Chili-Sonne

wenn ihr alle auf hqi strahler abgeht kann ich euch etwas neuer oktalitestrahler empfehlen,
eben durch googelsuche ne e-bay kleinanzeige gesehen, 4 strahler scenic-flat 70w cdm-t + 2x 2m 3 phasenschiene unter 150€ die haben schon evg,
die stromschienen z.b. links und rechts der pflanzen, strahler sind voll schwenkbar und durch stromschiene auch in der höhe anpassbar, gibt auch verschiedene reflektoren (spot, mediumflood, flood)
gibt auch ähnliche mit nem rechteckigen reflektor.
 
Naja, alle wohl nicht....eher ein kleiner Kreis von Sonnenverwöhnter Leutchen....:D (ich natürlich mit eingeschlossen)

Ich persönlich finde CDM-T (G12 Sockel) für die Chilizucht unpraktisch, das ist meiner Meinung eher was für saubere Schaufenster-Spot-Beleuchtungen.

Rx7s eignen sich da meiner Meinung nach besser, da sie nicht erst den Umweg über einen Reflektor finden müssen.

Gruß Christian
 
bekommst doch auch leuchten die den g12 sockel vertikal eingebaut haben mit ähnlichem reflektor wie die 150er von mph. macht ein guter reflektor nicht die halbe lampe aus?
von den cdm-td lampen hab ich immer alle in den container geschmissen :-p
 
Servus...

Habbi Metal schrieb:
Rx7s eignen sich da meiner Meinung nach besser, da sie nicht erst den Umweg über einen Reflektor finden müssen.

Ich sehe darin keinen Nachteil. Meine bertufliche Erfahrung als Beleuchtungsplaner liegt jetzt zwar schon ein paar Jährchen zurück, aber damals hatte ich im Kopf, daß G12-Strahler sogar noch höhere Leuchten-Betriebswirkungsgrade besitzen als RX7s-Strahler.

Ein kurzer Blick in die Datenblätter eines Leuchtenherstellers bestätigt das: Aus dem G12-Strahler kommt ein gutes Fünftel mehr Licht als aus seinem RX7s-Kollegen.
 
Hellblau schrieb:
Ein kurzer Blick in die Datenblätter eines Leuchtenherstellers bestätigt das: Aus dem G12-Strahler kommt ein gutes Fünftel mehr Licht als aus seinem RX7s-Kollegen.

Da hast du natürlich recht. Bei einem gebündeltem Lichtstrahl wie bei einem G12 Strahler kommt natürlich mehr Licht auf den Punkt gesehen an.

Ich bin vom praktischen Teil unseres Hobbys ausgegangen. Da will man ja eher größere Flächen beleuchten, als nur einen Spot.
Und da sehe ich eher die Vorteile des waagerecht angebrachten Rx7s Sockels.

Oder bekommt man auch Reflektoren für G12 die schön breitstrahlend sind wie bei den meisten Rx7 Strahlern? Natürlich mit gleicher Beleuchtungsstärke.
 
Habbi Metal schrieb:
Bei einem gebündeltem Lichtstrahl wie bei einem G12 Strahler kommt natürlich mehr Licht auf den Punkt gesehen an.

Ich habe nach einem Beispiel gesucht, bei dem es den gleichen Strahler in einer RX7s- und einer G12-Version gibt und gleichzeitig der Hersteller auch den Betriebswirkungsgrad angibt, ohne daß man ein Simulationsprogramm wie Relux oder Dialux bemühen muß.

Der Vorteil von G12-Strahlern, mehr Licht nach vorne rauszuschicken als ihre RX7s-Pendants, bleibt aber auch bei breitstrahlenden G12-Strahlern erhalten. Hier ein Beispiel eines breitstrahlenden Downlights, das immer noch ein Sechstel mehr Licht rausbringt als der weiter oben gezeigte RX7s-Strahler.

Es ist auch ein Trugschluß, stärker bündelnde Strahler besäßen einen höheren Leuchtenbetriebswirkungsgrad. Das Gegenteil ist der Fall, denn stärkere Bündelung bewirkt auch einen höheren Einfluß der Reflektorverluste auf den Wirkungsgrad. Diese sündteure Designerleuchte beispielsweise besitzt einen s-a-g-e-n-haften Betriebswirkungsgrad von nahezu 100 % - dafür bündelt sie auch nicht:

Gluehlampe.jpg
 
runder reflektor is nicht automatisch ein konzentrierter lichtkegel,
bei ca 1,5m abstand bekommst da auch nen schönen kegel von mind 1,2m hin

hier is noch ne lampe mit liegender cdm-t birne [url=runder reflektor is nicht automatisch ein konzentrierter lichtkegel, bei ca 1,5m abstand bekommst da auch nen schönen kegel von mind 1,2m hin.

hier is noch ne lampe mit liegender cdm-t birne http://images1.hellotrade.com/data2/FL/UH/HTVENDOR-4348132/fileadmin-user_upload-images-products-product_images-abb_produktbild_vario-flat-250x250.jpg
abgesehen von dem vorteil (von 1/6) finde ich bist du mit den cadanischen strahlern wesentlich flexibler, aber was solls, mir is es im endefekt auch egal wer was wo montiert, fand nur 160€ für ein strahler aus den 1990er ziemlich heftig...
 
Zurück
Oben Unten