Tausche Chili-Tauschspiel sortenreines Saatgut

Oh, leider habe ich deinen post zu spät gelesen futurbo.
Ich habe meine Rocoto manzano rojo schon reingelegt und den Brief gerade zur Post gebracht.

Die Sendungnummer lautet:

RG 9143 7399 6DE

Ihr seid ja echt fix. :-)

Jurak, was denkst Du über die Portionierung und Befestigung auf Blättern?

Tipp: wenn man den Pappumschlag an den langen Seiten zusammendrückt, so dass sich der Karton "aufstellt", also höher wird, lassen sich die Blätter leicht entnehmen und wieder einschieben.

Bis dann

Frank

@h-man:
Ich denke, es sind zu viele Samen pro Tüte drin.
In manchen Tüten waren über 30stück drin.
Für mich reichen höchstens 5stück pro Sorte.

Die Befestigung auf den Blättern finde ich sehr gut, so hat man alle Sorten auf einen Blick.

@futurbo:
Ich habe aber nur 15samen der rocoto manzani rojo reingelegt, somit ist für deine Samen auch genug Platz:)

h-man schrieb:
Hallo pyromanix,

Welche Gliederung meinst Du?

Das Aufkleben der Beutel auf Papier.

h-man schrieb:
So kann sich jeder Teilnehmer einfach eine Tüte vom Blatt zupfen und muss nicht aus einer großen Tüte selbst Saatgut entnehmen. Ich dachte, das wäre für die Teilnehmer einfacher und sauberer.

So viel Saat? Das wollte ich nicht und habe nur ein paar Körner entnommen.

jurak89 schrieb:
@h-man:
Ich denke, es sind zu viele Samen pro Tüte drin.

Sehe ich genauso. Ca. 10 Körner pro Sorte + Teilnehmer sollte reichen.

h-man schrieb:
Ich verwende einen ordinären Brother P-Touch QL-500 Labelprinter. Für den gibt es diverse Aufkleberformate auf Rolle. Nicht billig, aber praktisch.

Ich habe einen hp-Laserdrucker mit DIN-A 4 Format. Weiß jemand,ob es dafür Aufkleber gibt?

@h-man:
Vielleicht könntest Du in der zweiten Runde für jeden Teilnehmer/jede Sorte einen Aufkleber beilegen?:whistling:

Um sortenreines Saatgut zu gewährleisten, brauchen wir alle eindeutige Beschriftungen bei der Anzucht und der Aufzucht.

pyromanix schrieb:
@h-man:
Vielleicht könntest Du in der zweiten Runde für jeden Teilnehmer/jede Sorte einen Aufkleber beilegen?:whistling:

Ich habe da selber etwas gestaltet, bedruckte Zettel die in die Beutel hineinkommen.
Wenn der Umschlag bei mir ist poste ich ein Foto davon.

Hi Pyromanix!

pyromanix schrieb:
So viel Saat? Das wollte ich nicht und habe nur ein paar Körner entnommen.
Ca. 10 Körner pro Sorte + Teilnehmer sollte reichen.
Von einigen Sorten hatte Miscalias so viel gespendet, dass ich mich da nicht mit Abzählen aufgehalten und einfach umportioniert habe. Einen Rest Saatgut von Miscalias habe ich noch für den Österreicher und für weitere Runden zurückbehalten. Außerdem wollte ich mit der Portionierung auch keinem Teilnehmer vorschreiben, wieviel er zu nehmen hat. Es war eine Idee, für die es noch keinen Praxistest gab.

pyromanix schrieb:
Ich habe einen hp-Laserdrucker mit DIN-A 4 Format. Weiß jemand,ob es dafür Aufkleber gibt?
Für Laserdrucker gibt es von diversen Herstellern Etiketten auf A4-Bögen.
Da ich aber nicht immer einen ganzen Bogen Etiketten benötige und man diese Blätter nur wenige Male durch den Drucker laufen lassen kann (Hitze!), sind im Endeffekt für mich die Brother-Labels ökonomischer, selbst wenn sie in der Anschaffung teurer sind.

pyromanix schrieb:
@h-man:
Tja, deswegen hatte ich ja für jeden Teilnehmer eine abgepackte und etikettierte Portion auf die Blätter geklebt. Du warst einfach zu bescheiden. Das muss ich hier mal in aller Offenheit sagen. :-)

pyromanix schrieb:
Um sortenreines Saatgut zu gewährleisten, brauchen wir alle eindeutige Beschriftungen bei der Anzucht und der Aufzucht.
Sind die Angaben auf den Etiketten (und wie in den Regeln definiert) nicht eindeutig? Was fehlt denn noch? Wir können das jederzeit ergänzen.

Bis denn dann

Frank

h-man schrieb:
Sind die Angaben auf den Etiketten (und wie in den Regeln definiert) nicht eindeutig? Was fehlt denn noch? Wir können das jederzeit ergänzen.

Ich glaube pyromanix meint, dass Deine Beschriftung so gut ist, dass sie auch von den übrigen Teilnehmern für ihr Saatgut verwendet werden sollte.

h-man schrieb:
Hi Pyromanix!

Tja, deswegen hatte ich ja für jeden Teilnehmer eine abgepackte und etikettierte Portion auf die Blätter geklebt. Du warst einfach zu bescheiden. Das muss ich hier mal in aller Offenheit sagen. :-)

man lernt nie aus ...

futurbo schrieb:
Ich glaube pyromanix meint, dass Deine Beschriftung so gut ist, dass sie auch von den übrigen Teilnehmern für ihr Saatgut verwendet werden sollte.

Ja, richtig.
Jeder könnte sie für die Saatbeutel verwenden.

Ich meinte neben den Saatbeuteln auch die Beschriftung der Töpfe / Kübel bei der Aufzucht.
Beispiel:
In 2012 habe ich mit verschiedenen Substraten experimentiert. (Gleiche Sorte aber anderes Substrat)

12206087tb.jpg

Bei den End-Töpfen hatte ich die Stecketiketten außen angetackert.

Vorher - bei der Aufzucht in 0,5 l Joghurtbechern - steckte das Etikett innen an Becherrand. Die Beschriftung verschwand ... wohl durch das Substrat oder das Düngesalz.

Das äußere Antackern war auch nicht optimal. Die schwarze Schrift (Sorte) blieb sichtbar. Die blaue Schrift (zum Substrat) verblasste im Sonnenlicht sehr schnell. Weil der blaue Faserstift nicht uv-beständig war, hatte ich keine eindeutige Beschriftung der Töpfe.

Von mir kommt folgendes Saatgut in den Umschlag:
Saatutspende.jpg

Neben den Tütchen steht die Stückzahl der Samen.

Ich habe heute im Laufe des Tages LadyS eine PN geschickt, um die nächste Versandadresse zu erfahren.
Bisher kam keine Antwort, sonst hätte ich den Umschlag noch heute weitergeschickt.

LadyS war zuletzt am 01.10.12 online im Forum.
Leider ist die EMail-Funktion des Forums lt. Dave noch gestört.
Geben wir ihr also noch etwas Zeit.
Der Biergeneral muss halt noch etwas Geduld haben. :-)

Bis dann

Frank

pyromanix schrieb:
Vorher steckte das Etikett innen an Becherrand. Die Beschriftung verschwand ... wohl durch das Substrat oder das Düngesalz.
Ja, diese Beschriftungsproblematik hat wohl jeder. Meine Pflanzen bekommen einfach nur eine Numerierung und in einer Referenzliste führe ich die Detailinformationen. Ist ein bisschen aufwendiger, aber die Nummern kann man schnell nachmalen, wenn sie verblassen. Ich habe schon viele verschiedene Plastikschilder getestet, aber irgendwann verschwinden irgendwie die Informationen auf den Schildchen. Wirklich langlebig sind wohl doch nur Schilder, die mit UV-beständiger Tinte gedruckt und laminiert wurden.
Ach ja, dann gibt es auch noch die Möglichkeit, Metallschilder mit Schlagbuchstaben herzustellen. :-)

Bis denne

Frank

Moin, habe der Lady am 17. schon mal meine Daten geschickt, um Verzögerungen zu vermeiden, da kam bisher auch noch keine Reaktion. Aber wie Frank schon sagte etwas zeit ist ja noch...

Grüße Nils

h-man schrieb:
LadyS war zuletzt am 01.10.12 online im Forum.
Leider ist die EMail-Funktion des Forums lt. Dave noch gestört.

Ich konnte heute morgen eine Mail an LadyS versenden .... jedenfalls meldet das Programm "Mail erfolgreich versandt" :whistling:

Zurück
Oben Unten