatt4.jpg


Jungpflanzen in der Werkstatt5.jpg


Jungpflanzen in der Werkstatt7.jpg


und zum Abschluss eine wunderschöne Blüte (das Fett geht nicht weg ☹️)

Jungpflanzen in der Werkstatt6.jpg
 
Heute was Gemeines 🤣

Mein Mann freut sich schon wahnsinnig drauf, morgen endlich wieder zur Arbeit gehen zu können 🤔. Er hatte jetzt eine Woche Urlaub.
Und das nutze ich SCHAAAMLOS aus :whistling:. Dann heisst es den ganzen Tag/die ganze Woche, würdest du mir dies, würdest du mir das, würdest du mir jenes :sneaky:.
Ich hetz meinen Mann immer ganz schön durch die Gegend, wenn er Urlaub hat. Denn es entlastet mich unheimlich, wenn ich bei meiner Arbeit bleiben kann und er Dinge erledigt, die ich sonst auch noch machen müsste.
Manchmal denke ich, dass er es bei mir (👉Arbeitgeber) strenger hat, als auf seiner Arbeit :whistling::sneaky:
 
Heute was Gemeines 🤣

Mein Mann freut sich schon wahnsinnig drauf, morgen endlich wieder zur Arbeit gehen zu können 🤔. Er hatte jetzt eine Woche Urlaub.
Und das nutze ich SCHAAAMLOS aus :whistling:. Dann heisst es den ganzen Tag/die ganze Woche, würdest du mir dies, würdest du mir das, würdest du mir jenes :sneaky:.
Ich hetz meinen Mann immer ganz schön durch die Gegend, wenn er Urlaub hat. Denn es entlastet mich unheimlich, wenn ich bei meiner Arbeit bleiben kann und er Dinge erledigt, die ich sonst auch noch machen müsste.
Manchmal denke ich, dass er es bei mir (👉Arbeitgeber) strenger hat, als auf seiner Arbeit :whistling::sneaky:
So muss es sein 😉
 
Bevor nächste Woche das Grosse Umtopfen beginnt, wollte ich mich noch um meine geliebten Engelstrompeten kümmern und denen neues Substrat gönnen.
Alle 2 Jahre mach bei denen einen Wurzelschnitt, sodass ich sie nach Möglichkeit wieder in den selben Topf tun kann. Dennoch brauchte ich eine ganze Balle TKS2 🙄.
Alle schaffte ich am Nachmittag nicht, bzw. mein Rücken (die sind Sauschwer) sodass ich heute nochmals ran muss und die letzten beiden zuschneiden muss

Engelstrompeten2.jpg

Engelstrompeten.jpg

Engelstrompeten1.jpg


Dann hiess es wieder; ab in den Keller :dead:
 
Zurück
Oben Unten