Chili Paradies: Abenteuer 2022 ist nun abgeschlossen

Heute mussten die Kleinen aus Martinique mal endlich was ordentliches um die Wurzeln bekommen!
Gesagt getan....Mann beauftragt mir zu helfen mit der Balle TKS2.... ab auf den Tisch und los gings

Zuerst hab ich mal die Sachlage geprüft und gesehen dass es nicht 4 Pflanzen, sondern 5 sind :whistling: (in ihrem vorübergehenden Salatsieb-Zuhause)
Martinique.jpg


Dann gings an teilen :nailbiting:. Aber bei der engen Kiste, hab ich die erst mal nur soweit geteilt, wie ich es im Gefühl hatte
Martinique1.jpg

Martinique2.jpg


Die waren schon so ineinander verwachsen, dass ich die erst mal so lasse. Denn mit einem grossartigen Wurzelwerk, konnten die Armen nicht wirklich punkten :(
Martinique3.jpg

Martinique4.jpg


Dann kamen sie erstmal in 5,6l Töpfe. Sicherlich nicht gerade optimal, aber die müssen jetzt mal Wurzeln machen. Und wenn sie die haben, kann ich dann weiter Vereinzeln.
Zum Vergleich, hab ich den Topf mit auf dem Bild, indem sie vorher waren. Ich glaube, dass sie sich jetzt sicher wohler fühlen und sich gut weiter entwickeln.....ICH HOFFE ES :unsure:
Zur Zeit sind sie noch als "Martinique" adacta gelegt. So wie das Blattwerk aussieht sind es aber mit ziemlicher Sicherheit C. chinensen
Jetzt heisst es Abwarten und Tee trinken... und hoffen dass sie es überleben werden
Martinique5.jpg
 
Heute mussten die Kleinen aus Martinique mal endlich was ordentliches um die Wurzeln bekommen!
Gesagt getan....Mann beauftragt mir zu helfen mit der Balle TKS2.... ab auf den Tisch und los gings

Zuerst hab ich mal die Sachlage geprüft und gesehen dass es nicht 4 Pflanzen, sondern 5 sind :whistling: (in ihrem vorübergehenden Salatsieb-Zuhause)
Anhang anzeigen 294150

Dann gings an teilen :nailbiting:. Aber bei der engen Kiste, hab ich die erst mal nur soweit geteilt, wie ich es im Gefühl hatte
Anhang anzeigen 294151
Anhang anzeigen 294152

Die waren schon so ineinander verwachsen, dass ich die erst mal so lasse. Denn mit einem grossartigen Wurzelwerk, konnten die Armen nicht wirklich punkten :(
Anhang anzeigen 294153
Anhang anzeigen 294154

Dann kamen sie erstmal in 5,6l Töpfe. Sicherlich nicht gerade optimal, aber die müssen jetzt mal Wurzeln machen. Und wenn sie die haben, kann ich dann weiter Vereinzeln.
Zum Vergleich, hab ich den Topf mit auf dem Bild, indem sie vorher waren. Ich glaube, dass sie sich jetzt sicher wohler fühlen und sich gut weiter entwickeln.....ICH HOFFE ES :unsure:
Zur Zeit sind sie noch als "Martinique" adacta gelegt. So wie das Blattwerk aussieht sind es aber mit ziemlicher Sicherheit C. chinensen
Jetzt heisst es Abwarten und Tee trinken... und hoffen dass sie es überleben werden
Anhang anzeigen 294155
Ich wünsche dir "karibisch, großfruchtig, superscharf und bunt" und ich hoffe, dass die Pflänzchen in deiner Pflege schnell Gas geben. Halt uns auf dem Laufenden was es wird! :)
 
Ich wünsche dir "karibisch, großfruchtig, superscharf und bunt" und ich hoffe, dass die Pflänzchen in deiner Pflege schnell Gas geben. Halt uns auf dem Laufenden was es wird! :)
Dankeschön 😘
Ja, ich werde hier gerne wieder was Updaten von der Karibik

🙏 Hoffe mit Dir :nailbiting:. Bin gespannt wie das weiter läuft...
Überlege gerade... könnt man ev. auch einen Steckling schneiden, falls das Blattwerk zu üppig und Verwurzlung zu schwach?
Dir auch vielen Dank 😘
Mit der Stecklingsvermehrung hab ich leider nicht so Erfolg. Aber wenn sie sich sich gut in den neuen Töpfen einleben und etwas mehr Wurzeln machen, ist eine Vereinzelung ja kein Problem. Jetzt schien es mir einfach zu riskant, bei den wenigen Wurzeln.
Und wenn alles nicht passt, kriegen die Zwillinge einfach einen entsprechend grossen Topf :finger:
 
Gestern hab ich mir überlegt, was für einen passenden Titel ich für die Bilder nehmen soll. Ich glaub der ist jetzt treffender.
Es macht kein Spass mehr, Saatgut zu kaufen.

Wisst ihr, ich hab echt kein Problem, wenn mal Kuckuckskinder dabei sind...wo gearbeitet wird passieren nun mal Fehler. Aber wenn von EINER Sorte von 4 Pflanzen, 3 Verschiedene sind, oder von 3 Pflanzen 3 Verschiedene sind und GAR KEINE Richtige dabei ist, find ich das ehrlich gesagt, nicht mehr lustig

Und weiter gehts. Mein Garten ist voll davon 🙄

Fantomas multicolor 🙄
Kein Fantomas multicolor.jpg


Und gleich noch einen. Ich hab 3 Fantomas multicolor und nur eine ist es...aber nicht die
Kein Fantomas multicolor1.jpg


Filius Blue Ornamental
Kein Filius Blue Ornamental.jpg


Mamp BBG x Puma :whistling:
Mamp BBG x Puma.jpg


Bol. Rainbow
Kein Bol. Raimbow.jpg


Ach ja...da haben wir ja noch eine Kirschchili :whistling:
Keine Kirschchili1.jpg


Piment d`Espelette
Keine Piment d`Espelette.jpg


Und weiter gehts mit:
Pimenta Project nr. 5
Keine Pimenta Project nr. 5.jpg


und gleich noch eine Pimenta Project nr. 5 (wenigstens haben sie die selbe Farbe :whistling:)
Keine Pimenta Project nr. 5 1.jpg
 
Das finde ich sehr Schade für Dich!
Zumal dein Anbau auch noch deinem "Broterwerb" dient.
Verrätst Du wo Du das Saatgut dieser Kuckuckseier bestellt hattest?
Da hatte ich bisher bei meinen Quellen anscheinend deutlich mehr Glück.
 
Eigentlich möchte ich niemanden in die Pfanne haun :(. Ich möchte nur sagen, dass es eigentlich keine schlechten Shops oder Anbieter waren.
Wie schon gesagt, mal ein oder zwei Kuckuckskinder sind für mich ok. Auch wenn die sicher ärgerlich sind, sollte das auch von jedem anderen "akzeptiert" werden...weil eben, Fehler können passieren.

Natürlich hat es hier Standardsorten dabei, die jeder Shop führt. Aber vielleicht sollte man jetzt einfach 2x hinschauen, WO man diese Sorten kauft
 
Hatte ich auch dieses Jahr. Leider. Von 6 gesäten aji cereza ist nur eine kirschförmig geworden der Rest alle länglich bzw tonnenförmig.
 
Ditto, das kann ich bestätigen, hab auch vieles was nicht zur Bezeichnung passt dabei gehabt, ebenso ist bei einigen die Keimrate ziemlich schlecht gewesen, :( das ist mir die letzten zwei Jahre besonders aufgefallen.

Offenbar hat da jemand Probleme mit der Sortenreinheit oder zu viel Pfusch beim Verpacken?

Deshalb hab ich angefangen nach Alternativen Anbietern zu suchen, als den, wo ich sonst immer viel bestellt habe.
 
Hatte ich auch dieses Jahr. Leider. Von 6 gesäten aji cereza ist nur eine kirschförmig geworden der Rest alle länglich bzw tonnenförmig.
Antonio, hattest Du die Samen nicht sogar von mir bzw. wenn nicht direkt von mir, dann aus einem der Tauschpakete?
"Meine" Aji Cereza-Samen stammen übrigens aus einem Beeren-Paket von Alexander und waren dementsprechend mit "nv" als "nicht verhütet" gekennzeichnet. Eben für alle, die es spannend mögen... :p;):whistling:
 
Zurück
Oben Unten