Tausche Chili-Tauschspiel sortenreines Saatgut

h-man

Dauerscharfesser
Beiträge
1.103
Hallo,

aus dem Diskussions-Thread mit dem Titel "Vorschlag: Qualitäts-Samentauschspiel" geht dieser Produktiv-Thread hervor.
Es geht darum, sortenreines Saatgut zu vermehren und sortenrein zu halten.

Die ersten beiden Beiträge stellen die Regeln dar.
Anschließend kann man sich in diesem Thread für das Projekt anmelden und wird von mir in die Teilnehmerliste aufgenommen.
Jeder, der teilnehmen möchte, sollte sich vorher unbedingt die Regeln durchlesen.
In diesem Thread wird nicht über die Regeln diskutiert. Diskussionen finden ausschließlich im Thread
"Vorschlag: Qualitäts-Samentauschspiel"
statt.

Und nun die Regeln:
--------------------------
V1.0: Grundregeln aus dem Diskussionsthread.
V1.1: Punkt 5: Teilnehmerzahl auf 10 erweitert.
V1.2: Punkt 5: Teilnehmerzahlbegrenzung aufgehoben. Punkt 10: Ankündigung der nächsten Spielrunde.
V1.3: Punkt 4: vorher "in einem Beitrag" - jetzt: "im Beitrag #3"

Grundregeln
-----------------


Teilnahmebedingungen und Projektablauf:

1. Alle Regeln sind einzuhalten!

2. Bitte melde dich im Thread für den Eintrag in die Teilnehmerliste.

3. Teilnehmer müssen wenigstens 50 Hot-Pain-Forumsbeiträge geschrieben haben, die inhaltlich etwas mit dem Thema Chili zu tun haben. Geburtstagsgrüße und Willkommensgrüße zählen nicht.

4. Ich führe die Teilnehmerliste im Beitrag #3 hier im Thread.

5. Die Teilnehmerzahl ist vorläufig NICHT mehr begrenzt. Die Begrenzung galt nur für die erste Runde.

6. Jeder Teilnehmer besorgt sich die Adresse seines Nachfolgers, an den er die Sendung schicken wird. Die aktuelle Reihenfolge wird im Thread gepflegt. Alle Platzierungsänderungen - aus welchen Gründen auch immer - sind an mich per PN zu senden.

7. Jeder Teilnehmer schreibt hier im Thread unverzüglich nach dem Versenden des Briefes die Einschreibe-Sendungsnummer, damit die Nachverfolgung durchgeführt werden kann. Sendungsverfolgung bei www.deutschepost.de
https://www.deutschepost.de/sendungsverfolgung-brief

8. Jeder Teilnehmer, der den Umschlag erhalten hat, meldet sich hier im Thread unverzüglich, dass er den Brief empfangen hat.

9. Jeder Teilnehmer sorgt dafür, dass er während der Tauschrunde erreichbar ist (Forum-PN oder E-Mail, ausreichend freier Speicher im Postfach) und dass er die Möglichkeit hat, die erforderlichen Nachrichten im Thread zu schreiben und aktuelle Änderungen zu lesen.

10. Start der ersten Spielrunde: Mitte Oktober 2012.
Start der zweiten Spielrunde: voraussichtlich Mitte November 2013.
Start der dritten Spielrunde: 03.11.2014.
Start der vierten Spielrunde: 12/2015.

11. Am Ende der Spielrunde werden wir diskutieren, wie wir mit dem Restsaatgut verfahren. Es besteht die Option, dass die Tauschrunde endlos läuft.

12. Urlaubsplanung: Bitte bei der Urlaubsplanung einkalkulieren, dass die Saatgutlieferung während der Abwesenheit eintreffen könnte. Nach 7 Tagen wird die Sendung von der Post wieder an den Absender zurückgeschickt. Das ist mit Kosten verbunden.

13. Die Samen dürfen nicht zerstört oder keimunfähig gemacht werden (also die Samen nicht zerschneiden, backen, grillen, einfrieren).

14. Die einzelnen Sorten dürfen nicht vermischt werden (weder aus Absicht noch aus Blödheit). Also bitte darauf achten, dass die Samentütchen wieder komplett verschlossen sind und sich die Samen auch auf dem turbulenten Postweg nicht selbstständig machen.


Projektleiter:

1. h-man (ich)


Versand:
Edit: 16.10.12: Ergänzung bei Punkt 4 - Einwurf ankreuzen.
Edit: 11.12.13: Ergänzung bei Punkt 1 - Info bei Verzögerung.
Edit: 03.11.14: Änderung Punkt 2 - Port wurde erhöht auf 3,25€. (Einschreiben-Einwurf kostet nun 1,80).

1. Spätestens drei Werktage nach Erhalt sollte die Sendung an den nächsten Teilnehmer in der Liste weitergeschickt werden (wenn keine dringenden Gründe vorliegen, die es verhindern, wie schwere Krankheit etc.). Im Falle einer Verzögerung bitte eine Info im Thread oder per PN hinterlassen, damit die wartenden Teilnehmer nicht unruhig werden.

2. Die Sendung wird IMMER per Brief als "Einschreiben Einwurf" versendet.
Das ist ganz einfach: Zu dem Briefporto von 1,45 EUR (Großbrief) kommt dann immer ein Betrag in Höhe von 1,80 EUR dazu, so dass es ein Gesamtbetrag von 3,25 EUR ist (Großbrief plus Einschreiben-Einwurf).
Dieses Porto könnt ihr euch vorher so am Automaten als Briefmarke holen, damit ihr nicht extra zur Post laufen müsst.
Wichtig: Zusätzlich muss R-Aufkleber (Einschreiben) auf den Brief, damit das Einschreiben auch eine Nummer hat.

3. Ich werde ausreichend Einschreiben-Aufkleber dem Umschlag beilegen.

4. Jeder Teilnehmer nimmt einen der Aufkleber und klebt ihn auf den Umschlag. Auf dem Aufkleber muss noch "Einwurf" angekreuzt werden.

5. Bitte den empfangenen Umschlag nur weiterverwenden, wenn er noch brauchbar ist. Wenn der Umschlag fast auseinanderfällt, wäre es schön, wenn du dem Inhalt eine neue Hülle spendierst.

6. WICHTIG: Nicht per Hermes, UPS, DPD oder DHL-Paket/Päckchen versenden, da diese immer längere Laufzeiten haben. Sollte das Saatgut aus irgendwelchen Gründen nicht mehr per Brief verschickt werden können, müssen wir über eine Alternative sprechen. Maxibrief geht bis 1 Kg.

7. Wer sich damit nicht anfreunden kann, soll bitte nicht teilnehmen.


Briefformat und Porto (hier am Beispiel Großbrief):
Format: Großbrief (es ist auf die Abmessungen zu achten.)
Preis: 1,45 €
Länge: max. 35,3 cm (min. 10 cm)
Breite: max. 25 cm (min. 7 cm)
Höhe: max. 2 cm
Gewicht: bis 500 g
Wegen der Höhe sollten die Saatguttütchen möglichst ausgeglichen Verteilt werden,
damit nicht alles unten im Brief zusammenrutscht (evtl. mit etwas Klebeband nachhelfen).
Einschreiben Einwurf: Kostenpunkt: 1,80 Euro


Entnahme/Zugabe:
Edit: Punkt 1 (13.10.13): neu: Saatgutbestand der Vorrunde - vorher: mein Saatgutbestand

1. Ich starte die Runde und packe den Saatgutbestand der Vorrunde in den Brief.

2. Jeder Teilnehmer kann im Prinzip soviel entnehmen, wie er benötigt. Es wäre natürlich sehr freundlich, wenn von einer Sorte mit geringer Saatgutmenge auch noch etwas für die folgenden Teilnehmer übrig gelassen wird. Der letzte in der Liste kann dann natürlich auch den Rest entnehmen.

3. Jeder Teilnehmer ist aufgefordert, sortenreines Saatgut dem Paket beizufügen, da es sonst keinen Sinn machen würde. Hierzu siehe Spezialregeln für sortenreines Saatgut.

4. Wer dazu bereit ist, seine Saatgutspende zu portionieren, kann bereits Tüten mit je zehn Samen beigeben. Das bedeutet für den Spender etwas mehr arbeit, erleichtert aber dem Entnehmer die Aufgabe ungemein und verhindert auch Saatgutvermischung.

Optional: Jeder Teilnehmer ist aufgerufen, seinen Saatgutbeitrag zum Rundenstart an mich zu senden, um den Anfangsbestand aufzustocken. Das ist absolut freiwillig.

Teilnehmer:
Die Teilnehmerliste wird im dritten Beitrag gepflegt.

Die Spezialregeln folgen im nächsten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies sind die vorläufigen Spezialregeln.

Version 1.0 ist eine Zusammenfassung der bisher im Thread vorgeschlagenen Inhalte.
V1.1: Ergänzung im Abschnitt "Ranking"
V1.2: Änderung am Abschnitt "Qualitätskontrolle". Irrelevant Fragen gelöscht: Sortenvielfalt und Mindesteinsatz
V1.3: Ergänzung unter Optionen: Doku-Thread
V1.4: Ergänzung von Anmerkungen beim Sortenetikett

Spezialregeln für sortenreines Saatgut:
------------------------------------------------------------

Qualitätskontrolle

Erfassung der Sorten mit geschätzter Reinheitsangabe (hohe/mittlere/geringe Wahrscheinlichkeit).
Werden gewisse erforderlichen Maßnahmen eingehalten?

Saatgut aus der Ernte 2009 wird 2010 getestet. Ist es okay, wird das Saatgut aus 2009 für den Saatguttausch verwendet. Das Saatgut aus der 2010er Ernte wird dann 2011 getestet und kann dann bei der nächsten Runde eingebracht werden.

Optionen
- Fotokontrolle der letzten Ernte mit Diskussion im Forum
- Planung der möglichen/gesuchten Sorten und gezielte Produktion
- Offenlegung: unter Umständen kann es hilfreich sein, im Forum die persönliche Anbauplanung zu besprechen, damit nicht alle die selbe Sorte vermehren
- Der Dokumentations-Thread ist zu finden unter folgendem Link: Doku-Thread

Methoden

- Einzelpflanze (outdoor/indoor mit manueller Bestäubung) / räumliche Trennung (Isolation)
- Teebeutel- / Vliesbeutel-Methode
- Latexfarbe / Window-Color

Ranking von Reinhaltungsmethoden
- Bei der Saatgutprobe muss angegeben sein, mit welcher Methode sie erzeugt wurde.
- Es sollte angegeben sein, welchen Reinheitsgrad der Spender vermutet.
- Bei der Verteilung der Saatgutproben kann dann jeder Teilnehmer für sich entscheiden, ob er eine bestimmte Saatgutprobe entnehmen und vermehren möchte.
- In einer Saison sollen nicht alle Teilnehmer dieselbe Sorte vermehren. Absprachen sind ggf. erforderlich.
- Es gab den Vorschlag, die Methoden einem Ranking zu unterziehen, um sie nach Sicherheitsgrad zu sortieren. Hier besteht noch Diskussionsbedarf.

Sortenetikett
- Art (z.B. c. annuum/chinense/baccatum/pubescens/frutescens)
- Sortenname
- Samenerntedatum
- Reinhaltunsmethode (z. B. Window Color, Solitär, Teebeutel, Semillas [bei Originalsaatgut des Händlers])
- Erzeugername (z. B. dein Forumsname)
- Hinweise (optional)

Vermehrungsgrundsätze
- Wer zu Anfang selbst kein eigenes Saatgut beisteuern kann, kann trotzdem teilnehmen und Saatgut aus der Qualitätssaatgut-Tafelrunde vermehren. Ein Teil des Ernteertrags wird dann im Folgejahr an das Projekt gespendet.
- Wer bereits sortenreines Saatgut besitzt, spendet es als Grundstock an das Projekt, damit das Saatgut von anderen Teilnehmern vermehrt werden kann.
- Kein Teilnehmer ist verpflichtet, jedes Jahr sortenreines Saatgut ans Projekt zu spenden. Es wird natürlich wohlwollend zur Kenntnis genommen, wenn es passiert.
- Saatgut, das als "sortenrein" ans Projekt gegeben wurde und das sich im nachhinein als "unrein" erweist, wird wieder aussortiert. Anschließend wird dem Spender mitgeteilt, dass er sich selbst entehrt hat und sein Saatgut auf "unrein" umetikettieren soll.

So wird der Saatgutbestand frisch gehalten und die Teilnehmer müssen nicht jedes Jahr das gleiche Saatgut vermehren.

Aktuelle Sortenbestandsliste
Projekt-Sortenliste bei Google-Docs
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmerliste für Runde 4 in 2015:
Der * hinter dem Namen zeigt, dass der Teilnehmer für 2015 bestätigt ist.

Frank (h-man) *
Anfänger2013 *
Zackorz *
lokschal *
Karlinche*
Haeflerin*
Phini*

Neuzugänge ab Saison-Ende 2016: Dornfelder, DraGo, Pepe1988, Joe Hanson

Luxemburg:
petch*

Österreich:

Schweiz:

passive Teilnehmer:
Miscalias (Ehrenmitglied)
BioJolokia (Saatgutspender)
Raurinde (Saatgutspender)
Futurbo
Biergeneral

exmatrikulierte Teilnehmer:
LadyS
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchte ich kurz erwähnen, dass ich Miscalias als "passiven Teilnehmer" eingetragen habe. Für unser Projekt haben wir von ihm eine umfangreiche Saatgutspende als Startpaket erhalten. Leider hat Miscalias in der kommenden Saison noch keine Zeit, sich aktiv zu beteiligen.

Ein großes Danke schön geht an Miscalias.

Ich werde hier in Kürze die Sorten auflisten, die er mir geschickt hat.

Bis dann

Frank
 
Chilisaatgutspende von Miscalias
- Art: c. annuum Sortenname: Gorria
- Art: c. annuum Sortenname: Jalapeno Concho
- Art: c. annuum Sortenname: Jalapeno Concho
- Art: c. annuum- Sortenname: Cherry Large
- Art: c. annuum- Sortenname: Jalapeno Starflame
- Art: c. annuum- Sortenname: Biker Bill's Jalapeno
- Art: c. annuum- Sortenname: Sibirischer Hauspaprika
- Art: c. annuum- Sortenname: Royal Black
- Art: c. baccatum- Sortenname: Aji Cristal
- Art: c. baccatum- Sortenname: Lemon Drop
- Art: c. baccatum- Sortenname: Cereja
- Art: c. baccatum- Sortenname: Inca Berry
- Art: c. baccatum var. pendulum- Sortenname: Dedo de Moca
- Art: c. baccatum var. pendulum- Sortenname: Aji Orange

---------
EDIT: habe die Liste gekürzt, um die Beitragslänge zu verringern
Frank
 
WOW!!!!
Echt top!
So viele Sorten
Dickes Dankeschön an Miscalias!!:w00t:
Freu mich schon, wenn es los geht:D
 
Ich habe heute von der Post die Einschreiben-Etiketten geholt.
Zuerst wollte die Postschalter-Frau wissen, wieso ich mehr als ein Etikett haben wollte.
Als ich es ihr erklärte, sagte sie nur: "Nein, ich will das gar nicht alles wissen."

Jedenfalls habe ich dann die Etiketten bekommen und werde sie dem Brief beilegen.

Der Brief wird Anfang Oktober starten.

Bis dann

Frank
 
Hallo Frank,


mache gern mit.

Bitte setze mich in der ersten Runde so, dass ich den Brief noch im Oktober erhalten und weiter schicken kann.
 
Ich habe jetzt erstmal folgendes eingetütet (von meinen Sorten):
Explosive Ember
und
Limon

Im Verlauf des Projekts kommen sicherlich noch weitere Sorten von mir dazu.
Jetzt werde ich noch das Saatgut von Miscalias portionieren und etikettieren und dann geht's auch bald los.
Ich werde Portionen in Druckverschlußbeutel abfüllen und diese dann auf einem Blatt Papier befestigen. Dann kann sich jeder Teilnehmer portionsweise bedienen.

Bis dann

Frank
 
Hallo Leute,

morgen geht die Post ab.
Ich habe alles portioniert und die Tüten einer Sorte jeweils auf ein Blatt Papier geklebt.
Die Blätter mit dem Saatgut habe ich in einem Pappumschlag verstaut, der von der Stabilität erstmal ausreichend sein sollte.
Desweiteren befinden sich im Umschlag noch die Einschreiben-Etiketten und ein Tyvek-Umschlag. Der Tyvek-Umschlag besteht aus einem speziellen reißfesten Material. Dieser Umschlag kann im Notfall dazu verwendet werden, den Pappumschlag nochmal sicher einzupacken.

Wer nicht weiß, wie das mit den Einschreiben-Einwurf-Etiketten funktioniert, kann mich gerne fragen. Eine Anleitung steht aber auch oben im ersten Beitrag.

Hier noch ein Beispielfoto einer Saatgut-Blatt-Einheit:
Saatgut 20121014 IMG_9402.jpg


Viel Spaß mit dem Briefchen.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nun die technischen Notwendigkeiten:

Der Brief wird die Sendungsnummer "RG 91 437 397 9DE" haben.

Jurak, bitte sende Pyromanix Deine Anschrift per PN.

Bis dann

Frank
--------------------
EDIT: Sendungsverfolgung bei deutschepost.de
Sendungsnummer: RG 91 437 397 9DE
 
Zurück
Oben Unten