Chili-Sonne

Machst du da eine Philips CDM-TP 150W 942 oder etwas vergleichbares von Osram rein? Damit dürften deine Pflanzen ganz ordentlich wachsen. Ist dann ein ähnliches Leuchtmittel wie bei mir drin.
 
Kann ich mph nur bestätigen, ist wunderbar und Platzprobleme sind auch geringer...man ist einfach viel flexibler.....:devil: :angel:

Gruß
die HCI/CDM Mafia :devil::devil::devil:
 
Habbi Metal schrieb:
Gruß
die HCI/CDM Mafia :devil::devil::devil:

Oha ... da läuft also der "Wahn" hin .. :D
Ich sehe es schon in den Schlagzeilen.

"Chili HCI/CDM Mafia Alleinherrscher über Lampen Hersteller - neue Fabrikhallen müssen errichtet werden"

:devil:

Sorry für OT :P
 
Ich bekomme diese Woche einge gebrauchte SLV HQI Strahler, haben aber auch wohl nur 70W. Mal schauen ob sich daraus was machen lässt. Wollte die auf EVG umrüsten und neue Leuchtmittel HCI sollen auch rein.

Ist die Ausleuchtung bei 2 x 70W nicht besser als bei einem mit 150W. Reicht das denn wohl für eine Fläche von 2qm ?
 
Bei solchen Lichtquellen ist der Lichtschein in der Mitte immer am hellsten und fällt nach außen hin ab. Mit zwei Strahlern erzielst Du daher eine gleichmäßigere Ausleuchtung ohne den starken Hotspot wie bei nur einem Strahler, auch wenn 2 x 70 Watt auf dem Papier etwas weniger Lichtstrom bringen wie 1 x 150 Watt. Aufgrund der Abschätzung, die ich in einem anderen Thread gegeben habe, halte ich 2 m² für das Maximum an Chili-Anbaufläche, die man damit beleuchten kann, eher weniger.

Edit: Um noch eine Zahl aus der Praxis beizusteuern, ich beleuchte mit 1 x 70 CDM 942 Watt 0,6 m² Chilianbaufläche.
 
So habe eben die Strahler bekommen und den ersten gleich getestet. Sie laufen, haben aber nur ein KVG und als Leuchtmittel eine HQI TS 70W NDL. Als Anschluss einen Kaltgerätestecker.

Hab gleich einen aufgeschraubt und die Verkabelung sieht noch sehr gut aus, alle Teile haben einen Schutzleiter. Am besten wäre es, wenn ich das EVG direkt einbauen könnte, ein Osram PTI 70/220-240 S würde genau passen.

Wie ist denn die Wärmeentwicklung, würde das EVG das vertragen oder wird es im Gehäuse der Leuchte zu warm, Würde das EVG ganz oben im Gehäuse einbauen.

Hier mal ein Fotos.
P1030146.jpg


Was meinen die Experten dazu?:)

Grüße Peter
 
Ohne messen, ist es natürlich schwer eine zuverlässige Aussage zu treffen.
Rein nach Gefühl und Erfahrung kannst du es aber einbauen. Gibt aber noch kleinere als die Pti Vorschaltgeräte, in Metall Gehäuse zur besseren Wärmeableitung in Gehäusen.

Die Leuchtmittel würde ich dann auch noch gegen Keramikbrenner mit Lichtfarbe 942 tauschen. Die kosten ja nicht die Welt.
 
Servus...

Meine Konstruktion, bei dem das EVG in einem geschlossenen Gehäuse sitzt und die Wärme nur über die metallene Bodenplatte an die Kühlrippen abgeben kann, habe ich mir von Osram absegnen lassen. Das funktioniert.

Falls Du ein Leistungsmeßgerät besitzt, kannst Du selber herausfinden, ob es dem EVG zu warm wird. Bei Überhitzung geht es nicht gleich kaputt, sondern es regelt die Leistung herunter. Sinkt die aufgenommene Leistung (bei 230 V) unter 77 Watt, kannst Du davon ausgehen, daß es dem Gerät zu warm wird.
 
Danke für die Infos. Die Leuchte läuft jetzt seit 2 Stunden und wird im hinteren Teil nur handwarm, daher sollte es mit dem EVG gehen. Der Verbrauch liegt mit dem KVG bei 94 W, mit EVG sollte es weniger werden und dann gibt es auch noch weniger Abwärme

@Habbi Metal,

welches EVG würdest du den empfehlen. Als Brenner sollte es eine Osram HCI-TS 70W/942 NDL sein.

@Hellblau
Genau so habe ich mir das gedacht, dann kann ich die vorhandenen Kabel auch weiter verwenden, die sehen noch sehr gut aus.

Grüße Peter
 
maximan36 schrieb:
@Habbi Metal,

welches EVG würdest du den empfehlen. Als Brenner sollte es eine Osram HCI-TS 70W/942 NDL sein.

Nene, ich hatte vorhin das "S" am Ende der Bezeichnung übersehen.......das kannst du gut verwenden.
Da du ja zwei Strahler befeuern möchtest, wäre da nicht ein Doppel EVG interessant?
Dann würde ich aber eine Außenbeschaltung vornehmen und zur Version mit Zugentlastungen raten: PTi 2X70/220

Kommt natürlich drauf an wie weit die Strahler voneinander entfernt sind, zu lang sollten die Zündleitungen nicht sein.
 
So jetzt habe ich die Sonne angestellt , und hab direkt ne Frage , ist das normal das die 163,5 Watt haben , soll die schwankung so groß sein :huh: 150 Watt -tatsächlich 163,5 Watt = + 13,5 Watt
 
Das ist normal. Die konventionelle Vorschaltdrossel verursacht nunmal Verluste in dieser Höhe. Willst Du Stromsparen, musst Du ein elektronisches Vorschaltgerät verwenden, dann kommst Du unter 160 Watt Leistungsaufnahme.
 
Hellblau schrieb:
Das ist normal. Die konventionelle Vorschaltdrossel verursacht nunmal Verluste in dieser Höhe. Willst Du Stromsparen, musst Du ein elektronisches Vorschaltgerät verwenden, dann kommst Du unter 160 Watt Leistungsaufnahme.

Das werde ich auch machen , aber noch stehe ich zwie spalt , ob ich das auch nicht mit LSR hinbekomme ,bzw mit einer Rasterleuchte .
 
Zurück
Oben Unten