Chili Paradies: Abenteuer 2022 ist nun abgeschlossen

Das freut mich, dass es nochmal gut ausgegangen ist. Du hast Recht mit den stabilen Gewächhäusern. Wir haben ein altes aus Stahl und Glasdächern, die so eingehängt werden. Da hat es uns auch schon einige Scheiben zerschlagen bei Sturm.

Ihr seit alle sooooo toll! Am liebsten würde ich euch umarmen 🤗🤗🤗🤗🤗
Ich hoffe wirklich, dass ich euch mal kennen lernen darf! Denn so liebe Menschen finden man nicht überall! 😘

Das klingt richtig gut. Schön das alles noch ganz geblieben ist. ;)
Dankeschön 😘@ToTy

Ja, Gott sei Dank!

Freu mich für Dich dass es doch nochgut ausgegangen ist.

Von wo ist es? Ich suche was für meine Tochter.
Interessiert sicher auch noch andere.
Dankeschön @alfiwe 😘

Ich hatte das erste Gewächshaus quasi als Testkauf hier bestellt und bin dabei geblieben:
https://www.kaufland.de/product/356541121/
Dort steht in den Kommentaren dass man 3-4 Mann braucht um es aufzustellen. Vergiss das schnell wieder. Ich war 1 Frau und das war für mich kein Problem, alles alleine zu machen. Ok....ein bisschen handwerklich begabt sollte man sein :whistling:...aber das bist du ja sowieso

Ich hab kein grösseres genommen, da man im TG bis 9m2 keine Baubewilligung braucht.

Hier ein Auszug aus den bewilligungsfreien Bauten:

Gerätehäuschen mit einer Grundfläche < 9.00 m² und einer Gesamthöhe von maximal 2.20 m
• Gesamthöhe = Höhenunterschied zwischen höchstem Punkt der Dachkonstruktion und dem lotrecht darunterliegenden Punkt auf dem massgeben[1]den Terrain.
• Für die Berechnung der Grundfläche sind die Aussenmasse (inkl. Wände) entscheidend.
• Für die Dachform ist das Baureglement zu beachten.

Dann braucht es noch mind. 3m Abstand zur Grenze vom Land, hat mir der Typ von der Gemeinde gesagt

Freut mich sehr, dass das Ganze offenbar schlimmer aussah als es war. Also nur Chaos beseitigen und weiter gehts :)
Heftiger Sturm ist mit Folienhäusern immer eine Zitterpartie.
Dankeschön @So_la 😘
Mit der Sicherung mit den Spiralheringen und den Spannsets, wird alles an Ort und Stelle bleiben.
Die unteren beiden Gewächshäuser sind so gesichert und die haben sich keinen Millimeter bewegt. Nur sind mir die Spiralheringe ausgegangen für die hinteren beiden Gewächshäuser 🙄

Das freut mich, dass es nochmal gut ausgegangen ist. Du hast Recht mit den stabilen Gewächhäusern. Wir haben ein altes aus Stahl und Glasdächern, die so eingehängt werden. Da hat es uns auch schon einige Scheiben zerschlagen bei Sturm.
Dankeschön @balkonpepper 😘
Eben, wenn der Druck zu hoch wird, bricht es, weil es nicht nachgeben kann.
Das "stabilste" Gewächshaus, hab ich in die Werkstatt gestellt :whistling:. Das könnte ich jetzt schrotten, wenn das draussen gewesen wäre

Das ist eine Freude zu lesen :)
Dankeschön @Capsium 😘
...und noch ne grössere Freude es schreiben zu können :woot:

Freut mich, dass es weit weniger schlimm war, als es zuerst aussah. Wünsche Dir weiterhin eine gute Saison.
Dankeschön @Holger74 😘
Auch dir ne gute Saison 👍

Als ich die ersten Bilder gesehen habe, dachte ich oh nein. Zum Glück ist es doch relativ gut ausgegangen ohne großen Schaden.
Dankeschön @chillax 😘
Ja, es sah echt schlimm aus :wideyed:. Ich hätte nie gedacht, dass es keinen Schaden gegeben hat.
Die Fotos habe ich eigentlich nur gemacht, um es der Versicherung zeigen zu können. Die sind jetzt auch nochmals davon gekommen 🤣

Es freut mich zu lesen, dass eigentlich doch alles gut gelaufen/ überstanden ist.
Wie heißt es so schön "Ärmel hoch Krempel und weiter geht's". Gott sei Dank standen die vielen, vielen schönen Pflanzen noch nicht im Garten. Weiterhin alles gute und ich freu mich schon auf die vielen tollen Bilder in dieser Saison.

Es freut mich zu lesen, dass eigentlich doch alles gut gelaufen/ überstanden ist.
Wie heißt es so schön "Ärmel hoch Krempel und weiter geht's". Gott sei Dank standen die vielen, vielen schönen Pflanzen noch nicht im Garten. Weiterhin alles gute und ich freu mich schon auf die vielen tollen Bilder in dieser Saison.
Dankeschön @Chilensa 😘
Ja :wideyed:, das wäre eine Katastrophe gewesen, wenn di Pflanzen schon draussen gewesen wären. Aber diese Woche kommen die Überwinterer raus. Ich warte nur noch auf die Heringe und überzieh dann das Gewächshaus wieder. Spätestens an Ostern (kommt sicher Schnee 🙄), sind sie draussen. Bin aber schon am Abhärten :whistling:. Die Ersten mussten heute Nacht schon bei 0° draussen bleiben 🥶
Oh ja...ich freu mich auch schon wieder auf die vielen Bilder :woot:. Ich komm mir jedes Jahr wie ein Paparazzi vor, wenn ich mit dem Handy bewaffnet durch den Garten schlendere :whistling:

Wie wenn NIIIEEE was gewesen wäre

Chili Paradies Garten.jpg

Die ersten Überwinterer mussten gestern raus, da sich ein paar Blattläuse breit gemacht haben :punch::punch:

Da sind die Wilden und 2 Rocotos
Ueberwinterte Chili.jpg

Hier noch ein paar Rocotos
Ueberwinterte Chili1.jpg

Im untersten und kleinsten Gewächshaus hab ich die Sorgenkinden,.... ein paar Bishops Crown, Piri Piri und noch ein paar andere, die so einen starken Befall hatten, dass ich sie nackig machte und mit der Chemiekeule behandelte. Mal schaun ob sie nochmals kommen.

Jetzt hats wieder etwas platz im Keller. Die die ich in der Wohnung überwintert habe, bleiben noch ne Weile drinnen...aber nicht mehr lange :sneaky:.
Nächste Woche gehen dann auch noch die Yuccas raus

Unsere wilde Kirsche ist schon fast verblüht. Bald schneit es wieder in Pfyn :whistling:
Wilde Kirsche.jpg

Und hier noch unser faules Pack am Sonnenbaden 🥰
Sonnenbad.jpg

Das gebe ich gern zurück. Frohe Ostern :happy:
Herzlichen Dank 😘 🤗

Da sie sicher fleißig beim Wiederaufbau geholfen haben (mental), müssen sie sich schließlich ausruhen! ☝️
Gerade die beiden sind immer nicht nur "voll dabei", sondern MITTEN DRIN im Getümmel und wissen ganz genau wo man sich hinlegen muss, sodass sie mit ABSOULTER SICHERHEIT im Weg sind :cautious:. Das haben English Bulldog voll drauf 🙄

🤗🥰

Sorry, dass ich hier lache, aber wie die beiden Hunde da so faul in der Sonne liegen... besonders der rechts mit herausgestreckter Zunge... 🤣🤣🤣

Der links scheint auch die Zunge ein wenig herauszustrecken.
Die Rasse hat einen ziiiieehmlich langen Lutscher und wenn sie entspannt rumliegen, kommts schon vor dass er raushängt. 😆
Chevy, der Rechte, ist zudem schon 12 Jahre alt und ihm fehlen ein paar Zähne. Deshalb hängt dort öfters mal was raus :whistling:

Zurück
Oben Unten