Hallo Leute,
ich wollte mal ein kurzes Update geben, wie weit meine Arbeit mit der Chili-Datenbank schon ist. Hier mal zunächst ein neuer Screenshot:
Im linken Auswahlfenster befinden sich momentan 537 vorgefertigte Chilisorten, zu denen ihr fleißig Beschreibungen abliefern dürft.
(Euer Hot-Pain-Name wird übrigens ebenfalls im Programm erscheinen). Ihr könnt leider selber keine Chilisorten eingeben, aber ich denke, dass bei den implementierten 537 Sorten bestimmt diejenige dabei ist, die ihr beschreiben wollt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann vertröste ich euch auf eine verbesserte Version des Programms, die irgendwann evtl. kommen wird. Da kann ich dann auch neue Sorten einbauen. Leider musste ich diesen Weg gehen, da ich nicht über Sortennamen auf die Sorten zugreifen kann, sondern nur über Indizes. Das machts um einiges schwierieger.
Die Sortenbeschreibungen werden dann ins Programm eingebunden, in dem man sie einfach in den entsprechenden Ordner legt.
Da kommt dann auch die Bilder rein. Ich habe mich entschlossen, das Bilder-Limit auf 6 zu setzen, um das Ganze nicht ausufern zu lassen. Die kleine Kamera im Screenshot öffnet dann ein neues fenster, wo man dann die einzelnen Bilder anwählen kann. Am besten wäre es, wenn wir Bilder von Folgendem hätten:
1) Ganze Pflanze
2) Blätter
3) Frucht
4) Frucht aufgeschnitten
5) Blüte
6) Stamm
Bei Doppelklick auf die gewählte Sorte werden die Daten zur Sorte aus einer Textdatei gelesen und in die einzelnen Textboxen geschrieben. Sollten neue Sortenbeschreibungen angefertigt worden sein von euch, dann kann man die hier ja immer zum Download anbieten. Ich muss da noch mit Dave und Purzelchen reden...inwiefern das genehmigt wird bzw. gemacht werden soll. Die entsprechenden Dateien müssten dann einfach in den dazugehörigen Ordner kopiert werden, was ja nicht sonderlich schwer ist.
Ihr seht ja auf dem Screenshot, für welche Informationen ich mich entschieden habe. Die Infos, die euerer Meinung nach noch zu ner Sortenbeschreibung gehören, könnt ihr dann unter "Sonstiges" einquartieren. Die Reifezeit findet man dann unter "Früchte".
Einen Editor wirds zumindest in der Version 1.0 noch nicht geben, aber ich zeige euch dann einen Weg, wie ihr die Beschreibungen trotzdem ändern könnt.
Ich überlege jetzt noch, ob ich eine Druckfunktion einbaue, damit ihr die Beschreibungen auch ausdrucken könnt. Aber da bin ich mir noch nicht so sicher. Erstmal schauen, ob das auch funktioniert.
Es wird noch ein Weilchen gehen bis alles soweit funktioniert. Und bevor ich das Programm dann hier zum Download bereitstelle, bräuchte ich noch 2-3 Leute, die das Programm vorher testen würden.