chili_royal | Inventur im Chililand

RE: chili_royal | Willkommem im Chililand |

Vielen Dank!

Inzwischen kamen 100l Perlite für die diesjährige Saison und noch Hakaphos Rot und Soft spezial an. Demnächst sollten auch noch die neuen 18l Pflanztöpfe ankommen (growbay.de). Daher mal ne Frage:
Habt ihr mal überlegt anstelle von Pflanztöpfen nen Schrebergarten zu mieten? Bei jährlich Kosten von ca. 100€ scheint das ne lohnende Alternative. Schließlich kosten meine Töpfe auch fast soviel....

Wie ist eure Meinung?

Chili_royal

RE: chili_royal | Endlich Dünger |

Nach einer gefühlten doppelten Ewigkeit sind endlich meine Dünger in ausreichender Menge angekommen. Insgesamt habe ich mich mit je 2 kg Hakaphos Rot und Soft spezial eingedeckt. Dazu kommt noch das Hesi-Wurzelelexir, das hier ja gern verwendet wird. Später sollen dann die Pflanzen in 18l-Töpfe kommen. Ich hab vorsichtshalber schonmal 19 Stück bestellt.:D Den Dünger von Chilifood habe ich noch als alten Restbestand gefunden, wobei ich mir nicht sicher bin ob er hilft oder schadet.

Da besonders in der Anfangsphase nicht soviel Wasser verbraucht wird will ich kein Risiko eingehen und habe mir noch ne Feinwaage auf 0,1 Gramm genau bestellt......man weiß ja nie. Wenn man direkt auch China kauft, kosten die nur 3-4 Euro inklusive Versand.

Ich setze den neuen Mix seit ungefähr 4 Tagen ein und merke schon, wie die Pflanzen in die Breite gehen. Trotzdem sind die großen noch mit kleinen Holzspießen gegen ein Abknicken gesichert. Mal gugn, wie lange ich sie noch in dem GWH unterbringen kann.:devil:

scharfe Grüße

Richard

sieht verdammt vernünftig aus- weiter so! :thumbup: der HESI-Wurzelcomplex ist auf jedenfall sein Geld wert- funktioniert auh super auf SWW.
Mit 18L-Pötten wirst du ordentliche Ergebnisse erzielen.

Danke Willi, wenn's gut kommt werd ich die garnicht brauchen. Ich will mir morgen einen Garten ansehen. Evtl. bekommen die dann ein ordentliches Beet. :-D

Hehe, ich war mal wieder in der Stadt unterwegs und hab nicht schlecht gestaunt, als mein lokaler Chemikalien/Laborbedarf-Händler einen Abverkauf an Warnhinweisen und Schildern durchführte. Ab nächsten Jahr sehen wohl die Schilder neu aus (weiß) sodass die orangenen nicht mehr gültig sind. Ich hab natürlich erstmal zugegriffen:

[/align]

Da ich noch von letztem Jahr ein paar Chilisaucen da habe, sehen die jetzt wirklich furchteinflößend aus.

Das Rezept ist übrigens eine Abwandlung von Gourmetators Fiery Jacky BBQ-Sauce

RE: chili_royal | Vorsicht Ätzend, hehe |

Haha :D

Jetzt kannst du dir sicher sein das niemand anderer auf die Soßen greift und alle dir allein gehören ;)

Das ist ja genial mit den Warnhinweisen für die Saucen! :w00t:
Wobei mich der "GIFT!" Aufkleber dann doch eher verunsichern würde ;)

Hehe... so Warnhinweise sind immer klasse... :D

"Giftig" würde ich jetzt auch nicht auf Saucen kleben, aber "Achtung", "Reizend" (Das X) oder "Ätzend" gehen. :D

Die alten gelborangen bekommt man jetzt gut im Abverkauf (wie du^^), ab 2015 müssen alle auf das neue GHS-System umgestellt haben, da gibt es dann nur noch die weißen Rauten mit rotem Rand (so wie deine "giftig" Schildchen in der Mitte).

jop, wobei man die alten GHS-Schilder bei amazon schon für 6€ pro 50 stk. kaufen kann. (umweltgefährdend). Allerdings sind da 10x10cm zu groß für meine Flaschen. http://www.ebay.de/itm/Aufkleber-50-Stuck-100x100mm-umweltgefahrdende-Stoffe-Aufkleber-Gefahrstoffe-/121210509119?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c38b5973f
Im Fachhandel gibts 1000 stk für ca. 28€. Aber wer braucht schon 1000 Flaschenetiketten? :D

Ich finde, das Warnschild Xi (Reizend) passt am besten.

Gefahr: Stoffe mit Reizwirkung auf Haut, Augen und Atmungsorgane
Handhabung: Dämpfe nicht einatmen und Berührung mit Haut und Augen vermeiden

Das kennt doch jeder, der mal scharfe Sößchen gekocht oder sich nach dem schneiden von Chilis die Augen gerieben hat :D

Hallo zusammen!

Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Da ich letztes Wochenende beschäftig war bin ich inzwischen im Verzug.
Der inzwischen wohl alle ereilte Platzmangel hat auch mich erwischt. Also gings los in den Keller und aus Blumenerde und Perliten (ca. 40%) ans Erde mischen.

unten kam eine Ladung Blähton und obendrüber ein Teil der Plfanzen. Auf halber Höhe im Planztopf kamen ein paar Kugeln langzeitdünger.

Da der Platz auf den Fensterbretten begrenzt ist, musste ein Teil der Planzen in Bierbecher umziehen. Ich glaub es gibt schlimmeres, als in nem Bierbecher zu wohnen. :shifty:

Ich habe zwar schon einen Teil meiner Habaneros verschenkt, aber diesen scheint es nun weit besser zu gehen.

meine unbekannte Chili italiano entwickelt sich.

auch die Ciliegia Piccante wird langsam größer.

Ein paar andere mussten noch weiter ausharren. Derzeit ist kein weiterer Platz für große Töpfe. Besonders die Habanero Bolivia und Peach scheinen eher Spätzünder zu sein. Sie wachsen sehr langsam und spärlich, haben aber ne gesunde Blattfarbe.

Demnächst gibts mehr Bilder

scharfe Grüße :hot:

chili_royal

RE: chili_royal | Bilderupdate ausm Chililand |

Dein Italiener sieht schick aus!
Wird sicher eine schön buschige Pflanze.

Mal gugn was das überhaupt ist. ich habe nur zwei vertrocknete Früchte bekommen und Chilli_Willi und ich rätseln jetzt. :D

Sehen gut aus- Der Italiener bekommt schon gut Seitentriebe! Dass die Chinensen (Habanero.Bolivia und Habanero Peach) langsamer und gedrungener im Vgl. zu Annums und Baccatums wachsen ist normal. Lass den Zeit. wird auf jedenfall eng bei.dir wenn du den jetzt schon so große Töpfe gönnst. meine bleiben erstmal in den SWW.
Wird auf jedenfall ne geile Saison bei.dir! was ist da für eine Habbi.abgebildet?

Zurück
Oben Unten