Tausche Chili-Tauschspiel sortenreines Saatgut

Mein Aufkleber wurde von der Dame überklebt. :sour:

...es gibt Postler, die haben es einfach nicht drauf. *kopfschüttel*
Da fällt mir gerade ein, dass ich ja nur 5 Etiketten beigelegt hatte.
Für Phini ist also keines mehr übrig.
@Phini: du musst dir dann eines von der Postlerin kleben lassen.

Wird schon klappen

Frank
 
@h-man
Es war noch ein kleberle im Paket drin, falls es von der Post nicht überklebt wird... Also es passt schon. Hat wohl einer/eine vor mir, wohl auch ein eigenes von der Post bekommen :happy:
 
Jungs, Mädels,.calm down

Ein Großbrief als Einschreiben Einwurf zu deklarieren krieg ich grade so noch hin :D
 
So, bin durch. Ihr seid doch alle verrückt - und manche ganz besonders :D

Entnommen habe ich:
4 Samen Rocoto Not Pi 614001 Typ 4

Je ca. 5 (waren immer sehr viele da):
Pmiento de Padron von Biergeneral (2014, 42A0) und Anfänger2013 (2015, 42B0)
Bonsai Chili (von Anfänger2013)
SHP (von Anfänger2013)

Hinzugekommen sind 2 Samensorten, die es vorher noch nicht in der Liste gab. Beide sind GEKAUFTE Samen - also noch überhaubt nicht selbst vermehrt. Daher auch so wenige.
7x Rain Forrest
10x Krimzon Lee F1

Die übrigen Sorten, die ich da hatte, waren alle schon in mindestens doppelter Ausführung vorhanden. Das lohnt sich dann nicht wirklich für die Nachfolger.

@h-man : Die Frage hat sich erledigt, waren von den Sorten außer der Rocoto, die eh geplant waren, jeweils noch sehr viele da.

@Anfänger2013 : Wer soll denn deine prallvollen kleinen Tütchen leerkriegen? Das sind doch mehrere 100 Stück :eek:
Deine Tütchen wirken, als seist du Profi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samen sortenrein zu vermehren ist wirklich leicht und macht auch keinen großen Aufwand.
Ob man da eine oder 20 Früchte isoliert ist da recht unwichtig.

Für Faule:
Irgend eine Pflanze wird als erstes anfangen zu blühen. Alle diese Früchte sind schon einmal sortenrein. Evtl. bei anderen Pflanzen für kurze Zeit die Blütenansätze entfernen. Schon hat man von dieser Sorte einige hundert sortenreine Samen. Nicht vergessen die Früchte zu markieren!

Wenn dann mehrere Pflanzen anfangen zu blühen, dann fängt man an eine Pflanze nach der Anderen für ca. 2 Wochen in ein anderes Zimmer zu stellen. Vorher alle Fruchtansätze und offene Blüten entfernen. Keine Panik, so ein Fruchtansatz wird rasend schnell ersetzt und bedeutet wirklich keinen Verlust. Zwei Wochen später gibt es schon wieder viele sortenreine Früchte zur markieren.

Da es im frühen Frühjahr noch keine Fliegen und Bienen gibt kann fast nichts schief gehen.

Im Winter kann man auch sehr leicht von den überwinterten Pflanzen massenhaft sortenreinen Samen ernten, wenn man nicht zu viele Pflanzen hat.

Später im Jahr:
Der Bütenansatz kommt bei den meisten Chilis schubartig. Die Pflanze beobachten und wenn es so weit ist alle offenen Blüten und Fruchtansätze von einem Ast entfernen und den gesamten Ast in Pollenschutzvlies gründlich einpacken. Drei Wochen warten und täglich etwas schüttel. Schon sind viele Früchte zu markieren.

Rocotos können sich nicht mit anderen Chilis verkreuzen. Wenn man nur eine Rocotosorte hat und die Nachbarn keine Chilis züchten, dann sind alle Rocotofrüchte sortenrein. Hängt natürlich von der Wohngegend ab. In dicht besiedelten Gegenden ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass im Umkreis von einem Kilometer ein Chilizüchter ist als auf dem Land am Ortsrand.

Egal ob mit Teebeutel, Windows-Color oder einer anderen Methode verhütet wird.
10 bis 20 Blüten sind schnell verhütet, man muss es nur machen und sich nicht auf 2 bis 3 beschränken.

Das Bestäuben geht super leicht, extrem effektiv und schnell mit einem Vibrator.
In Schwarz erkennt den fast keiner obwohl er bei mir häufig im Wohnzimmer herumliegt.
Speziell für chinense ein Segen!
http://www.amazon.de/Orion-551457-G...41?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1452875865&sr=1-41


PS: Nachdem die Rocoto Not Pi 614001 Typ 4 der Renner ist.
Bitte veröffentlicht hier alle im Herbst ein Foto mit den Früchten. So kann ich sehen ob die Sorte stabil ist oder nicht.

Viel Erfolg!!
Übung machte den Meister!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bestäuben geht super leicht, extrem effektiv und schnell mit einem Vibrator.
In Schwarz erkennt den fast keiner obwohl er bei mir häufig im Wohnzimmer herumliegt.
Speziell für chinense ein Segen!
Das kann ich bestätigen. Besonders wenn die Blüten eingepackt sind in Teebeutel oder Alufolie erhöht man die Wahrscheinlichkeit der Selbstbefruchtung der eingepackten Blüten relativ viel.
 
Ach ja, ich habe entnommen
#14 aji orange
#80 rocoto manzano amarillo
#79 maui purple
Um sie sortenrein entweder mit Window Color oder alufolie zu vermehren ;)
LG
 
@haeflerin die Aji Orange brauchen sehr lange, um abzureifen.
Ich hatte eine Aji Orange von 2014 nach 2015 überwintert und trotzdem sind die Beeren erst im Dezember 2015 abgereift.
Nimm einen großen Topf, die Pflanze kann über 2m groß werden.

Viel Glück
Frank
 
Danke für den Tipp! Werde es im Hinterkopf behalten. Habe die besagten Samen, vor drei Tagen unter die Erde gesetzt.
 
Hallo zusammen, würde mich gerne für 2017 anmelden, habe den Thread leider zu spät entdeckt und auch schon alles ausgereizt, was ich an Platz besitze. ^^

LG Tim
 
Hallo Tim,

herzlich wilkommen.
Ich setze Dich auf die Liste.
Du hast die Beiträge #1 bis #3 gelesen, verstanden und eine unterschriebene Kopie an meinen Notar geschickt? :)

Bis dann und eine erfolgreiche Saison

Frank
 
Der Saatgutbrief ist heute bei mir angekommen.
Am Wochenende werde ich die Saatgutliste auf den neuen Stand bringen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für die reibungslose Abwicklung.

Bis dann

Frank
 
Leider geht es mir im Moment nicht so gut. Deshalb werde ich die Saatgutliste erst in den kommenden Tagen bearbeiten. Ich will das Saatgut nicht mit meinen Keimen belasten :)
 
Zurück
Oben Unten