chili_royal | Inventur im Chililand

chili_royal

Jalapenogenießer
Ahoi,

ich bin der Richard und werde dieses Jahr über meine Saison berichten. Ich verfolge seit einer ganzen Weile das Chiliforum mit großem Interesse, habe mir aber nich die Zeit genommen selber zu berichten. Nach meiner letzten Saison (siehe unten) will ich dieses Jahr nochmal einen drauf setzen: Bis Mitte September muss die Ernte eingeholt sein! Mal sehen ob ich dieses Ziel erreichen werde ....:-)

RE: chili_royal | Willkommem im Chililand |

Moin Richard,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich wünsche dir viel Glück, dass du deinen Zeitplan einhältst.
Aber wann hast du denn angefangen?

Ein kleiner Rückblick ins letzte Jahr soll zum Aufarbeiten der letzten Saison rein. Ich habe kam letztes Jahr über Chilli_Willi's Berichte aufs Forum und möchte hier nur einen (kurzen) Überblick geben bevor es zur neuen Saison geht. Scharfe Grüße bis dahin!

Saison 2013:

In 2013 ging es gemächlich los: ein schwedisches Möbelgewächshaus mit 1200 lm-LED-Strahler sorgte für ein wohnliches Gefühl...

Im Mai gab es dann wirkliche Platzprobleme. Die Pflanzen hatten inzwischen schonmal die Sonne gesehen und mussten wegen eines Temperatursturzes wieder rein.

Juni:

Juli:

nach einem kleinen Umzug zu meinen Nachbarn sah es dann so aus:

August:

nach einem Umzug (meinerseits) gab es für die Pflanzen einen Garten, wie man sieht haben sie es genossen:

Leider wurden nicht alle rechtzeitig reif, sodass die Wohnung etwas beengt war :-)

So, auch wenn die Aufarbeitung von 2013 länger wurde als gedacht: hier das Erbebnis:

So, sind leider doch ein paar Bilder mehr geworden ;-)

Euer Chili_Royal

Hi Capsicum,

ich habe im Januar losgelegt. Bilder dazu folgen heute oder morgen :-)

Das macht schon 'nen ganz guten Eindruck. :thumbup:

Saison 2014

Wie oben schon beschrieben, soll es dieses Jahr von Null auf Hundert gehen. Dementsprechend habe ich mich hauptsächlich für Sorten mit kürzerer (bis ca. 70 Tage) Reifezeit entschieden.

Chilies:
  • Anaheim
  • Frontera Sweet --> Dank an Chilli_Willi
  • Aji Piura --> Dank an Chilli_Willi
  • Negro Passila
  • Czech Black
  • Georgia Black
  • Ciliegia Piccante
  • Umorok Gelb
  • 7Pot Primo
  • Mundu
  • Cherry
  • Jalastar
  • Habanero Bolivia
  • Habanero Red
  • Habanero Peach
  • sowie eine von einem Freund aus Italien Chili Italiano
  • und eine von einem Thai orig. Thai/i]

und noch Tomaten:
  • Chicco Rosso
  • Daterini
  • Fiaschetto F1
  • Supersweet

Leider sind keiner der 6 Tepinsamen und auch nicht meine Pimente d'Esplette gekeimt, dann eben nächstes Jahr....

Das Einweichen erfolgte in der zweiten Januarwoche. Viele setzen ja dieses Jahr auf Steinwolle, wobei ich nach etwas überlegen doch beim Jiffypot geblieben bin. Als Erde wurde Anzuchtwerde mit 20% Kokosanteil eingesetzt. Das bringt zwar meist Schimmel mit sich, aber bisher hatten die großen Pflanzen im Sommer keine Makel gezeigt.

viele Grüße

Chili_royal

Hallo chili_royal,
klasse Bilder von 2013 und auch von den neuen Keimlingen! Wünsche Dir eine erfolgreiche Saison!

Danke afChili, ich versuche nur grad aufzuholen, was bisher geschah. Ich hab heute nochmal meine Pflanzen fotografiert. Einige Spargeln zwar etwas, aber im Grpßen und Ganzen sieht es doch schon ansehlich aus.

da der Platz nicht ausreichte, musste ich noch ein zweites GWH dazunehmen (im dritten sind noch die Tepinsamen, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...)

Die Pasilla Negro gefällt mir derzeit am Besten. Sie spargelt zwar etwas, aber hat schon krätige Blattpaare gebildet.

viele Grüße

chili_royal

Das soll jetzt kein Meckern sein aber, es wäre ganz gut, wenn du deine Bilder mit einer Grösse von nur 800 x 600 einstellen würdest.
Für Leute mit langsamem Netz, ist das sonst unmöglich anzusehen. ;)

Das schwedische Gewächshaus habe ich auch, im Moment sind ein Apache und der letzte Weihnachtsstern da drinne :cool:

Deine letzte Saison war ja schon super von der Ernte her, drück dir die Daumen, dass es dieses Jahr ähnlich gut läuft :thumbup:

Super bunte Mischung letztes Jahr, sieht gut aus!
Auch für die neue Saison wünsche ich dir viel Erfolg :D

Schön, dass Du nun auch im schärfsten Forum gelandet bist! Ich wünsche Dir natürlich Alles Gute für den Start- meine Unterstützung ist Dir sicher! Hau rein und stell die Fenster ni so voll ;)
bis später

Hey,
da bin ich ja schonmal auf deine aktuelle Saison gespannt, die Fotos von letztem Jahr sehen ja alle sehr gut aus! (Toller (Ex-)Balkon! ;) ).

Also viel Erfolg für 2014! :)

Zurück
Oben Unten