Chiliaromen

RE: Geschmack

Die Versuchen halt mit möglichst wenig Pflege viel Ertrag zu bekommen.
Das tut den Pflanzen/Früchten nicht gut.
Wies schmeckt ist egal, hauptsache ordentlich scharf. Und für die meisten Menschen reicht das auch vollkommen aus. Die Kaufen chilis eben nur wegen der Schärfe.

Also mal ganz Ehrlich: Rawits sind doch keine Chilis, :no: bestenfalls Kompostzuschlagstoff. Null Aroma, nur ätzende Schärfe, maximal was zum trocknen. Es gibt etliche Chilisorten, die nicht schmecken, einige Zierchilis und Peter Pepper z.B.
Wegen der Schärfe: Habis gibst von 0-10++ auf der Richterscala, sollte also für jede Gelegenheit etwas dabeisein. Mußt halt ein bissel experimentieren, was für Dich das oder die Richtige ist. Der Weg ist das Ziel :thumbup: .

El Loco schrieb:
Habaneros, Bhut, 7Pot, Scotch Bonets und Lemon Drop sind da zu empfehlen, weil sie eher fruchtig schmecken. Manche Chinensen haben aber Paprikageschmack, z.B. Hot Paper Latern.
MJ Daniöl

Aber leider kann man diese Früchte nicht genießen, weil sie einen Schärfegrad von 10+ haben.

Ich würde sagen, die schmecken nur scharf und wenn dann erst mal die Zunge taub oder verbrannt ist, schmeckt man gar nicht's mehr. Gerade bei den Bhut/Naga und 7Pot.

Habe ich zwar noch nicht probiert, aber bei 500.000 bis 1.200.000 Scoville, würd ich ja verrecken. Sorry für den Kraftausdruck, aber ist doch so.

Hab ja schon zu kämpfen, wenn ich eine ganze Rawit Uganda esse.

El Loco schrieb:
Also mal ganz Ehrlich: Rawits sind doch keine Chilis, :no: bestenfalls Kompostzuschlagstoff. Null Aroma, nur ätzende Schärfe, maximal was zum trocknen. Es gibt etliche Chilisorten, die nicht schmecken, einige Zierchilis und Peter Pepper z.B.
Wegen der Schärfe: Habis gibst von 0-10++ auf der Richterscala, sollte also für jede Gelegenheit etwas dabeisein. Mußt halt ein bissel experimentieren, was für Dich das oder die Richtige ist. Der Weg ist das Ziel :thumbup: .

Kann ich nur bestätigen, dass die Rawit's echt mies schmecken.
Aber das konnte ich ja nicht wissen.
Ich war einfach mal neugierig und hab mal eine Packung gekauft.
Habe sie jetzt getrocknet und Pulver daraus gemacht, also ich muss ehrlich sagen zum Würzen kann man es verwenden und schmeckt besser.

Öhm nur mal so, wahrscheinlich kennt ihr auch nur die Rawits aus dem Supermarkt.
Selbstangebaute Rawits schmecken 1A. Was die Großkonzerne da heranzüchten schmeckt einfach nicht.
Aber macht bitte jetzt die Sorte deshalb nicht schlecht.
Ein Bekannter hat letztes Jahr zum ersten mal Chilis angebaut. Und wie das so als Anfänger halt ist, erstmal eine Sorte zur Probe. Könnt ja mal raten welche. Genau die Rawit.
Er hatte so viele Früchte das er seine komplette Familie und mich damit versorgen konnte.
Und sie schmeckten ziemlich gut.
Klar gibt es bessere Sorten, aber man kann sie genauso gut in der Küche verwenden wie alle anderen Chilis auch. Und ich mach mir lieber davon eine mit ins essen, als eine der Superhots wo man das essen gleich wegschmeißen kann weil es viel zu scharf ist.
Außerdem sind solche Chilis eher zum würzen gedacht und nicht zum nachen vor dem Fernseher ;)

MrchiliFan schrieb:
Öhm nur mal so, wahrscheinlich kennt ihr auch nur die Rawits aus dem Supermarkt.
Selbstangebaute Rawits schmecken 1A. Was die Großkonzerne da heranzüchten schmeckt einfach nicht.
Aber macht bitte jetzt die Sorte deshalb nicht schlecht.
Ein Bekannter hat letztes Jahr zum ersten mal Chilis angebaut. Und wie das so als Anfänger halt ist, erstmal eine Sorte zur Probe. Könnt ja mal raten welche. Genau die Rawit.
Er hatte so viele Früchte das er seine komplette Familie und mich damit versorgen konnte.
Und sie schmeckten ziemlich gut.
Klar gibt es bessere Sorten, aber man kann sie genauso gut in der Küche verwenden wie alle anderen Chilis auch. Und ich mach mir lieber davon eine mit ins essen, als eine der Superhots wo man das essen gleich wegschmeißen kann weil es viel zu scharf ist.
Außerdem sind solche Chilis eher zum würzen gedacht und nicht zum nachen vor dem Fernseher ;)

Alles aus dem Supermarkt schmeckt nicht so gut, als wenn man die Chilis selbst anbaut.
Habe auch nie behauptet, dass die Rawit's schlecht sind. Ich hab hald ein paar erwischt, die seifig geschmeckt haben.

Bestimmt schmecken sie 1A+, wenn man sie selber züchtet.

Egal wie die selbst angebauten Rawits gelobt werden, Geschmackswunder sind sie sicher nicht. Da gibt es wirklich gaaaanz andere Kaliber. Und eine gute Habanero hat soviel Aroma, dass man nicht eine ganze ins Essen schmeißen muss um was vom Aroma zu haben. Ich will garnicht wissen, wieviele Rawits man in einen Topf machen müsste, dass man überhaupt ein Aroma schmeckt. Also, gutes ausgeprägtes Aroma ist was anderes.

Naglfar schrieb:
Egal wie die selbst angebauten Rawits gelobt werden, Geschmackswunder sind sie sicher nicht. Da gibt es wirklich gaaaanz andere Kaliber. Und eine gute Habanero hat soviel Aroma, dass man nicht eine ganze ins Essen schmeißen muss um was vom Aroma zu haben. Ich will garnicht wissen, wieviele Rawits man in einen Topf machen müsste, dass man überhaupt ein Aroma schmeckt. Also, gutes ausgeprägtes Aroma ist was anderes.

Das Aroma, was ich kenne bei den Rawits ist: sauer bitter süßlich seifig künstlich.

Guadalupe Black, Inca Red Drop, Thai Red, Fatalii, Datil x Limon, Surinam Yellow, Caribbean Red, Lemon Drop.

Achja :} Goats Weed. Rocotos weisen nur grün ne Paprikanote auf.

Die Kirschpaprika sind auch schick.

@HotOrangePepper: Definierst Du evtl. das Paprikaaroma etwas anders? Meinst Du vielleicht eine grüne Paprika, also das typisch "grüne unreife" Aroma? Wenn dem nicht so ist, nach was schmecken denn reife Rocotos? Schmeckst Du da noch andere Aromen die überwiegen? Wenn ja, kannst Du wohl Deine Liste noch viel weiter ausschmücken.

Es ist gut möglich das ich das Paprikaaroma anders definiere/wahrnehme. Jedoch kommt das mit dem typisch unreifen Geschmack schon gut hin, nur das ich den bei Rocotos nicht unangenehm finde. Er ist nicht so bitterlich und penetrant und weist auch schon eine fruchtige Unternote auf, die grünen Paprikas fehlen. Grünes Rocotopulver oder Flocken find ich sogar besser als Jalapenos :X.

Zurück
Oben Unten