Chili Zucht Anfänger *Fotoupdate 01.07.2013*...

RE: Chili Zucht Anfänger...

Welche Größe von Plastik-Töpfen verwendet ihr wenn ihr die kleinen Pflänzchen von den Präperatsdosen/Plastikschnapsgläsern dann pikiert? Habe jetzt welche daheim mit 9 cm Durchmesser. Soll ich gleich größere verwenden oder nicht?

Okay, danke für die Tipps! Werde mir wohl auch 10er Töpfe anschaffen und dann kommen die Chilis in die Endtöpfe.

Wenn Du eh noch kaufen musst kannst Du über rechteckige Töpfe nachdenken.
Habe ich seit dieser Saison (letztes Jahr 10-12er Rund) un bin sehr zufrieden damit.

Jopp, die rechteckigen (Teku) sind schon ne feine Sache, und platzsparend, da man sie schön angeinander reihen kann (bis zu einer gewissen Größe). Zudem habe ich das Glück in einer Gärtnerei zu Arbeiten, wo mein Chef die Dinger Tonnenweise wegwirft. Hab zu Hause ca. 300 9er Töppe stehen... :D

Danke für die Tipps! Dann werden´s wohl ein paar rechteckige 10-12er werden! :)

Schau mal in einer Gärtnerei bei dir vorbei, die haben die normalerweise als Abfall zu verschenken. ;)

Danke Thomas, das mach ich. Du als Gärtner musst es ja wissen. :)

Noch eine Frage: Wenn die Keimlinge dann (in ein paar Tagen hoffentlich) rauskommen, reicht der Abstand vom Licht wie auf dem Bild, oder soll ich das Licht so weit runter geben wie möglich und gegebenenfalls die Präperatsdosen noch etwas erhöhen? Nicht dass sie dann gleich weg-spargeln...Was meint ihr?

Fot11o.JPG

Bis sie gekeimt sind brauchen die gar kein Licht, Chilis sind dunkelkeimer. Wenn sie dann da sind, würde ich den Abstand zwischen Keimling und Beleuchtung auf ca. 10 cm setzten.

Ja, jetzt hab ich nur die Heizmatte an, Licht ist aus. Okay, dann werde ich die Beleuchtung noch etwas tiefer setzen.

Wenn sie gekeimt sind kannste die Abdeckung entfernen und sie dichter ans Licht bringen, der Abstand sollte maximal 10 cm betragen.

Grüße Peter

Zurück
Oben Unten