Tausche Chili-Tauschspiel sortenreines Saatgut

Geht es Dir inzwischen besser? Bist ja schon lange nicht mehr hier gewesen.
 
Ich hatte mir zwar vorgenommen, wieder häufiger hier zu schreiben, aber der berufliche Stress wird irgendwie nicht weniger. Früher habe ich mir nachts noch etwas Zeit genommen, um mich hier zu beteiligen, aber inzwischen schlafe ich vor dem Fernseher einfach ein.

Natürlich habe ich es auch nicht geschafft, die Sortenliste zu aktualisieren, aber das habe ich mir für September fest vorgenommen.
Dieses Jahr will ich die Tauschrunde auch nicht wieder so spät starten. Bei meinen Chilipflanzen reifen inzwischen schon diverse Sorten ab.

Bis dann
Frank
 
Hallole,
Dann gebe ich Markus recht. Ab in den Urlaub....
Meine Pflanzen aus dem Tauschspiel sind, wie viele andere auch, dieses Jahr bei den Massen von, teils unwetterartigen, Niederschlägen allesamt regelrecht ersoffen.
Nächstes Jahr werden die Pflanzen aus dem Tauschspiel (sollte ich wieder mitmachen dürfen) dank hoffentlich neuem Pflanzenanzuchtraum im Keller rechtzeitiger ausgesät und nur noch in Kübeln auf die Terrasse gestellt.
 
Meine Pflanzen aus dem Tauschspiel sind, [...] regelrecht ersoffen.
Hast Du eine Freiland-Aufzucht?
Wir haben ja eher zu wenig Niederschlag in Niedersachsen gehabt.
Aber ich ziehe grundsätzlich Tomaten und Chilis in Kübeln.

Und natürlich kannst Du weiterhin mitmachen. Ich sehe keinen Hinderungsgrund.

Bis dann

Frank, der den Sommerurlaub erst im September haben wird.
Geplant ist ein Besuch der Landesgartenschau Bayreuth.
 
Hallo Frank,
Ja, ich habe diese Saison wegen Umzugs eine reine Freilandaufzucht.
Die vergangenen Jahre standen diese auch in Küberln; was auch im kommenden Jahr wieder sein wird.
 
Mahlzeit ich würde gerne für euch die ein oder andere Sorte aus dem Päckchen nächstes Jahr Sortenrein vermehren sofern ihr noch ein Platz frei habt.
Für die Vermehrung würde ich dann ganz gern die jeweiligen Pflanzen ganz in Flies oder vergleichbares einpacken.
 
Hallo Pepe,

wir können immer Saatgutvermehrer gebrauchen. Falls Du noch jemanden kennst, kannst Du ihn auch noch gleich anwerben. :)
Hast Du die Beiträge #1 bis #3 mit dem Regelwerk schon gelesen?
Die Verhütungsmethode muss dann auf dem Saatguttütchen vermerkt werden.
Ich übernehme die Daten dann in die Google-Liste.

Herzlich willkommen und bis dann

Frank
 
Klar hab ich alles vorher gelesen und ja evtl habe ich noch jemanden der ist aber nirgends in einen forum oder der gleichen im bezug auf Chilis ein Member ich frag ihn die Tage aber wenn er mit macht dann geht das alles über mich
 
Gibt es schon eine Möglichkeit sich für das nächste Tauschspiel anzumelden??
Hallo Joe,

es gibt für die Anmeldung keine Frist. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich.
Den Start der nächsten Runde gebe ich hier bekannt.
Im Beitrag #3 siehst Du die Teilnehmerliste und die Neuanmeldungen für die Saison 2016/2017.

Wenn Du die Regeln aus den Beiträgen #1 und #2 gelesen und verstanden hast, dann sag hier einfach Bescheid, wenn Du teilnehmen möchtest.
Ich freue mich über jeden Teilnehmer. Sei es als Vermehrer oder auch nur als Tester.

Leider bekommen wir im Dokumentations-Thread nur sehr wenige Rückmeldungen.
Deswegen möchte ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, das Dokumentationen hier
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/doku-zum-projekt-sortenreines-saatgut.15239/
sehr gerne gesehen werden.

Bis dann

Frank
 
Ich habe den Blog mit großem Interesse gelesen und finde die Aktion top. Ich musste leider eine gemischte Erfahrung mit Anbietern aus eBay machen, was Sortenreinheit anbelangt. Bisher habe ich mich an der Züchtung Sortenreines Saatgut noch nicht versucht, werde mich in der kommenden Saison daran versuchen. Falls es klappt, werde ich gerne etwas Spenden. Muss zusehen, dass ich sortenreines Ausgangsmaterial bekomme, sonst macht der Aufwand erst gar keinen Sinn. Welcher Anbieter wäre denn vertrauensvoll?
 
Hallo Toni,

es gibt hier diverse Threads, wo sich die Teilnehmer über gute Saatguthändler unterhalten.
Such z. B. mal nach Semillas und du wirst viel finden. Der Betreiber dieses Forums hat auch einen Chili-Shop.
Oder hier: http://chiliforum.hot-pain.de/forums/bezugsquellen-fuer-den-anbau.44/

Ehrlich gesagt benötigen wir keine Spenden, da wir mehr Saatgut als Anpflanzer haben.
Es ist nur leider unheimlich schwer, korrekte Teilnehmer zu finden, die auch in der Lage sind, sich langfristig zu beteiligen.
Leider ist das hier ja alles auf freiwilliger Basis.
Wenn Du also die ersten Erfahrungen gesammelt hast und dann noch nicht die Lust verloren hast, melde Dich einfach noch einmal.
Und nicht vergessen, dich am Forum zu beteiligen, damit Du die Aufnahmekriterien erfüllst.

Schönes Wochenende

Frank
 
Zurück
Oben Unten