Chili Paradies: Abenteuer 2022 ist nun abgeschlossen

Dann bin ich für die "Katastrophe" ja doch nicht verantwortlich... :angelic:
ach lecker sind doch fast alle und ich bin ein Freund von unseren Community Zuchtversuchen a la TCA ... da kommt ja auch meistens immer eine Wundertüte heraus... aber ich merke schon für meine nächste Saison..ich bin eher der Jalapeno-Typ und Chinensen... viel mehr scharfe etc. brauc ich nicht.. weil die JAlas jkann ich so essen und ein paar Hots für Pulver und einfrieren.... dieses Jahr ist es ausgeartet..plus diesen heissen trockenen Sommer lassen mich zum ewigen Wasserträger und hinterher-Hechler mutieren :D
 
Karin, jetzt bin ich mal gespannt, was aus meinen Padrón Yellow wird... Dauert noch, da ich diese Sorte erst spät nach draußen gebracht habe. Aber vllt haben wir ja beim selben Anbieter eingekauft. ;)
Ja, das würde mich auch brennend interessieren, wie deine aussehen und was für eine Farbe sie haben. Haben sie denn schon angesetzt? Oder erst Blüten?

Mir ist eben auch aufgefallen, dass viele Bilder hier im Forum gezeigt werden, wo man sagt; Ist zwar Hübsch, aber nicht das was es sein sollte :unsure:

das ist mir die letzten zwei Jahre besonders aufgefallen.
Mir eben auch... deshalb...
Deshalb hab ich angefangen nach Alternativen Anbietern zu suchen, als den, wo ich sonst immer viel bestellt habe.
..hab ich ebenfalls nach Alternativen gesucht...wenn du weisst was ich meine :whistling:
ach lecker sind doch fast alle
Ja, WENN sie es sind und auch noch eine frühe Sorte ist und reichtragend, bin ich absolut immer dabei, die nochmals anzubauen.
Letztes Jahr hab ich Apache gekauft, isoliert und alles. Waren echt toll!! ...dieses Jahr hab ich von diesem Saatgut von 10 Pflanzen 3 verschiedene :wideyed:.
äääääh .. Huston 🤔
und ich bin ein Freund von unseren Community Zuchtversuchen a la TCA ... da kommt ja auch meistens immer eine Wundertüte heraus
Ich ja auch!
Aber eben, wenn man sich auf was einstellt, und dann GAR NIX davon hat...also von der Sorte, ist es echt ärgerlich
... aber ich merke schon für meine nächste Saison..ich bin eher der Jalapeno-Typ
Guter Mann 👍👍
 
ja weil ich finde sie lassen sich noch vielfältiger einsetzen...
die meisten schmecken ja total süß nach süßer Paprika, manchmal mit leichter Rauchnote und halt eben Bumms..zumindest soviel Bumms, das ich sie mit Frischkäse oder öligen Marinade noch mit Genuss essen kann...klar werden noch scharfe und Superhots nächstes JAhr angebaut aber nicht mehr so viele, so das ich genug habe zum trocknen und mahlen und einige zum einfrieren für pikant/scharfe Gerichte.....

Bin mal gespannt auf die Habanero Orange...... wenn ich jetzt schon bei einer TCY mit einer guten 6 schon Feuer speie, dann will ich nicht wissen, was ich bei der Hbanero mache..trotzdem möchte ich sie probieren..und wenns nur ein Fitzelchen ist :D

auf die einzige ROcoto Mini Olive bin ich auch gespannt, hab da 3 Pflanzen durchbekommen und ist meine einzige Rocotosorte..da sind bald die ersten auch reif :)
 
Das mit den "falschen" Ergebnissen kenne ich auch.
Ist immer ärgerlich, weil man sich bei Händlern ja schon drauf verlässt, auch das bestellte zu bekommen. Für mich als Schärfemimose insbesondere, wenn die mild bestellte Sorte dann plötzlich alles andere, als mild ist.
Da bin ich noch gespannt bei Pflanzen aus Saatgut vom Tomatenflüsterer. Habe erst nachträglich rausgefunden, dass dort nix verhütet wird, was die bunte Ergebnisvielfalt erklärt. War also auch teilweise meine Schuld, nicht vorher genauer geguckt zu haben.

@Chili Paradies : kannst du grob Prozentual/anteilig benennen, wie viel "blinde Passagiere" du so hast und wie viele davon von (eigentlich professionellen) Händlern stammen?
 
  • Like
Reaktionen: SRK
Gestern hab ich mir überlegt, was für einen passenden Titel ich für die Bilder nehmen soll. Ich glaub der ist jetzt treffender.
Es macht kein Spass mehr, Saatgut zu kaufen.

Wisst ihr, ich hab echt kein Problem, wenn mal Kuckuckskinder dabei sind...wo gearbeitet wird passieren nun mal Fehler. Aber wenn von EINER Sorte von 4 Pflanzen, 3 Verschiedene sind, oder von 3 Pflanzen 3 Verschiedene sind und GAR KEINE Richtige dabei ist, find ich das ehrlich gesagt, nicht mehr lustig

Und weiter gehts. Mein Garten ist voll davon 🙄

Fantomas multicolor 🙄
Anhang anzeigen 294699

...
Natürlich schade wenn nicht das rauskommt was geplant war. Aber die Frucht auf dem ersten Bild von der falschen Fantomas Multicolor gefällt mir optisch sehr - Früchte mit Stachel gefallen mir überhaupt. Da ist ja mehr Stachel als Frucht dran. :)
 
@Chili Paradies : kannst du grob Prozentual/anteilig benennen, wie viel "blinde Passagiere" du so hast und wie viele davon von (eigentlich professionellen) Händlern stammen?
So genau kann ich dir das gar nicht sagen 🤔. Aber du kannst dir sicher vorstellen, dass wenn es unter über 1000 Pflanzen AUFFÄLLT, es ne ganze Menge sein müssen.

Wie schon gesagt, red ich hier nicht von vereinzelten Kuckuckskindern. Bei denen bin ich wirklich tolerant und akzeptiere 20%. Aber wenn bei einer Sorte bei keiner einzigen Pflanze das richtige rauskommt und davon einige Sorten betroffen sind...und das teilweise vom selben Anbieter... dann hab ich langsam ein Problem damit.
Und das alles häuft sich eben immer mehr. Und das nicht nur bei mir, bei euch ja auch :(
Kann ich dir gar nicht so genau sagen

Aber die Frucht auf dem ersten Bild von der falschen Fantomas Multicolor gefällt mir optisch sehr - Früchte mit Stachel gefallen mir überhaupt. Da ist ja mehr Stachel als Frucht dran. :)
Ja natürlich schaut die interessant aus. Ist aber die erste und einzige Beere bisher...wie die anderen aussehen werden wird sich zeigen.
Weil sowas hab ich auch bei 2 Bhut Jolokia purple. Von 3 Pflanzen hat EINE die Form einer Bhut Jolokia. Die anderen beiden Pflanzen ganz und gar nicht. Selbst an ein und der selben Pflanze hab ich nicht nur mehrere Formen, sondern die reifen auch teilweise komplett anders ab. Die beiden Pflanzen sind wirklich ein Überraschungspaket sondergleichen.
Ich muss mal Bilder davon machen
 
  • Like
Reaktionen: SRK
Muss mich den übrigen Meinungen hier anschließen. Es ist sehr ärgerlich, nicht das zu bekommen, was bestellt wurde. Kulanz kann man nur schwer erwarten, da man bei Fruchtbildung erst seine "wahre" Bestellung und Sortenreinheit mitbekommt.
Letzte Saison gab es 1 Ausreißer unter 28 Pflanzen. Das war für mich okay. Dieses Jahr sind es von 38 Pflanzen aber schon 6 und das bewegt mich zu anderen Versandhandeltreibenden.
Dabei sind Jalapeño und Piment d'Espelette in der Sortenunreinheit derzeit führend. Von jeweils 6 gewollten Pflanzen kamen da nur 4 bzw. 2 und das verärgert sehr.

In diesem Shop bestell ich nix mehr. Mag auch keine schmutzige Wäsche gewaschen, aber in meinem Faden hatte ich den Namen auch mal genannt.

Werde es nächste Saison bei Pepperworld und Semillas versuchen. Da sind ohnehin schon genug Wunschsorten in der Merkliste. :lol:
 
Muss mich den übrigen Meinungen hier anschließen. Es ist sehr ärgerlich, nicht das zu bekommen, was bestellt wurde. Kulanz kann man nur schwer erwarten, da man bei Fruchtbildung erst seine "wahre" Bestellung und Sortenreinheit mitbekommt.
Letzte Saison gab es 1 Ausreißer unter 28 Pflanzen. Das war für mich okay. Dieses Jahr sind es von 38 Pflanzen aber schon 6 und das bewegt mich zu anderen Versandhandeltreibenden.
Dabei sind Jalapeño und Piment d'Espelette in der Sortenunreinheit derzeit führend. Von jeweils 6 gewollten Pflanzen kamen da nur 4 bzw. 2 und das verärgert sehr.

In diesem Shop bestell ich nix mehr. Mag auch keine schmutzige Wäsche gewaschen, aber in meinem Faden hatte ich den Namen auch mal genannt.

Werde es nächste Saison bei Pepperworld und Semillas versuchen. Da sind ohnehin schon genug Wunschsorten in der Merkliste. :roflmao:
hmm interessant es scheint also noch ein anderer Anbieter dieses problem zu haben. :banghead:
Vielleicht hat es was mit den Corona Regelungen zu tun, dass irgendwie alles nicht so läuft wie bisher? Die Jahre zuvor schien ja alles noch in ordnung zu sein.
 
Hier auch wieder eine instabile Sorte die als Habanero Pimenta rot verkauft wird.
Superschöne Pflanze mit tiefschwarzen Stängeln und dunklen Blätter. Und auch die Umfärbung ist sensationell...von Schwarz nach Grün nach Orange, dann lila überzogen.
Aber fast jede Beere hat ne andere Form. Alle Bilder stammen von der selben Pflanze

Habanero Pimenta rot.jpg

Habanero Pimenta rot1.jpg

Habanero Pimenta rot2.jpg




Und hier kurz einen anderen Einwurf:
Ich bin bereits an der Saison 2023 am vorbereiten. Da ich ja auch von Blattläusen heimgesucht wurde, wandern jetzt alle Töpfe in den Geschirrspüler. Gibt doch ein paar Töpfchen zu waschen... muss früh genug anfangen :whistling:
Saison 2023 Vorbereitungen.jpg
 
Aber fast jede Beere hat ne andere Form.
Das hatte ich im ersten Jahr bei meiner "Sugar Rush Cream", da war alles mögliche dabei, Rund, Kegelig, Glockenform, Schrumpel... hat sich dann im zweiten und dritten Jahr der Pflanze als Zitronenförmig stabilisiert.
Das scheint bei einigen Sorten im ersten Jahr normal zu sein.
 
Das scheint bei einigen Sorten im ersten Jahr normal zu sein.
Beim Kauf hatte ich keine F Angabe, also bin ich davon aus gegangen, dass die stabil ist.
Für eine schön geformte Habanero muss ich immer noch auf mein Saatgut von 2014 zurückgreifen. Deshalb wollte ich es mal mit der versuchen :whistling:

Hübsch ist sie, ohne Zweifel. Naja...ich werds mit ein paar wenigen Pflanze vielleicht nochmals versuchen, und schauen was dabei raus kommt
 
Den kleinen Martinique`s gehts seit dem Umtopfen richtig gut und sie entwickeln sich bis jetzt prächtig.
Gestern ein wenig Regen und sie sind förmlich explodiert. Die Fotos sind allerdings ein paar Tage vorher entstanden 🙄
Was mir aufgefallen ist, dass sie bei den neuen Trieben etwas behaart sind. Bin ja schon sehr gespannt, was es geben wird :nailbiting:


Martinique6.jpg

Martinique7.jpg

Martinique8.jpg
 
Zurück
Oben Unten