Chiliaromen

spicychill

Habanerolecker
Hallo Gemeinde,

mich würde interessieren, ob es noch andere oder weitere Chilisorten gibt mit fruchtigen Aroma außer, Aji Pineapple und Lemon Drop???

Gruß Spicychill

Naja, die "Aromen" sind wohl eher subjektive Wahrnehmungen.

Eher sollte man von Säuerlich reden, als von Zitronenaroma & Co.
Ich denke auch die Farbe und auch der Name verleiten einen an solche Fruchtaromen zu denken.

Ich hatte mal eine Blindverkostung mit ein paar Leuten gemacht und da war bei keinem ein Fruchtaroma erkennbar.
Eher unterschiedliche Säureempfinden.

Gruß Christian

Also ich finde, dass man bei Habaneros ein starkes "Chinensen-Aroma" hat. Habe ich nur 1-2 im Chili con Carne, schmeckt man sie deutlich als "Aroma" heraus. Der Duft verbreitet sich schon beim Aufschneiden der Chili. Finde es fast schon parfümartig. Manche sprechen hier von einem Aprikosenaroma. Ich finde, dass es etwas individuelles ist, Habanerofruchtaroma halt :D Bin kein Experte, nur meine Meinung.

Das typische chinense Aroma bzw. Duft ist natürlich da, und unterscheidet sich auch innerhalb der Fruchtfarben. z.B. schmecken gelbe Sorten säuerlicher, als rote.

Hier ging es ja eher um Fruchtaromen, wie Zitrone, Ananas, Pfirsich etc....Also zum Beispiel das oft gesagt wird, das die Lemon Drop nach Zitrone schmeckt.

Das sagen die Meisten, dass die Habaneros ein intensives Aroma haben.
Um ehrlich zu sein, hab ich noch keine Habanero probiert.
Werde ich demnächst machen. ;)
Hab mal gehört es sollte eine Habanero geben mit Schokoladen-Aroma :D

spicychill schrieb:
Hab mal gehört es sollte eine Habanero geben mit Schokoladen-Aroma :D

Nein, es gibt eine Habanero, die wie Schokolade aussieht.

P1040161.JPG

(Habanero Chocolate)

Ich würde dir empfehlen Habanero selbst anzubauen.
Das was man in den Supermärkten bekommt, hat leider vom Aroma nicht viel damit zu tun. Die schmecken nur seifig.

Gruß Christian

Zum Schokogeschmack: öhh da gehört viel Fantasie dazu xD Kommt drauf an, was man davor gegessen hat..:P

@ Habbi Metal: Da geb ich dir recht. Hab auch noch keine Übereinstimmung zwischen einer Frucht und nem Chiliaroma gefunden. Ich denke, dass man dort Vergleiche sucht, wie beim Wein. Der schmeckt ja auch nicht unbedingt nach Grapefruit, Gummi, Zedernholz...(Weinaromen nach Wikipedia.)

[geteilt] Chiliaromen

Also besonders die chinensen, z.b. Habaneros, Scotch Bonnets und Fatalii sind sehr aromatisch. Fataliis haben ebenfalls eine leichte Zitrusnote. Aber Chilies mit Schoko-,Ingwer-, Vanille-, Grapefruit...?:huh:

Bei Habaneros muss ich allerdings sagen, dass man , zumindest ich , relativ schnell den Geschmack leid ist. Die sind teilweise sehr intensive und nach einer Saison Habaneros möchte man dann in der nächsten keine mehr ; Finde da die Fatalii interessanter. Schmeckt ähnlich, aber weniger intensiv.

Das mit den chinensen ist besonders schlimm, wenn man auch noch tagelang den Dörrer am laufen hat und in der Küche vom Aroma erschlagen wird. Teilweise war mir regelrecht schlecht, wenn ich Habaneros gerochen habe. Aber das legt sich wieder. Jetzt mag ich die chinensen wieder sehr gern.
Was aber die gesuchten Aromen betrifft. Ich glaube sowas gibts nicht. Die ausgeprägtesten Aromen sind wohl das typische chinense Aroma und das Aroma der Lemon Drop. Dann gibts halt noch verschiedene Abstufungen in der Süße und Säure. Manche sind leicht bitter oder gar leicht rauchig. Manche Chilis verändern oder entwickeln ihr typisches Aroma wenn sie getrocknet sind. Und das war's auch schon.
Ach, doch, da gibt's noch was besonderes. Die C. rhomboideum. Diese Chili schmeckt eher nach einer Frucht bzw. Beere und irgendwie überhaupt nicht nach Chili.

Naglfar schrieb:
Ach, doch, da gibt's noch was besonderes. Die C. rhomboideum. Diese Chili schmeckt eher nach einer Frucht bzw. Beere und irgendwie überhaupt nicht nach Chili.

Stimmt, jetzt wo du es sagst...An die Art hatte ich garnicht mehr gedacht.
Hat meiner Meinung nach viel mit süssen Johannesbeeren gemein. Mit Chili aber eigentlich nix.
War ja auch lange aus der Gruppe der Capsicum ausgegliedert.

Habbi Metal schrieb:
Stimmt, jetzt wo du es sagst...An die Art hatte ich garnicht mehr gedacht.
Hat meiner Meinung nach viel mit süssen Johannesbeeren gemein. Mit Chili aber eigentlich nix.
War ja auch lange aus der Gruppe der Capsicum ausgegliedert.

Aber mit capsicum frutescens oder capsicum chinense kann man diese Sorte nicht kreuzen oder?

Nein, das wird wohl durch die unterschiedliche Chromosomenanzahl nicht gehen.

Zurück
Oben Unten