Chili-Sonne

Mit Leuchtstofflampen musst Du mindestens soviel elektrische Leistung investieren wie mit den Halogen-Metalldampfbrennern. Deren Effizienz ist sehr hoch und wird von Leuchtstofflampen nicht oder nur sehr schwer erreicht.
 
Hellblau schrieb:
Mit Leuchtstofflampen musst Du mindestens soviel elektrische Leistung investieren wie mit den Halogen-Metalldampfbrennern. Deren Effizienz ist sehr hoch und wird von Leuchtstofflampen nicht oder nur sehr schwer erreicht.

Mhhh mir kommt das so vor das die Halogen-Metalldampfbrennern nicht die Streuweite haben wie die Lsr's , bei einer 120 er Lsr hab ich ja mindestens 1 m ausgeleuchtet. Höchsten ich muss den Strahler weiter höher anbringen um besser auszuleuchten
 
Habbi Metal schrieb:
Nene, ich hatte vorhin das "S" am Ende der Bezeichnung übersehen.......das kannst du gut verwenden.
Da du ja zwei Strahler befeuern möchtest, wäre da nicht ein Doppel EVG interessant?
Dann würde ich aber eine Außenbeschaltung vornehmen und zur Version mit Zugentlastungen raten: PTi 2X70/220

Kommt natürlich drauf an wie weit die Strahler voneinander entfernt sind, zu lang sollten die Zündleitungen nicht sein.

So, die Teile sind bestellt. Es werden zwei getrennte EVGs, PTI 70 S, die waren billiger als eins für 2 Leuchten und ich bin auch flexibler. Dazu noch die Leuchtmittel HCI-TS 70W/942 NDL.

Hoffe das am WE dann auch bei mir die Sonne aufgeht. :)

@Frank,
meine 70W brauchen mit dem KVG 93W, die KVGs verbrauchen schon sehr viel, daher rüste ich auch auf EVG um.

Mich hat die technische Neugierde so richtig gepackt, ich muss das jetzt unbedingt mal testen. Die Tiefenwirkung soll bei den HCI ja viel besser sein als bei LSR, davon profitieren die großen Rocotos bestimmt.

Grüße Peter
 
Ja Peter mich ja auch ,aber bei fast 180 watt teilweise vergeht der Spass ,ich werde mir auch ein EVG bestellen , das spart auf jedenfall ein bissel , desweiteren werde ich die Höhensonne nur am Wochenende anmachen .

Zur Zeit kriegen die kleinen (großen) Rocotos die volle breitseite .

Hier wo die lampe gerade angegangen ist .



..und die volle breitseite




Mein Kumpel ist noch am überlegen, wo er die Watts in der anzeige gesehen hat .
 
Unser Hauptproblem sind die vielen Pflanzen:D:D:D

Ich werde wohl am WE die ersten abgeben, ist zwar nicht ideal, da sie dann nicht mehr so toll gepflegt werden, aber für 20 Rocotos habe ich keinen Platz.

Wenn die HCI Leuchten eingesetzt werden kommen zumindest ein Teil der LSR weg. Bei 200W ist für mich das Limit erreicht. Bisher hatte ich 6 x 28W, also auch 180W, von denen jetzt aber erst 4 laufen.

Deine Rocotos sehen echt super gesund aus, für die wirst du noch viel Platz brauchen. :D

Grüße Peter
 
maximan36 schrieb:
Unser Hauptproblem sind die vielen Pflanzen:D:D:D

Ich werde wohl am WE die ersten abgeben, ist zwar nicht ideal, da sie dann nicht mehr so toll gepflegt werden, aber für 20 Rocotos habe ich keinen Platz.

Wenn die HCI Leuchten eingesetzt werden kommen zumindest ein Teil der LSR weg. Bei 200W ist für mich das Limit erreicht. Bisher hatte ich 6 x 28W, also auch 180W, von denen jetzt aber erst 4 laufen.

Deine Rocotos sehen echt super gesund aus, für die wirst du noch viel Platz brauchen. :D

Grüße Peter

Ja da haste recht ,alle kann ich nicht mit beleuchten ,sind einfach zu viele :) 200 watt soll auch meine Grenze werden , zur Zeit lieg ich mit den Benner , etwas drüber , das ändert sich aber beim neuen EVG dann .

Platz ,jaaar könnte knapp werden, ich werde wohl die 5 m² voll ausnutzen müssen . :whistling:
 
Bei mir wird diese Grenze spätestens Ende Februar überschritten. Eine Pflanze habe ich heute aus Platzgründen weg gemacht und zwar meine Habanero Red. Die war nicht sortenrein, hat im Gegensatz zu meiner anderen Habanero-Sorte mehr Blüten abgeworfen als sie behalten hat und hat sich nach dem Rückschnitt auch nicht mehr so entwickelt wie gewünscht. Für meine 4 aus der Herbstanzucht, der 7 Pod und der SHP brauche ich den Platz unter der Chilisonne. Es sind auch 6 Keimlinge dabei und Ende Februar kommen noch 5 Sorten Paprika in die Erde. Da das zwischen 10 und 15 Paprikapflanzen werden sollen, muss ich wohl noch eine meiner Reflektorlampen mit 2 x 120cm-LSR oder meine andere Lampe mit 60W Philips Tornado vorübergehend in Betrieb nehmen. Vielleicht besorge ich mir noch einen 70W-Strahler und befestige den auch auf einem Stativ.
 
mph schrieb:
Vielleicht besorge ich mir noch einen 70W-Strahler und befestige den auch auf einem Stativ.

Irgendwie liegt mir da noch was im Ohr: :D


mph schrieb:
Das endet dann so dass du alle freien Ecken in der Wohnung mit Chilis voll stehen hast, die Anzahl der Strahler zunimmt und teilweise noch die Leistung der Strahler. Einen Vorteil hat es ja, man braucht dann nirgendwo mehr Licht einzuschalten. Es ist ja wegen der Pflanzen den ganzen Tag alles hell erleuchtet. :devil:
mph schrieb:
Ich sehe es kommen, die zusätzliche 70W-Lampe bleibt weiter im Einsatz...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich hab mir schon ein neues Stativ besorgt, welches ich hoffentlich etwas Platzsparender stellen kann. Außerdem bricht das Fotostativ sonst wirklich irgendwann noch.
Wochenende wird nochmal umgebaut.
 
So, heute bin ich endlich dazu gekommen den ersten Strahler umzubauen, war völlig unproblematisch, da das EVG super passte und ich alle alten Kabel wieder verwenden konnte. Nach dem Umbau sah es dann so aus.

P1030152.jpg


Leider war das Ergebnis nicht so toll. Finde die Lichtausbeute nicht besonders. Nach dem Umbau verbraucht er ca. 78W. Leider ist das Schutzglas nicht klar sondern bräunlich.

P1030151.jpg


Würde mich mal interessieren ob das bei euern Strahlern auch so ist.

Durch die Färbung geht leider sehr viel Licht verloren, so ca. 900 Lux, aber ohne Glas kann ich ihn auch nicht betreiben. Außerdem ist der Reflektor auch nicht so toll. Die Dinger wurden wohl nicht ohne Grund verschrottet. Moderne Strahler, wie man sie in den Geschäften sieht bringen sicher viel mehr. Einen neuen werde ich aber nicht kaufen.

P1030153.jpg


Ohne Glas sind es bei 50cm Abstand ca. 6000 Lux.Eine Fläche von 1qm kann man damit jedenfalls nicht vernünftig beleuchten.

Das Projekt HCI ist damit wohl gescheitet. Ich werde für diese Saison bei den LSR bleiben und mal schauen wie sich der LED Test so entwickelt oder nächstes Jahr nochmals mit einem besserem Strahler testen.

Grüße Peter
 
Frage vom Laien... würde die hier nich auch gehen???
http://www.zajac.de/Aqua-Medic:-Aqualine-5000-250-Watt.htm?websale7=zoo-zajac&pi=AE081913&ci=001230
 
maximan36 schrieb:
Würde mich mal interessieren ob das bei euern Strahlern auch so ist.

Ja, ist bei mir auch Filterglas drin.

Schade das du damit nicht so zufrieden bist.:(
Ich hatte ja aber auch schonmal geschrieben, das erst die 150W Variante wirklich interessant ist.
(glaube das war aber bei Onkelhottie im Thread......:undecided: )

S.Bonnet schrieb:
Frage vom Laien... würde die hier nich auch gehen???
http://www.zajac.de/Aqua-Medic:-Aqualine-5000-250-Watt.htm?websale7=zoo-zajac&pi=AE081913&ci=001230

Viel zu teuer das Leuchtmittel für unser Hobby.
Bedenke das ist nur das Leuchtmittel ohne Vorschaltgerät und Strahler.

250W benötigt zudem auch ein Vorschaltgerät/Drossel welches dafür ausgelegt ist.
 
S.Bonnet schrieb:
Frage vom Laien... würde die hier nich auch gehen???
http://www.zajac.de/Aqua-Medic:-Aqualine-5000-250-Watt.htm?websale7=zoo-zajac&pi=AE081913&ci=001230

Nicht nur zu teuer, wie Christian schon schrieb, sondern auch viel zu schwach für diese Leistung. Die soll 11000 Lumen bei 250W bringen. Das Leuchtmittel aus meiner Chilisonne hat ca. 14000 Lumen aber nur 150W und kostet ca. die Hälfte.
 
Habbi Metal schrieb:
Ja, ist bei mir auch Filterglas drin.

Schade das du damit nicht so zufrieden bist.:(
Ich hatte ja aber auch schonmal geschrieben, das erst die 150W Variante wirklich interessant ist.
(glaube das war aber bei Onkelhottie im Thread......:undecided: )

Ja, hattest du geschrieben, es war ja auch nur mal ein Test da ich die Strahler so bekommen habe. Ich denke auch das 150W wesentlich mehr bringen. Vielleicht werde ich das nächstes Jahr nochmal testen, aber für dieses Jahr lohnt es sich nicht mehr. Spätestens in 2 Wochen kommen die großen Rocotos ans Fenster und dann ist wieder Platz in der Growbox.

Die EVGs kann ich zurück geben, nur das gebrauchte Leuchtmittel nicht, aber so teuer war das nicht.

Das Licht der HCI Lampen finde ich übrigens sehr angenehm, kommt dem natürlichen Licht schon sehr nah. viel besser als LED oder ESL
 
maximan36 schrieb:
Ohne Glas sind es bei 50cm Abstand ca. 6000 Lux.
Mein auf HCI-E/P 70 W/942 NDL und EVG umgebauter Bresslein (ehemals) HQL-Strahler erzeugt 30.000 Lux in 50 cm Abstand, mein auf HCI-PAR30 70 W/942 NDL PB und EVG umgerüsteter Industrie kommt sogar auf 50.000 Lux in 0,5 m Abstand. Dein Strahler ist wohl mit einem sehr breitstrahlenden Reflektor ausgestattet, Du musst ihn entsprechend nah an den Pflanzen postionieren, um eine anständige Beleuchtungsstärke zu erreichen.

Eine Fläche von 1qm kann man damit jedenfalls nicht vernünftig beleuchten.
Nein, kann man mit 70 Watt HCI auch nicht. Ich beleuchte 0,3 bis 0,5 m² damit, mehr geht nicht, jedenfalls bei Chili nicht. Bei Mimosen sieht's vielleicht wieder anders aus.

Das Projekt HCI ist damit wohl gescheitet.
Sehe ich nicht so. Du kannst nicht mit der einzelhaften Erfahrung eines mehr oder weniger untauglichen Strahlers generell auf die Nichteignung von HCI schließen.
 
Hellblau schrieb:
Sehe ich nicht so. Du kannst nicht mit der einzelhaften Erfahrung eines mehr oder weniger untauglichen Strahlers generell auf die Nichteignung von HCI schließen.

So hatte ich das auch nicht gemeint, das Bezog sich nur auf meine Strahler und nicht allgemein auf HCI. Ich finde die Technik sehr interessant, da sie eine tolles Licht gibt. :)

Ich will diese Saison aber kein Geld mehr für andere HCI Technik ausgeben. Eigentlich bin ich mit den LSR ja sehr zufrieden, insbesondere die Reflektoren haben unheimlich was gebracht und bald kommen die ersten auch ans Fenster.

Nächste Saison werde ich es vielleicht nochmals mit HCI versuchen, obwohl mit LEDs, die scheinen auch langsam interessant zu werden.

Grüße Peter
 
Zurück
Oben Unten