Chili Testfeld 2018 - Pflanzen sind in der Erde - 11.07.2018

So nachdem mein geplanter Anbau dieses Jahr vernachlässigbar ist lege ich ein kleines Testfeld an mit einer etwas ungewöhnlichen Anbaumethode.

Da wünsche ich viel Erfolg und hoffe auf Berichte. So etwas ähnliches hab ich auch mal versuchen wollen aber keine Pflanzenkohle bekommen und dann wieder auf die ferne Zukunft verschoben.

"So nachdem mein geplanter Anbau dieses Jahr vernachlässigbar ist"
Aus Zeitmangel verpasse ich hier leider viele Threads, aber hattest du für heuer nicht Unmengen an Rocotos angebaut?
 
Der Preis ist auch akzeptabel. Es ist immer weider erstaunlich wie der Preis bei Großlieferungen sinkt!

Die Abfüllung von den Big Bags findet automatisch statt und wird auch nicht nochmal abgesiebt, die kleinen Gebinde müssen nochmal


Aus Zeitmangel verpasse ich hier leider viele Threads, aber hattest du für heuer nicht Unmengen an Rocotos angebaut?

Jipp aber durch Zeitmangel meiner Seits wurden die erst vor 2 Wochen aufgetopft und sind noch sehr klein/ verwachsen und durch Schnecken und Läuse sehr geplagt. Von 2 Sorten von kanppen 200 Pflanzen könnte es eine kleine Ernte werden der Rest wird wohl überwintert werden und hoffentlich nächstes Jahr was bringen.
 
Machst du dir keine Sorgen wegen Schwermetalle und andere Umweltgifte, die in der Pflanzenkohle ja sehr konzentriert sind.
Die hohe Konzentration kommt erst zustande, wenn die Kohle verbrannt ist und nur noch Asche übrig bleibt.

Hinsichtlich der Schwermetalle haben wir mit unseren Chilis glück:

https://www.use-strict.de/anreicherung-schwermetall-nutzpflanzen/

Ausführlicher Ausgangspunkt für das Thema im Forum:

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/mit-asche-duengen.34400/

Ob die Kohl aus Bio ist oder nicht, dürfte eigentlich hinsichtlich der Schwermetalle keinen Unterschied machen, der Eintrag kommt ja über den Niederschlag aus der näheren Umgebung.
 
Ob die Kohl aus Bio ist oder nicht, dürfte eigentlich hinsichtlich der Schwermetalle keinen Unterschied machen, der Eintrag kommt ja über den Niederschlag aus der näheren Umgebung.

Hatte auch eher in Bezug auf andere Umweltgifte bzw. auch Pflanzenschutzmittel gemeint. Eine Grundbelastung gibt es wohl leider überall.

2te Impfung der Pflanzenkohle heute mit Verdünnten Biogas Wasser aus der eigenen Anlage. Verdünnung war etwa 1:10.
Morgen kommt die 3te und letzte Impfung dann mit einer etwas höherkonzentrierten vergorene Vinasse Lösung.
 
@Hombre, erzähl doch etwas genauer über das Impfen.

Was, wieviel, warum, welche Konzentrationen?

Von "Verdünntes Biogas Wasser" habe ich z. B. noch nie etwas gehört.
 
Die Kohle ist wenn sie aus der Anlage kommt "trocken" heisst die ganze Fläche hat noch kein Wasser gespeichert oder Nährstoffe. Wenn die so in den Boden kommt dann zieht sie erst mal Wasser und Nährstoffe aus dem Boden dadurch hemmt sie die Pflanzen statt zu unterstützen. Deswegen wird die Kohle erst mal aufgetankt mit Wasser und Nährstoffe oder eben auch Mikroorganismen.
Oft wird mit effektive mikroorganismen dafür gearbeitet. Ich wollte aber bewusst es einfach halten deswegen wurde erst mal mit einer Vinasselösung in der es ja auch diverse mikroorganismen gibt begonnen.
Heute eben das "Biogas Wasser", das ist aus unserer Biogas Anlage die Flüssigkeit aus der Gärkammer. Wenn man neues Material nachgibt verträngt dieses Flüssigkeit und diese wird dann über einen Überlauf in einem Fass aufgefangen. Ist ein Super Dünger. Davon hatte ich ca. 130 L gesammelt. Diese wurden heute auf ca. 1500L gepackt und damit eben wieder die Kohle befeuchtet. Da sind eben auch diverse Organismen dran die in der Anlage das Gas produzieren. Man kann auch Milchsauervergorene Mittel nehmen wie Sauerkrautsaft und ähnliches.
Morgen kommt als letztes noch eine etwas höher Konzentrierte VInasselösung dran und dann sollte es auch gut sein :)
 

Folgende Sorten haben jetzt ein Platz gefunden auf dem Testfeld

Thai Orange Hot
Takanotsume
Lunchbox Orange
Elefant Ear
Rocoto Brown
Chile de Cera
Capsicum rhomboideum
Carolina Reaper
Charapita ( Orange & Rot)
 
Dann müssen wir alle nur noch Daumen drücken, das die richtig abgehen.
Wie ist denn das Wetter bei Dir? Hier regnet es seit 2 Tagen.
 
Hatte lange nachgedacht und habe jetzt bei den meisten gerade mal 30 cm gemacht. Nur die Rocotos haben etwa 50 cm und zudem ist bei den Rocotos nur 1 Reihig aufgepflanzt und nicht wie bei den anderen 2 Reihig.
Insgesamt sind es um die 120 Pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten