chili_royal | Inventur im Chililand

RE: chili_royal | Bilderupdate ausm Chililand |

Und wie sind die Erfahrungen mit dem Wurzel Complex? :) Hab mir die Plörre jetzt auch mal bestellt

Das mit der Feinwaage ist im übrigen auch ne super Idee... Auch gleich mal in Fernost bestellt... Sollte dann bis Ende April da sein :)
 
RE: chili_royal | Bilderupdate ausm Chililand |

Ich hab mit dem WurzelComplex gute Erfahrungen gemacht. :)
Eine Feinwaage ist auch sinnvoll, um nicht immer riesen Mengen Düngelösung mischen zu müssen. :)

(Ob der Versand aus Fernost, der Wochen dauert, um ein paar Euro im Vergleich zu einem Produkt aus Deutschland (das nach wenigen Tagen da ist) zu sparen, ökologisch sinnvoll ist, ist eine andere Sache... :whistling: ;) ).
 
RE: chili_royal | Bilderupdate ausm Chililand |

da hast du schon recht. Ich freu mich halt dann immer wie Bolle weil ich schon vergessen hatte, dass ich was bestellt habe. Das ist dann immer wie ein spontanes Geschenk. :P

Bisher habe ich mit dem Wurzelkomplex auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich noch zusätzlich einen alten Chilifood-Dünger eingesetzt. Das ist aber nur mit Vorsicht zu tun, da der viele Phosphor zwar positiv auf die Wurzelbildung wirkt, aber eben auch schnell überdosiert werden kann. Der Dünger hat folgende Werte und ist inzwischen vom Markt genommen:

3,5 % Stickstoff
20 % Phosphat
5 % Magnesiummonoxid
1 % Eisen

Aus Platzmangel hatte ich einige Pflanzen die ich wahrscheinlich abgeben werde in Bierbecher umgetopft. Bereits nach kurzer Zeit konnte man schon einige Wurzeln sehen, die bis zur Wand gewachsen waren. Also bisher echt top! :thumbup:
Ich werde aber demnächst auf Hakaphos Rot und dann in 4 Wochen auf Hakaphos Soft Spezial umsteigen. (8,4-8,6 °dH bei mir im Wasser)
 
RE: chili_royal | Bilderupdate ausm Chililand |

Ahoi,

da die Pflanzen so schnell wachsen schiebe ich gleich mal noch ein Update mit Bildern vom Wochenende nach. Nebenbei bringe ich auch noch meinen Smoker in Betriebsreife sodass dieses Jahr auch geäucherte Chilies hergestellt werden können. Da dies den Rahmen hier sprengt hab ich das hier http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9664-post-420618.html#pid420618 mit Bildern beschrieben.

chilli_willi schrieb:
was ist da für eine Habbi.abgebildet?
das ist ne Habanero Red. Die Bolivia und Peach sind weit kleiner und haben beim Umtopfen kaum Wurzelwerk gehabt. Ich denke, dass die vielleicht nicht soviele Nährstoffe wie der Rest vertragen können.......man wird sehen.

Nun zur Chili-Sache :D

Wie erwähnt stand Umtopfen auf dem Plan. Leider geht mir echt der Platz aus, sodass ich zwar 30x30 Töpfe da habe, aber erstmal nur in kleine 20 cm (rund) umtopfen konnte. Selbst da ist es so voll, dass 4 Pflanzen zum Ost-Fenster wechseln mussten. Wahrscheinlich wird dann eben mein Arbeitsplatz mit Pflanzen zugepflastert. :cool:

Das Umtopfen wurde nötig, da man hier schon sieht, wie eng die Pflanzen im Mini-GWH standen:




Hier mal in Schritten ganz einfach dargestellt: Zuerst kam Blähton als unterste Schicht in die Töpfe


danach wurde mit Erde (ca. 30-40% Perlitanteil) aufgefüllt.


Die noch verbliebenen Pflanzen hatten es bitter nötig endllich größere Gefäße zu bekommen.


So sah dann eine Ciliegia Piccante aus:


ein paar Pflanzen wurden aus Platzmangel oder zum Verschenken gleich in Bierbecher umgetopft. Alle bekamen anschließend eine Nährlösung aus Wurzelkomplex und Chilifood Phyto-AS-Phosphordünger.


Die Pasilla Negro hatte das Umtopfen vor einer Woche mitgemacht und erfreut sich bereits starkem Wachstum:


Auch meine original Thai scheint ordentlich zuzulegen. Allerdings krauseln sich die oberern Blätter etwas. Da ich auch die ersten Blattläuse entdecken musste, hoffe ich auf schnelle Erholung.


Hier nochmal eine Gesamtaufnahme mit den restlichen Chilies und Tomatenpflanzen.


Ich habe vorsorglich schon Klebestreifen aufgehangen, sodass die Plagegeister hoffentlich sich nicht stark vermehren. Mal gugn, wie es in 2 Wochen aussieht. Letztes Jahr hatte es Chilli_Willi stark getroffen, was ich umbedingt vermeiden will. Seine Bilder waren damals mehr als eindeutig.

Scharfe Grüße :hot:
 
RE: chili_royal | Umtopfen und Co |

Weis nicht, ob es nur so auf den Bildern wirkt, aber deine Besten haben auf jedenfall ein richtig schönes saftiges dunkelgrün. Sieht zumindest so aus, als würdest du die ordentlich vollpumpen und am Limit fahren. Gefällt mir !! :thumbup:
Wie macht sich meine Aji Piura bei dir? Meine geht ganz schön in die Höhe…
Deine 7 Pot Primo wächst chinensen-typisch langsam, aber auch schön kompakt- der geht’s gut- gibt demnächst mal ein Foto auf deine Pinnwand! Ich merke definitiv auch schon den Unterschied zu den Pflanzen, die ich vor rund 2 Wochen in größere SWW gesetzt habe. Die Pflanzen testen immer ihre Platzgrenzen recht schnell aus und durchwurzeln dann erst den Rest des Substrates.
Sei stolz, dass Du Dünger hast, der auf der roten Liste steht :lol:
 
RE: chili_royal | Umtopfen und Co |

Moin, ja die Pflanzen haben ne satte grüne Farbe. Einzelne scheinen aber auch runzlige Blätter zu haben, sodass ich die Menge doch etwas heruntersetzen will. Ich habe mal mit meiner Feinwaage nachgemessen und der Messlöffel von Düngerexperte zeigt bei weitem zu viel an. Anstelle den 2,5 g waren es in Wirklichkeit 4,3 g. Ab jetzt wird daher nurnoch mit der Feinwaage gearbeitet.

Sorgen machen mir nur die plötzlichen Schädlinge: Sowohl Blattläuse als auch Spinnmilben sind auf einmal da.
 
RE: chili_royal | Umtopfen und Co |

Also düngst du mit 2,5 g / L? Mit den Schädlingen ist es natürlich kritisch. Musst du vieleicht doch mal zur Chemie greifen (Spruzit). Sobald die raus kommen löst sich das Problem auf jedenfall.
 
RE: chili_royal | Umtopfen und Co |

darauf hoffe ich auch. Wenn es mal ein Wochenende lang konstant warm bleibt, dann kommen die Pflanzen nach draußen in den Schatten. Das sollte das Problem lösen. Bis dahin wird es so gehen müssen. Bisher wollte ich das Spruzit noch nicht anwenden, da es wohl sehr stinken soll.
 
RE: chili_royal | Umtopfen und Co |

Nein, 2,5 g/L ist, wenn es nicht gerade noch ganz kleine Pflanzen sind i.O. Ich gieße die gleiche Menge. Aber über 4g /L würde ich definitiv als zuviel einschätzen
 
RE: chili_royal | Umtopfen und Co |

Also ich finde 2,5 g/L schon recht viel. Damit dünge ich große Rocotos.

Bei der Pflanzengröße oben würde ich nicht mehr als 1 g/L düngen.

So hohe Gaben können zwar kurzzeitig gutgehen, auf Dauer verbrennen allerdings die Wurzeln und vor allem versalzt die Erde.
 
RE: chili_royal | Umtopfen und Co |

hm, okay. Dann werd ich die Düngemenge drastisch zurückfahren. Sollte ich jetzt mit Wasser den überflüssigen Dünger auswaschen? Ich bin schon ziemlich von dem Messlöffel von Düngeexperte entäuscht. Auch wenn 2,5 g zuviel waren, sollte das Ding nicht 4,3 anstelle der 2,5 g beinhalten!
 
RE: chili_royal | Umtopfen und Co |

Ich denke, es reicht, wenn du die nächste Zeit, erstmal nur mit Wasser gießt. Extra durchspülen würde ich nur, wenn sich Überdüngungserscheinungen zeigen.

Und so ein Dosierlöffel - nun ja, Volumen und Gewicht sind halt nicht dasselbe. :D
Du könntest ja theoretisch alles damit dosieren.
Aber jetzt weißt du ja, wie viel Haka da rein geht.

Später, wenn die Pflanzen größer sind, kannst du ihn ja wieder nutzen. :)
 
RE: chili_royal | Umtopfen und Co |

ja da haste recht, gerade mir hätte das net passieren sollen. Das hatte ich völlig außer Acht gelassen. Aber ich habe gerade nochmal nachgesehen, die geben wirklich 2,5 g auf dem Löffel an, der dem Hakaphos beilag.
Vielleicht geht ja auch meine Feinwaage falsch und das alles wär unnötig. Muss ich mal überprüfen...
 
Zurück
Oben Unten