Chili´s keimen nicht.

Vielleicht sollte ich sie etwas weniger gießen.
Beachte:
Chilis sind keine 'Wüsten-Pflanzen' in Bezug auf wenig Gießen, wozu hier immer sehr gern geraten wird.
Ich gieße sehr großzügig und hatte diesbezüglich noch keine Probleme.

Bzgl. hellere Blätter:
Es gibt Sorten, dessen Neuaustrieb ziemlich hell ist (hab ich auch), aber die dunkeln im Laufe der Zeit nach.
 
Beachte:
Chilis sind keine 'Wüsten-Pflanzen' in Bezug auf wenig Gießen, wozu hier immer sehr gern geraten wird.
Ich gieße sehr großzügig und hatte diesbezüglich noch keine Probleme.

Bzgl. hellere Blätter:
Es gibt Sorten, dessen Neuaustrieb ziemlich hell ist (hab ich auch), aber die dunkeln im Laufe der Zeit nach.
Das mit dem Gießen beruhigt mich schon mal. Danke. Ich habe meine größte Reaper als Profilbild und genau meine Reaper Pflänzchen werden jetzt blass und gelblich. Keine neuen Blätter sondern die alten werden so. Da fehlt denen doch bestimmt was? Oder passt es ihnen net,das ich sie bei Sonnenschein raus stelle?
 
entweder/und/oder zuviel Sonne, das sie schon einen leichten Sonnenbrand haben oder Düngermangel..ich bin kein Freund von Kokosquelltabs, meistens haben die zu wenig oder gar keine Nährstoffe oder das Substrat ist zu salzig..... wenn jetzt in der Dehner Erde nicht innerhalb der nächsten Tage nachdunkelt, dann würde ich definitiv mit mineralischem Dünger nachhelfen...

Kann aber sien das die kleinen Pflanzen beides haben, zuviel Sonne und zu wenig Nährstoffe....

ANsonsten gehöre ich zur Fraktion wie @Edi Chilis sind keine Wüstenpflanzen, sie können zwar wenn sie größer sind auch mal eine Durststrecke gut überstehen und erholen sich rasch, wenn sie wieder Wasser bekommen, aber ich halte sie größzügig mit Wasser..später im Hochsommer wird es eh immer passieren, das sie zwischendurch zu wenig Wasser haben und danach entweder durch giessen oder durch stundenlange Regenfälle klatschnass werden...

Deine Reaper ist noch zu klein, als das die untersten Blätter schon gelb werden, also fehlt ihr Futter oder es war zuviel UV-Licht...später im Jahr wenn sie groß sind, werden Blätter immer mal gelb, weil sich in den Blattachseln neue Triebe bilden und das alte Blatt muss weichen und macht dem neuen Trieb Platz indem es abgestoen wird..dann holt sich die Pflanze die restlichen Nährstoffe aus dem Blatt und somit wird es gelb..aber deine Reapers sind zu klein für das gelb werden..
 
  • Like
Reaktionen: Edi
entweder/und/oder zuviel Sonne, das sie schon einen leichten Sonnenbrand haben oder Düngermangel..ich bin kein Freund von Kokosquelltabs, meistens haben die zu wenig oder gar keine Nährstoffe oder das Substrat ist zu salzig..... wenn jetzt in der Dehner Erde nicht innerhalb der nächsten Tage nachdunkelt, dann würde ich definitiv mit mineralischem Dünger nachhelfen...

Kann aber sien das die kleinen Pflanzen beides haben, zuviel Sonne und zu wenig Nährstoffe....

ANsonsten gehöre ich zur Fraktion wie @Edi Chilis sind keine Wüstenpflanzen, sie können zwar wenn sie größer sind auch mal eine Durststrecke gut überstehen und erholen sich rasch, wenn sie wieder Wasser bekommen, aber ich halte sie größzügig mit Wasser..später im Hochsommer wird es eh immer passieren, das sie zwischendurch zu wenig Wasser haben und danach entweder durch giessen oder durch stundenlange Regenfälle klatschnass werden...

Deine Reaper ist noch zu klein, als das die untersten Blätter schon gelb werden, also fehlt ihr Futter oder es war zuviel UV-Licht...später im Jahr wenn sie groß sind, werden Blätter immer mal gelb, weil sich in den Blattachseln neue Triebe bilden und das alte Blatt muss weichen und macht dem neuen Trieb Platz indem es abgestoen wird..dann holt sich die Pflanze die restlichen Nährstoffe aus dem Blatt und somit wird es gelb..aber deine Reapers sind zu klein für das gelb werden..
Danke für die rasche Antwort und die kurze Erklärung. Also nach dem Salzgehalt habe ich mich zuvor erkundigt, daran liegts bestimmt net. Zu viel UV vermutet meine Mutter auch. Was das düngen betrifft, habe ich flüssigen Tomatendünger da. Wie stark würdet ihr den verdünnen?
 
Chilis sind keine Wüstenpflanzen
Aber halt auch keine Sumpfpflanzen. ;)
Daher immer wieder die Empfehlung: mal einen Topf mit Erde komplett austrocknen lassen und einen Vergleichstopf komplett durchnässen. Dann mal schauen, wie sich die unterschiedlichen Gewichte anfühlen beim Anheben. Irgendwo dazwischen sollte man sich einpendeln, ohne in ein Extrem zu fallen. Dann passt das schon, Chilis verzeihen da viel.

Zu viel UV vermutet meine Mutter auch
Könnte schon hinkommen. Habe derzeit auch ein paar recht blasse Pflanzen, bei denen kaum eine andere Ursache in Frage kommt.

Was das düngen betrifft, habe ich flüssigen Tomatendünger da. Wie stark würdet ihr den verdünnen?
Nehme ich auch gerne. In frischer, vorgedüngter Blumenerde brauchen sie ja erstmal ein paar Wochen nichts. Danach fange ich mit etwa 1/3 - 1/2 der empfohlenen Mischung an (steht ja immer drauf). Nach weiteren 2-3 Wochen dann die volle Dosis.

Gruß, pica
 
Aber halt auch keine Sumpfpflanzen.
kommt aber auch immer auf die Sorte an ;) bei manchen CHilisorten hab ich das Gefühl, die fühlen sich nur in nasser Erde wohl, dagegen bei manche Chinense ist das SUbstrat staubtrocken und da hängt immer noch nix schlaff runter :D
 
Zurück
Oben Unten