Anfänger2013
Jolokiajunkie
- Beiträge
- 3.811
Das Ist schon richtig. Aber Du kannst mit 2:1 Gelierzucker nicht einfach 50% des Zuckers einsparen.Mayachili schrieb:Denn 1:2 Gelierzucker enthält genauso viel Geliermittel wie der 1:1 nur stattdessen weniger Zucker (oder hab ich Dich da jetzt irgendwie falsch verstanden?)
Marmelade benötigt ca. 50% Zucker, damit sie lange haltbar ist.
Die Zuckermenge muss daher gleich bleiben. Wenn Du dann aber einen Teil des 1:1 Zuckers durch 2:1 Zucker ersetzt bleibt die Zuckermenge gleich aber die Menge des Geliermittels steigt.
Das ist richtig kompliziert geworden. Meine Oma hatte früher ein flüssiges Geliermittel von Dr. Öttger genommen. Auf der Flasche war für jede Fruchtsorte angegeben wie viel Geliermittel verwendet werden muss. Damals musste man nur minimal Anpassen wenn die Früchte besonders reif waren. Dieses Mittel gibt es leider schon seit langem nicht mehr. Jetzt vermittel der Gelierzucker, dass es alles einfacher ist. Es werden noch nicht einmal mehr Hinweise gegeben, dass der Gelierzucker für viele Früchte nicht passt. Man muss häufig Gelierzucker in verschiedenen Konzentrationen mischen, damit man ein perfektes Ergebnis erzielt. Das bedeutet ausprobieren und das richtige Mischverhältnis notieren.