chili_royal | Inventur im Chililand

RE: chili_royal | Umtopfen und Co |

Ich hab so einen Löffel auch. Der geht bis 10g. Unterteilt in 2,5 / 5 / 7,5 /voll.
Ich hab aber damals auch nachgewogen - voll fasst der knapp 17 Gramm Hakaphos.

Wenn du die Waage überprüfen willst, empfehle ich dir Geldstücke als Referenz. Die haben nämlich ein genormtes Gewicht. :)
http://www.muenzen.eu/euro-umlaufmuenzen.html

danke, das erspart mir Aufwand. ich hätte mir sonst ne andere Feinwaage als Referenz besorgt. Anscheinend stimmt die Feinwaage, da sie bei einem 20 Cent-Stück 5,8 g anzeigt.

vielen Dank für den Tipp!

Das mit dem Löffel kann ich bestätigen. Meine Söhnle zeigte mir auch 4-5gr an

Zum Glück ging alles nochmal gut. Es wäre schlimmer gewesen, wenn ich das später festgestellt hätte. Ich überlege jetzt mehr, wann der richtige Zeitpunkt ist, von Hakaphos Rot auf Soft Spezial umzustellen. Hat wer Erfahrungen?

scharfe Grüße

Hi Richard. Ich denke, dass deine Pflanzen auf jedenfall bereit für das Soft Spezial sind. Viele im Forum benutzen wie ich das Spezial auch von Anfanag an. Rot habe ich letzte Saison auch nur ganz zum Schluss gegeben. Dass man es auch Jungpflanzen gibt ist mir z.B. neu. .. da müssen die Düngeexperts her!

Laut Beschreibung auf Düngerexperte.de:
www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/hakaphos-r-rot-8-12-24-4.html schrieb:
Hakaphos® rot 8+12+24+(4) enthält mehr Phosphor und viel Kalium. Besonders Jungpflanzen profitieren von Hakaphos® rot, und zeigen dies durch ein kräftiges Wurzelwachstum in der Startphase. Bestens zur Einleitung der generativen Phase geeignet sowie zu Abschlussdüngung. Die Pfanzen gehen ausgehärtet und ausreichend stabil in den Winter.
Demgegenüber hat dann Hakaphos soft spezial 16+8+22+(3) mehr Stickstoff für mehr Wachstum bei fast gleichbleibendem Kaliumgehalt. So zumindest ist meine Interpretation, aber mir fehlt da noch die Erfahrung mit den einzelnen Sorten...

RE: chili_royal | Hakaphos Rot, Soft Spezial und falsche Dosierhilfen |

Neben den unterschiedlichen N-Gehalten ist vielleicht noch zu beachten, dass die „Soft-Dünger“ von Hakaphos optimal mit weichem Wasser arbeiten (pH < 6,5) bzw. mit Regenwasser und die Farbserie von Hakaphos (Rot, Grün…) auch bei härterem Wasser eingesetzt werden kann. So hab ich hier im Forum gelesen, dass Hakaphos Rot natürlicherweise den pH-Wert leicht nach unten regulieren soll. Kommt also auch auf die Härte deines Wassers an, was für dich optimal ist.

RE: chili_royal | Hakaphos Rot, Soft Spezial und falsche Dosierhilfen |

Ahoi,

nach ziemlich langer Abwesenheit melde ich mich nun zurück im Forum. Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und die Pflanzen haben sich prächtig entwickelt. Alle Pflanzen wurden vor 6 Wochen umgetopft in kleine 20cm-Töpfe und sind seitdem kräftig gewachsen. Da der Platz zu Hause knapp wurde, sind 7 mit auf Arbeit gewandert.

(v.l.n.r.) Habanero Peach, H. Bolivia, Original Thai, Anaheim

Besonders die Czech Black ging voll ab:

Stand heute:

Inzwischen habe ich mir einen Schrebergarten geholt, sodass die Pflanzen in ihre Endtöpfe gewandert sind (30x30; 18 l).

die oben noch kleine Czech Black hatte auf Arbeit extrem viele Blüten angesetzt.

das Ergebnis kann sich sehen lassen!!!

ich gehe davon aus, dass ich in 4 Wochen die ersten Czech-Black-Chili ernten kann :P

Auch die Cherry-Chili hat sich sehr gut entwickelt. Die Früchte nehmen Monster-Ausmaße an.

Scharfe Grüße :hot:

Chili_royal

RE: chili_royal | Großes Bilderupdate!

Das sieht gut aus :clap: Und Glückwunsch zum Schrebergarten :D :thumbup:

RE: chili_royal | Großes Bilderupdate!

Ahoi zusammen,

es ist schon ne ganze Weile her, dass ich ein paar Bilder gezeigt habe. Daher kommt hier die große Inventur. Die Bilder stammen von Anfang Juni. Der aktuelle Stand folgt in den nächsten Tagen.

Nachdem ich mir extra einen Garten für den Chili-Anbau zugelegt hatte musste dieser natürlich erstmal hergerichtet werden. Nach ein paar Wochenenden sah dann der Chili-Bereich folgendermaßen aus: Vorn sind zwei Beete mit Freiland-Chilis aus Bodenhaltung zu sehen. Zum besseren Verständnis hier eine kleine Karte vom Chililand :D

Hinter dem Außenbereich kommen zwei Gewächshäuser, die zu einem großen zusammengelegt wurden.

Leider haben die Pflanzen nicht die beste Erde vorgefunden, obwohl ich schon einen Teil gegen Pflanzerde mit Perliten ausgetauscht hatte. Das gefiehl ihnen weit besser, aber für Anfang Juni waren die Pflanzen draußen doch noch net soo groß.

Beispielsweise seien hier die Chili Italiano und die Original Thai dargestellt:

Die zweite Rabatte ist eher ein Testbereich. Die Pflanzen sollten hier zeigen ob sie überleben wollen oder nicht. Viele waren von Blattläusen so zugerichtet, dass ich se lieber aufn Kompost hätte schmeißen sollen. Nur die Pflanzen in der Mitte (Ciliegia Piccante und Habanero Bolivia) waren kräftig.

Diese Habanero Red hatte ich einem Kollegen zur Pflege gegeben, leider war das ein Griff ins Klo. Ich halte der Pflanze den Überlebenswillen aber sehr hoch.

Kommen wir nun zum Gewächshaus. Die Pflanzen sind allesamt in 18 l-Töpfe umgepflanzt und mit ca. 25% Perliterde versetzt. Am Anfang gabs 0,5 %o Hakaphos Soft Spezial (da ich Regenwasser verwende) und seit Juli 1,0 %o oder mehr:

Die 7pot Primo hat sich schön früh verzweigt und geht von Anfang an in die Breite. Die zu essen wird ein Erlebnis :D

Ganz gegensätzlich wächst die Aji Piura: Kleine Blätter und zuerst gewinnt sie nur an Höhe. Sie verzweigt sich dann erst später.

Die Anaheim war ja beim Keimen ne kleine Diva, was ich davor nie vermutet hätte. Seit dem Umtopfen hat sie ziemlich an Höhe gewonnen und ist auf dem Foto bereits ca. nen halben Meter hoch.

von der Cherry drinnen habe ich leider kein schönes Gesamtfoto gemacht, allerdings sollte schon an den Früchten klar sein, dass das GWH die Pflanze um weiten nach vorne gebracht hat. Die Freiland-Cherry ist zwar von der Blütenanzahl fast gleich aber sie ist weit weniger in die Breite gegangen, was wohl bei der Fruchtgröße von Bedeutung sein könnte.

Mein Liebling seit der Saison 2013 ist definitiv die Czech Black mit den schönen dunklen Früchten und der hohen Ertragsmenge.

Von der Georgia Black weiss ich immer noch nicht, was ich von ihr halten soll: Sie zieht weit mehr Wasser als andere und verliert ständig Blätter obwohl sie optisch gesund wirkt.

Gleichzeitig hat sie mit Abstand das dichteste Blattwerk von meinen Pflanzen.

Sehr schön anzusehen ist die Habanero Bolivia. Anfangs schien sie eher kaum zu wachsen, dann gings aber schlagartig.

Ihr scheint das warme feuchte Klima im GWH am Besten zu bekommen. Sie geht ziemlich in die Breite ;)

Die Jalastar entspringt einer Kaufland Samentüte, wobei ich normalerweise skeptisch bei sowas bin. Es ist wirlich beachtlich, wie schnell die Pflanze nach dem Einzug ins Gewächshaus geschossen ist und Früchte angesetzt hat.

Ich habe noch keine Ahnung was mich bei der Mundu erwartet, aber der Anfang sieht schonmal nach ner sehr schönen Pflanze aus:

Um mal den Unterschied zwischen Gewächshaus und draußen darzustellen, kann ich hier den direkten Vergleich an der Negro Pasilla zeigen:

zu guter Letzt sei noch die Umorok Gelb gezeigt. Auch diese Pflanze steht draußen (in der Versuchsrabatte) und drinnen, wobei nur drinnen aussieht, als ob Früchte zu erwarten sind.

Sooo, das wars fürs Erste. Das war der Stand Anfang Juni 2014. Viele Pflanzen wurden dieses mal garnet erwähnt, sodass die wohl noch mal mehr Aufmerksamkeit fordern werden. Ein Vergleich mit dem heute folgt demächst. :P

bis dahin schonmal

scharfe Grüße :hot:

Chili_royal

Dein GWH gefällt mir richtig gut!!! :) Sieht super aus und die Pflanzen fühlen sich ja anscheinend auch wohl :)

Die Czech Black sieht auch klasse aus! Konnte da schon was geerntet werden?

ja, die Czech Black liefert grad kontinuierlich frische Früchte und setzt gleich wieder Blüten an. Bisher habe ich ca. 15 schon geerntet. Von der Schärfe merkt man aber einen Unterschied. Die ersten waren brachial scharf, jetzt nimmts grad etwas ab. Ich will daher versuchen, die Wasserzugabe zu vermindern aber nur soweit, dass sie nicht weniger Früchte ansetzt.

P.s. Das ist der Stand ausm Juni. Demnächst kommt der Vergleich mit heute :hot:

Zurück
Oben Unten