RE: chili_royal | Bilderupdate ausm Chililand |
Ahoi,
da die Pflanzen so schnell wachsen schiebe ich gleich mal noch ein Update mit Bildern vom Wochenende nach. Nebenbei bringe ich auch noch meinen Smoker in Betriebsreife sodass dieses Jahr auch geäucherte Chilies hergestellt werden können. Da dies den Rahmen hier sprengt hab ich das hier http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9664-post-420618.html#pid420618 mit Bildern beschrieben.
chilli_willi schrieb:
was ist da für eine Habbi.abgebildet?
das ist ne Habanero Red. Die Bolivia und Peach sind weit kleiner und haben beim Umtopfen kaum Wurzelwerk gehabt. Ich denke, dass die vielleicht nicht soviele Nährstoffe wie der Rest vertragen können.......man wird sehen.
Nun zur Chili-Sache
Wie erwähnt stand Umtopfen auf dem Plan. Leider geht mir echt der Platz aus, sodass ich zwar 30x30 Töpfe da habe, aber erstmal nur in kleine 20 cm (rund) umtopfen konnte. Selbst da ist es so voll, dass 4 Pflanzen zum Ost-Fenster wechseln mussten. Wahrscheinlich wird dann eben mein Arbeitsplatz mit Pflanzen zugepflastert.
Das Umtopfen wurde nötig, da man hier schon sieht, wie eng die Pflanzen im Mini-GWH standen:
Hier mal in Schritten ganz einfach dargestellt: Zuerst kam Blähton als unterste Schicht in die Töpfe
danach wurde mit Erde (ca. 30-40% Perlitanteil) aufgefüllt.
Die noch verbliebenen Pflanzen hatten es bitter nötig endllich größere Gefäße zu bekommen.
So sah dann eine Ciliegia Piccante aus:
ein paar Pflanzen wurden aus Platzmangel oder zum Verschenken gleich in Bierbecher umgetopft. Alle bekamen anschließend eine Nährlösung aus Wurzelkomplex und Chilifood Phyto-AS-Phosphordünger.
Die Pasilla Negro hatte das Umtopfen vor einer Woche mitgemacht und erfreut sich bereits starkem Wachstum:
Auch meine
original Thai scheint ordentlich zuzulegen. Allerdings krauseln sich die oberern Blätter etwas. Da ich auch die ersten Blattläuse entdecken musste, hoffe ich auf schnelle Erholung.
Hier nochmal eine Gesamtaufnahme mit den restlichen Chilies und Tomatenpflanzen.
Ich habe vorsorglich schon Klebestreifen aufgehangen, sodass die Plagegeister hoffentlich sich nicht stark vermehren. Mal gugn, wie es in 2 Wochen aussieht. Letztes Jahr hatte es Chilli_Willi stark getroffen, was ich umbedingt vermeiden will. Seine Bilder waren damals mehr als eindeutig.
Scharfe Grüße :hot: