Chili Reise nach Peru 2024

Wow, wie cool. Eine ganz tolle Reise wünsche ich dir!
Noch ein Tip: Geld wechseln war mal. Besser ist es, mit der Kreditkarte am Automaten Geld zu holen. Wenn man die richtige hat kostet das nichtmal Gebühren, und man bekommt immer den aktuellen Wechselkurs

Bietet der Anbieter meiner Karte auch an aber nur bei sehr selektiven Banken oder Automaten.
Problem ist aber das diese nur sehr wenig Bar-Geld pro Tag pro Person abgeben.
Ist auf 100 Sol / Tag / Person beschränkt was 24 Euro entspricht.

Bei Bargeld gibt es keine Beschränkung.
Und der Kurs ist meist so gar etwas besser.
 
Für knapp 25 Cent ein Paar Aji Amarillo gekauft. Wollte eigentlich nur 1 aber 4 war die Mindest Abnahme.
IMG_20240209_150646.jpg
 
Welch schröckliches Schicksal, Aji Amarillo aufgezwungen zu bekommen. :laugh:
Ich schleiche schon ganz futterneidisch deinen Bildern hinterher.

Viel Vergnügen und gut Kau in Peru. :)
 
Leider kann ich kein Spanisch.
Meine Mitreisenden haben peruanische Wurzeln und sind so freundlich zu übersetzen. Bisher nur wenige Englisch Sprechende getroffen.
Dafür gibts bestimmt auch ne Handy App zum übersetzen zur Not, sehr schöne Bilder.

Wow, wie cool. Eine ganz tolle Reise wünsche ich dir!
Noch ein Tip: Geld wechseln war mal. Besser ist es, mit der Kreditkarte am Automaten Geld zu holen. Wenn man die richtige hat kostet das nichtmal Gebühren, und man bekommt immer den aktuellen Wechselkurs
Dafür muß man aber den richtigen Automaten und die richtige Bank dort haben sonst Kostet das zuviele Gebühren wie bspw. den Automaten benutzen zu dürfen.
Bargeld scheint das A und O dort zu sein, bei Hotels oder Restaurants soll man anscheinend auch bis zu 7% Aufschlag bekommen mit einer Mastercard Bezahlung.
Sowas wie die REVOLUT Platin Karte für 50€ im Monat mit vielen Vorteilen wie kostenloase VIP Lounge am Flughafen, etc. könnte ich mir gut vorstellen.
(Hatte ich letztes Jahr, sollen ja mitte des Jahres noch dt. IBANs bekommen laut News).
 
Leider kann ich kein Spanisch.
Meine Mitreisenden haben peruanische Wurzeln und sind so freundlich zu übersetzen. Bisher nur wenige Englisch Sprechende getroffen.
Du, dann mach doch mal einen Online-Kurs. Spanisch ist nicht so kompliziert und schon mit ein bißchen was, erfreut es die Gastgeber ungemein. Ich erzähle meinem Schatz gerne, was welches Wort bedeutet und er übt dann das direkt. Also wichtige Wörter, die z.B. die Biergrößen betreffen.
 
Vielen Dank fürs Teilen der Eindrücke / Gedanken. Sehr spannend Deine Reise hier quasi mitzumachen... Und viel Spaß & allseits LeckerEssen in Peru wünsch ich. :happy: Viele GabiGrüße.
Ansonsten: ich freu mich über Deinen like zu meinem feesbuk-post eben. :)
 
Gestern gab es bis auf die Frühstücks Rocotos wenig Chilis.
Waren bei den Pyramiden/ Ruinen von Caral.
Reise hat nur viel länger gedauert als geplant, aber auf jeden Fall lohnend.
Jetzt erst Mal ein paar Stunden schlafen. Aktuell ist nichts Chilimäßiges geplant erst am Dienstag wird es ein Chili-Highlight geben, was aber auch wieder 8-10 Stunden Fahrt bedeutet.
 
Ich habe schon in Kolumbien gemerkt, dass Peru neben Mexico das Land der Chili in Lateinamerika ist. Fast alle Chili Sorten auf dem Markt waren aus Peru bzw. peruanische Sorten. Vielen Dank für deine Eindrücke.
 
Zurück
Oben Unten