Chilidatenbank - Programm

Euler

Habanerolecker
Beiträge
311
Guten Abend, liebe Forengemeinde!

Ich hab mich heute mal hingesetzt und angefangen ein kleines Programm zu basteln. Im Großen und Ganzen soll es eine Chilipflanzen-Datenbank werden und zwar mit den Sorten, die hier im Forum unter "Sortenbeschreibungen" zu finden sind. Ich hab mal nen Screenshot vom bisherigen Stand gemacht:



Man kann also sehen, welche Informationen zu den einzelnen Sorten gespeichert werden sollen. Was ich noch nicht implementiert habe ist die Bilderfunktion. Schließlich sollen zu jeder Sorte auch Bilder gezeigt werden.

Ich habe heute meine ersten richtigen Schritte gemacht was das Programmieren angeht. Bin also nicht nicht so fit. Deshalb bin ich auch noch am Überlegen, wie die Daten am besten eingebunden werden sollen. Wahrscheinlich mach ich das über Textdateien, die das Programm dann ausliest.

Da ich das Programm nach Fertigstellung unserem Forum hier zur Verfügung stellen wollte, dürft ihr auch was dazu beitragen :)
Wer Interesse hat, darf mir gerne zu den bisherigen Sortenbeschreibungen Bilder und Daten zusenden, die ich dann ins Programm einbaue. Ich habe mir überlegt, dass ich dann alle paar Wochen ein update online stelle, dass ihr euch dann runterladen könntet.

Wie gesagt, noch steckt alles in den Kinderschuhen, aber ich hab noch bis Oktober Zeit. Bis dahin wird das Programm fertig sein denke ich.

Ihr könnt auch Wünsche äußern, was für Funktionen das Programm haben sollte. Ob ich die auch verwirklichen kann....weiß ich noch nicht. Ich gebe mir Mühe, aber wie gesagt, ich bin noch ganz am Anfang meiner "Programmierkunst". Macht aber ruhig ein paar Vorschläge, was z.B. alles noch ins Programm gehört eurer Meinung nach.
 
:thumbsup: saubere Sache was du so alles programmieren kannst. Die keimzeit wäre für mich jetzt nicht so interessant, die liegt eh meist zwischen 3-10 Tagen. Mich würde eher die Reifezeit der beere interesieren.

Bilder kann ich dir gerne senden von diversen Sorten, wie in der Beschreibung mit Frucht und aufgeschnitten oder nur Pflanze und Frucht?

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
Bilder kann ich dir gerne senden von diversen Sorten, wie in der Beschreibung mit Frucht und aufgeschnitten oder nur Pflanze und Frucht?

Tjoa, da würde ich gerne die Frage an die Forengemeinde weiterreichen. Weil mir ist das eigentlich egal. Man könnte die Bilder ja so zusammenstellen:

1) komplette Pflanze
2) Blüte
3) Blatt/Blätter
4) Stiel
5) Früchte (einmal im unreifen, dann im reifen Zustand)
6) Früchte aufgeschnitten

So ungefähr jedenfalls. Aber dazu hätte ich gern mal eure Meinungen.

Man müsste dann noch ne Höchstgrenze für die Bilder festlegen. Also für die Größe meine ich.
 
Mir persönlich sind Bilder von Blüte,Pflanze,Beeren unreif sowie reif und aufgeschnitten wichtig :whistling:

So wie ich es hier auf meiner HP als Quickie Kurzbeschreibung habe

Sortenbeschreibung

mal abwarten was andere meinen :)
 
Fazer schrieb:
Mir persönlich sind Bilder von Blüte,Pflanze,Beeren unreif sowie reif und aufgeschnitten wichtig :whistling:

So wie ich es hier auf meiner HP als Quickie Kurzbeschreibung habe

Sortenbeschreibung

mal abwarten was andere meinen :)

Hehe...ich verstehe ;)

Jopp...sammeln wir mal Meinungen. Auf gehts Leute.... :)
 
jetzt geht das los mit Programmen ... bald haben wir ein ganzes Unterforum muhahahaha..

hab das bei mir schon überlegt wie man das mit den Jahren machen kann ... da du das Programm ja im ernstfall mehr als 1 Jahr läuft (und daher zB der Ertrag steigt oder wieder sinkt im nächsten, übernächsten ...Jahr) ist für dich wahrscheinlich auch interessant oder ?

Wenn du Topfgrösse, Blattgrösse, und Ertrag erhebst solltest du dann auch Dünger abfragen (Flüssig, Nährsalz etc) da ich in einem kleinen Topf mit guter Düngerzugabe auch guten Ertrag erbringen kann als ohne (teilweise auch mehr als in einem grossem Topf ohne Dünger)

achja wenn du magst kann ich dir auch ein Exportformat rausgeben aus meinem Programm (mit Namen und Ertrag) wenn du mir deine Dateiformatierung bekannt gibts (oder es offen hälst ohne Binär)
 
Das mit dem Dünger ist ne gute Idee. Werd ich noch ergänzen.

Wegen Ertrag: Das sollen ja nur Richtwerte sein. Ist eh alles nur ungefähr. Aber halt so, dass man zumindest nen Anhaltspunkt hat.

Wegen Datenexport: Tja, wie gesagt, ich bin noch am Anfang. Mit Datenimport und Export hab ichs noch nicht so. Das werd ich mir in den nächsten Tagen mal genauer anschauen. Deswegen kann ich dir da auch noch keine Antwort geben. :crying:
 
Respekt erstmal, finde ich eine klasse Idee. Ein Programm für Sortenbeschreibungen. :w00t:

Ich gebe Fazer mal recht, die Keimdauer finde ich nicht so interessant. Besser wäre die Reifezeit der Beeren. Vielleicht ist es sinnvoll statt Keimdauer ein Feld einzufügen ob die Samen leicht oder schwer keimen?

Die Aufzählung der Bilder finde ich gut, ein Bild von allen Details, evtl. noch kleine Pflanze - große Pflanze.

Viel Glück für dein Vorhaben ich bin schon sehr gespannt.
 
wenn ich dir nen tipp geben darf, daten am besten als separate txt zu jeder sorte ablegen oder als datenbank, ich hab die erfahrung gemacht das eine txt datei für alle daten schnell langsam wird wenn die fülle der daten steigt.

bei sowas würde ich vermutlich einen eigenen datenordner anlegen in denen dann nochmal artenordner sind in denen dann die entsprechenden txt dateien liegen so könnte man in den selben odner auch die bilder entsprechend des namens ablegen mit erweiterungen zum inhalt des bildes.

eine solche struktur würde es auch einfach machen das jeder für sich eine version für seine eigenen pflanzen erstellt sowie eine version in dem daten gesammelt werden auch von sorten die man selber nicht hat.


EDIT: Ein Feld für Allgemeine Informationen würde es dem einzelnen erlauben informationen mit abzuspeichern die vielleicht nicht alle direkt wichtig finden.
 
Das hört sich doch schonmal gut an. :w00t:

Topfgröße find ich persönlich jetzt nicht so wichtig. Theoretisch geht ja jede Pflanze in jeden Topf. Man muss dafür dann eben Gießverhalten und Düngung anpassen.

Bilder von ganzen Pflanzen sind sicher gut anzuschauen, aber für ne reine Sortenbestimmung sind die Detailbilder wichtiger.
 
Was ist die Reifezeit? Die scheint jeder ander festzulegen.

Für mich ist eigentlich oft die Höhe und Breite der Pflanze wichtig. Bei wenig Platz halt.

Bei den fertigen Früchten finde ich den Vergleich mit dem 1-Euro-Stück (wie es in einigen Sortenbeschreibungen ist) super. 1 EUR hat sicherlich jeder und man spart sich viele Worte.

Viele Grüße
enibas
 
R20 schrieb:
Vielleicht ist es sinnvoll statt Keimdauer ein Feld einzufügen ob die Samen leicht oder schwer keimen?

Leichtkeimer oder Schwerkeimer als solches zu bezeichnen ist sehr subjektiv.
Vom Informationsgehalt bringt das nichts, solange es sich immer nur um
Chili-Saat handelt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr stark von
den äußeren Einflüssen abhängt, wie schnell eine Saat aufgeht. Nimmst du
Samen aus einer frischen Frucht und steckst ihn gleich wieder in die Erde,
hat du nach wenigen Tagen einen Keimling. Nimmst du alten, getrockneten
Samen und behandelst ihn nicht vor, keimt der evtl. nach drei Wochen oder
vielleicht auch gar nicht. Wo soll man also ansetzen, um die Keimdauer oder
Keimfähigkeit beurteilen zu können?

Bis dann

h-man
 
Das ist halt generell das Problem mit Pflanzen. Die gehorchen kaum irgendwelchen Gesetzen. Deswegen muss man bei so Werten wie Keimzeit halt von Durchschnittsfällen ausgehen. Ich hab grad mal ins Chili-Pepper-Buch reingeschaut. Da steht auch die Keimzeit drin. Aber halt auch nicht, unter welchen Umständen die zustande kam. Ebenso ist das, was Purzelchen über die Topfgröße gesagt hat, richtig. Man kann grundsätzlich auch kleine Töpfe nehmen, wenn die Düngung stimmt. Auch hier muss man durchschnittlichen Fall ausgehen, nämlich dass eher moderat gedüngt wird.
Dasselbe mit den Früchten...im Norden Deutschlands kanns sein, dass Habbies eher klein bleiben, und im Süden werden sie bombengroß weils oft heißer ist. Auch hier müssen Durchschnittswerte gewählt werden.
Man könnte sich dann aber ja im Programm nicht auf einen einzigen Wert festlegen, sondern sowas schreiben wie z.B. Topfgröße: 5-10, oder Fruchtgröße: 2-5cm.

Wie ist es euch eigentlich liebe......eher mehr Infos im Steckbrief oder weniger und von daher übersichtlicher? Ist halt schwierig...für den einen ist dies wichtig, für den anderen das. Gerade sowas wie Topfgröße finde ich z.B. als Anfänger schon wichtig. Denn man muss einfach davon ausgehen, dass der Anfänger mit Düngung noch nicht soviel am Hut hat und es ihm nicht einfach fällt, die richtige Dosis zu finden.

Ich finde es gut, dass ihr euch hier so einbringt :) Das motiviert mich auch, das Programm möglichst schnell zu basteln. Nur weiter so.
 
Meine Samen wurden alle gleich behandelt -> 24 h einweichen in warmen Tee und dann ab unter die Erde, alle auch bei gleicher Temperatur da die Anzuchtstation immer an der gleichen Stelle bleibt. Mit dieser Methode hatte ich gute Keimer (Jalapenos) und sehr schlechte Keimer (Tepin).

Bei solchen Informationen, gilt ja auch für Wachstum, Größe..., ist es notwendig dass die Rahmenbedingungen wie Standort, Temperatur, Topfgröße..., gleich sind.

War nur ein Gedanke, für Einsteiger ist diese Information sinnvoll; hätte ich gewusst dass von 10 Tepinsamen nur einer keimt, hätte ich mir mehr Samen gekauft.

Vielleicht ist es sinnvoll die Infos relativ allgemein zu halten. Bei jedem sieht der Anbau zuhause anders aus. Der eine hats auf dem Fensterbrett, der andere im Luxusgwächshaus, wieder ein anderer Freilandhaltung.
 
Wie sieht das dann aus? Immer wenn eine neue Sorte eingestellt wird muss man wieder alles downloaden? Es wäre sicher gut wenn es sowas wie eine Update-Funktion gibt! Wenn eine neue Sorte dazukommt, dann braucht man nur auf Update klicken und das Programm ladet nur die neuen Sachen runter! Sonst müsste man ja immer alles neu runterladen und das wird auf die Dauer sicher mühsam! :D


Da ich mich auf diesem Gebiet nicht wirklich gut auskenne, hoffe ich dass es nicht zu viel Arbeit ist!
 
Zurück
Oben Unten