Chilibalkon - Restliche Ernte für 2013

RE: Chilibalkon - Ernte am 6.9.

Habe heute 2 Limon, 2 Jalapeños und eine Habaneropflanze reingeholt und unter meine Philips Tornado Lampe gestellt. Die Limons bekommen Blüten wie verrückt die Habanero und die Jala müssen abreifen.
Die verbleibenden Pflanzen auf dem Balkon werden wohl oder übel mit dem Wetter zurechtkommen müssen.
Die Rocoto fängt wieder das Blühen an, die 2 CGN 21500, die Bhut, die Habanero El Remo, die Naga Morich, sowie die beiden Vicentes Sweet Habaneros und der Rest müssen noch abreifen. Bin gespannt wie es weitergeht.

Hab mir grad die zwei größten Limon-Pflanzen (von mph) genauer angeschaut! Das ist ja der Wahnsinn, die haben hunderte von Blütenknospen (mitte September!!!)! Ich hoffe, ich bring die über den Winter (zumindest bis sie reife Früchte haben! - ein paar grüne sind schon dran!)
PS: Die hab ich Anfang Juni angesäht!

So hier mal ein Foto um die Anzahl der Blütenknospen darzustellen:

vnpU0yI.jpg

Die beiden Pflanzen sind jetzt vom Topf weg ca 50 cm hoch! Habe alle Triebe ab der Wurzel bis zum Y weggemacht. Sie sind sehr buschig! ;-)

Warum hast du denn die Seitentriebe abgemacht? Normal lässt man die dran.

Ich mach die Blätter und Triebe bis zur ersten Verzweigung (Y), auf Empfehlung eines Arbeitskollegen, ab.

1.) schaut dann die Pflanze, wie ein Bäumchen aus
2.) geht die Energie in die Hauptäste und Früchte, und nicht ins unnütze untere Blattwerk - sagt er.

Wenn du die Seitentriebe dran lässt, bekommst du normalerweise mehr Verzweigungen und mehr Früchte. Die Seitentriebe lasse ich deshalb immer dran. Nur die großen unteren Blätter mache ich ab.

Scheiß Kälte!

Heute früh hab ich einen Großteil meiner Balkon-Chillis reingeholt!
Zuerst die, die Früchte tragen und blühen!

Was soll ich sagen mir blutet das Herz!
Ich kann nicht alle reinholen - die Bude ist voll!

Wäääähhh! :crying:

RE: Chilibalkon - Scheiß Kälte! 2.10.13

Stehen die restlichen wenigstens dicht an der Wand? Da ist es etwas wärmer.

Die Triebe abmachen würde ich auch nicht, kann mich da mph nur anschließen. Und Blätter brauch die Pflanze nun mal. :)

Kann mich da auch nur anschließen!
Mehr Blätter, höherer Stoffwechsel der Pflanze.

Gruß Denis

Hab jetzt alle Pflanzen wieder rausgestellt:
1.) wegen den angenehmen Temperaturen
2.) wegen den "gefühlten tausend" Marienkäfern, die sich um die Blattlausinvasion kümmern müssen!

Dann wünsche ich den Marienkäfern mal guten Appetit.

Genau gib den Marienkäfern noch mal ordentlich was zu futtern, bevor sie nichts mehr finden. ;)

Zurück
Oben Unten