Chiliaromen

Btw. Habbi, das Chocolate Habanero Bild sieht so lecker aus, das ich meinem Monitor schon Bissspuren verpassen wollte. Verdammt...

Dismember schrieb:
Btw. Habbi, das Chocolate Habanero Bild sieht so lecker aus, das ich meinem Monitor schon Bissspuren verpassen wollte. Verdammt...

Das würde sich auch rechen, sie hatte eine sehr bissige Schärfe. :devil:

Geschmack

Hallo, gibt es eigentlich Chilisorten, die überhaupt nicht nach Paprika schmecken bzw. kein Paprika-Aroma haben?

Ich hab's nämlich nicht so mit dem Paprikageschmack.

Gruß Spicychill

RE: Geschmack

Die gibt es. Spontan fallen mir da einige Chinensen, wie Fatalii und Pimenta da Neyde ein.
Ansonsten Rocotos.

Habaneros, Bhut, 7Pot, Scotch Bonets und Lemon Drop sind da zu empfehlen, weil sie eher fruchtig schmecken. Manche Chinensen haben aber Paprikageschmack, z.B. Hot Paper Latern.
MJ Daniöl

Das mit der Hot Paper Lantern kann ich bestätigen. Die hat schon sehr nach Paprika geschmeckt.

Ach ja: Baccatum Sorten könnten auch eine Lösung sein. Hatte letzte Saison eine Aji Cito - die Beeren sind recht sauer haben aber nichts von Paprika.

Bei meinen Rocotos war der Paprikageschmack sehr ausgeprägt.
Lemon Drop ist eine Baccatum. Es sind aber nicht alle geeignet. Es gibt da auch welche mit Paprikaaroma, z.B. Bishops Crown.
Aji Pineapple hatte ich noch nicht, kann ich also nicht beurteilen.

Also ich finde so gut wie alle Habbis schmecken NICHT nach Paprika sondern halt nach Habbis :D
Ansonsten eher die schärferen Sorten. Kann vielleicht auch daran liegen, das man durch die extreme Schärfe den Paprikageschmack nicht mehr so wahr nimmt als bei den milderen Sorten.

Kanoni muss ich widersprechen. Gerade die Rocotos ähnenln der gemeinen Paprika sehr.
In der Regel schmecken C. chinensen nicht nach Paprika. Genauso gibt es ein paar C. baccatum die nicht nach Paprika schmecken. Pauschal fällt mir da auch die Lemon Drop ein. Die Aji Pineapple soll ja der Lemon Drop ähneln. Wie wäre es mit der C. rhomboideum..die schmeckt halt überhaupt nicht nach Chili und schon garnicht nach Paprika.

Hab mal ne Frage an euch.

Wer mag den Paprikageschmack???

Bei mir ist es so, dass dieser Geschmack mir schnell übersteht und einen Ekel bekomme.

Ich liiiiiieeeeeebbbbe Paprika. Aber nur frisch! Als Rohkost. Oder gefüllte Paprikaschoten. Habe jeden Tag rohe Paprika Streifen mit an der Arbeit. Da könnt ich mich reinlegen. Egal ob rot,gelb,grün.
Aber bei Paprika aus dem Glas oder auf ner Pizza mag ich die garnicht.
Genauso wie dir mit Paprika geht es mir mit Karotten. Mal eine oder zwei Karotten schmecken ja ganz gut aber wenn ich mehr davon esse wird mir richtig übel durch den einseitigen Geschmack.

MrchiliFan schrieb:
Ich liiiiiieeeeeebbbbe Paprika. Aber nur frisch! Als Rohkost. Oder gefüllte Paprikaschoten. Habe jeden Tag rohe Paprika Streifen mit an der Arbeit. Da könnt ich mich reinlegen. Egal ob rot,gelb,grün.
Aber bei Paprika aus dem Glas oder auf ner Pizza mag ich die garnicht.
Genauso wie dir mit Paprika geht es mir mit Karotten. Mal eine oder zwei Karotten schmecken ja ganz gut aber wenn ich mehr davon esse wird mir richtig übel durch den einseitigen Geschmack.

Okay verstehe. :)

Zum Beispiel die Rawit aus Uganda, schmecken nach Paprika und sind übelst scharf.
Hab mir mal so kleine rote Chilis gekauft, ich weiß nicht welche Sorte.
Piri Piri, Tabasco, Thaichili keine Ahnung.
Jedenfalls ein sehr intensives, frisches, scharfes Aroma und waren noch schärfer als die Rawit.
Aber hatten keinen Paprikageschmack.

Eigentlich liebe ich scharf essen (Chilisüchtig) und wenn's noch so brennt im Mund, aber wenn man ne Magenschleimhautentzündung bekommt, ist es nicht mehr lustig.

Bei jedem Bissen Magenkrämpfe, egal was man isst.

Ich denke Paprikageschmack ist nicht gleich Paprikageschmack.

Hab mal Gemüsepaprika vom Bekannten aus dem Garten probiert, und ich muss sagen, kein Vergleich zu den Supermarktpaprikas! Das gleiche gilt für selbst angebaute Chilis, bei richtiger Pflege und vor allem viel Sonne entwickeln sie ein Aroma wo keine gekaufte Chili mithalten kann.

Gutes Beispiel sind auch die Habbis aus dem Supermarkt. Scharf ja, aber für mich abartiger, seifiger Geschmack:crying:. Die Habaneros vom Balkon allerdings lassen einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen, wenn man nur daran riecht.

Deshalb würde ich nie Supermarktware als Maßstab für den Geschmack einer Sorte nehmen. Bau sie selbst mal an und bilde dir dann nochmal ein Urteil;)

santoz schrieb:
Ich denke Paprikageschmack ist nicht gleich Paprikageschmack.

Hab mal Gemüsepaprika vom Bekannten aus dem Garten probiert, und ich muss sagen, kein Vergleich zu den Supermarktpaprikas! Das gleiche gilt für selbst angebaute Chilis, bei richtiger Pflege und vor allem viel Sonne entwickeln sie ein Aroma wo keine gekaufte Chili mithalten kann.

Gutes Beispiel sind auch die Habbis aus dem Supermarkt. Scharf ja, aber für mich abartiger, seifiger Geschmack:crying:. Die Habaneros vom Balkon allerdings lassen einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen, wenn man nur daran riecht.

Deshalb würde ich nie Supermarktware als Maßstab für den Geschmack einer Sorte nehmen. Bau sie selbst mal an und bilde dir dann nochmal ein Urteil;)

Okay und wie werden dann die Paprikas/Chilis vom Supermarkt angebaut???
Zu viel Dünger und schnelle Züchtung???
Was machen die anders oder falsch?

Zurück
Oben Unten