Chilidatenbank - Programm

enibas schrieb:
Was ist die Reifezeit? Die scheint jeder ander festzulegen.

Die Reifezeit ist die Zeit vom Fruchtansatz bis zur reifen Frucht. Das ist eigentlich immer so. Man muss halt auch beachten, dass diese Zeit je nach Bedingungen, die die Pflanze hat, variieren kann.
Was ich mittlerweile auch schon häufig gesehen hab, ist die "Reifezeit" von der Aussaat an. Ist meines Wissens falsch und auch praktisch macht das find ich viel zu große Unterschiede, Da man hier nicht nur während der Fruchtbildung eventuelle Umweltbedingungen mit einrechnen muss, sondern für die ganze Wachstumsphase.

Leginlos schrieb:
Wie sieht das dann aus? Immer wenn eine neue Sorte eingestellt wird muss man wieder alles downloaden? Es wäre sicher gut wenn es sowas wie eine Update-Funktion gibt! Wenn eine neue Sorte dazukommt, dann braucht man nur auf Update klicken und das Programm ladet nur die neuen Sachen runter! Sonst müsste man ja immer alles neu runterladen und das wird auf die Dauer sicher mühsam! :D

Da ich mich auf diesem Gebiet nicht wirklich gut auskenne, hoffe ich dass es nicht zu viel Arbeit ist!

Ich werde das wohl so machen, dass ich so viele Sorten wie möglich schon in der Auswahl drin hab, aber die Infos zu den Sorten aus Dateien einlese. Wenn man dann auf eine Sorte klickt, zu der es noch keine Beschreibung gibt, erscheint dann halt ein Fenster, das sagt, dass es keine Beschreibung gibt. Wenn Infos zu neuen Sorten vorliegen, dann werde ich das einfach in ne Datei schreiben und diese Datei kann man dann downloaden und ins entsprechende Verzeichnis legen. Damit wäre die automatisch ins Programm eingebunden. So muss man nicht jedesmal das ganze Programm downloaden. Außer ich erweitere die Funktionen des Programms. Aber keine Sorge, das wird nicht weiter schwer sein. So groß wirds nicht werden.

Hallo Leute,

ich wollte mal ein kurzes Update geben, wie weit meine Arbeit mit der Chili-Datenbank schon ist. Hier mal zunächst ein neuer Screenshot:

Im linken Auswahlfenster befinden sich momentan 537 vorgefertigte Chilisorten, zu denen ihr fleißig Beschreibungen abliefern dürft. :) (Euer Hot-Pain-Name wird übrigens ebenfalls im Programm erscheinen). Ihr könnt leider selber keine Chilisorten eingeben, aber ich denke, dass bei den implementierten 537 Sorten bestimmt diejenige dabei ist, die ihr beschreiben wollt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann vertröste ich euch auf eine verbesserte Version des Programms, die irgendwann evtl. kommen wird. Da kann ich dann auch neue Sorten einbauen. Leider musste ich diesen Weg gehen, da ich nicht über Sortennamen auf die Sorten zugreifen kann, sondern nur über Indizes. Das machts um einiges schwierieger.

Die Sortenbeschreibungen werden dann ins Programm eingebunden, in dem man sie einfach in den entsprechenden Ordner legt.
Da kommt dann auch die Bilder rein. Ich habe mich entschlossen, das Bilder-Limit auf 6 zu setzen, um das Ganze nicht ausufern zu lassen. Die kleine Kamera im Screenshot öffnet dann ein neues fenster, wo man dann die einzelnen Bilder anwählen kann. Am besten wäre es, wenn wir Bilder von Folgendem hätten:

1) Ganze Pflanze
2) Blätter
3) Frucht
4) Frucht aufgeschnitten
5) Blüte
6) Stamm

Bei Doppelklick auf die gewählte Sorte werden die Daten zur Sorte aus einer Textdatei gelesen und in die einzelnen Textboxen geschrieben. Sollten neue Sortenbeschreibungen angefertigt worden sein von euch, dann kann man die hier ja immer zum Download anbieten. Ich muss da noch mit Dave und Purzelchen reden...inwiefern das genehmigt wird bzw. gemacht werden soll. Die entsprechenden Dateien müssten dann einfach in den dazugehörigen Ordner kopiert werden, was ja nicht sonderlich schwer ist.

Ihr seht ja auf dem Screenshot, für welche Informationen ich mich entschieden habe. Die Infos, die euerer Meinung nach noch zu ner Sortenbeschreibung gehören, könnt ihr dann unter "Sonstiges" einquartieren. Die Reifezeit findet man dann unter "Früchte".

Einen Editor wirds zumindest in der Version 1.0 noch nicht geben, aber ich zeige euch dann einen Weg, wie ihr die Beschreibungen trotzdem ändern könnt.
Ich überlege jetzt noch, ob ich eine Druckfunktion einbaue, damit ihr die Beschreibungen auch ausdrucken könnt. Aber da bin ich mir noch nicht so sicher. Erstmal schauen, ob das auch funktioniert.

Es wird noch ein Weilchen gehen bis alles soweit funktioniert. Und bevor ich das Programm dann hier zum Download bereitstelle, bräuchte ich noch 2-3 Leute, die das Programm vorher testen würden.

:cool:

Hammer Euler !!
Sieht echt fantastisch aus. Weiter so :thumbup:
Würd mich gern zu Testen bereiterklären.
Gruß matze

matze schrieb:
Hammer Euler !!
Sieht echt fantastisch aus. Weiter so :thumbup:
Würd mich gern zu Testen bereiterklären.
Gruß matze

Danke :) Ich komm dann auf dich zurück. Wird halt noch ein bissle dauern bis alles soweit fertig ist.

vielleicht solltest du aufschlüsseln wie sich der Ertrag zusammensetzt
sowie den Bereich des Schärfegrades (auch wenn er üblich max. 10 ist, aber wie wird 10+ berücksichtigt ?)

und evtl ein extra copyright für fremde Bilder (wo zB gefragt wurde ob die benutzt werden können)

ansonsten sieht es schon gut aus ... (wenn du magst mache ich einen Intensiv test ;) )

chili bone schrieb:
vielleicht solltest du aufschlüsseln wie sich der Ertrag zusammensetzt
sowie den Bereich des Schärfegrades (auch wenn er üblich max. 10 ist, aber wie wird 10+ berücksichtigt ?)

und evtl ein extra copyright für fremde Bilder (wo zB gefragt wurde ob die benutzt werden können)

ansonsten sieht es schon gut aus ... (wenn du magst mache ich einen Intensiv test ;) )

Der Ertrag wird in Stufen gemessen. Meine Einteilung sieht wie folgt aus:

Stufe 1: <20 Früchte
Stufe 2: 20-50 Früchte
Stufe 3: 50-100 Früchte
Stufe 4: >100 Früchte

Da dürft ihr aber auch Vorschläge machen, ob man die Stufeneinteilung so machen kann.

Den Schärfegrad schreibt ihr einfach in die entsprechende Sortenbeschreibung. Im Falle von "Hyperschärfe" schreibt man dann einfach "10+". Der Schärfegrad wird nämlich als String eingelesen und nicht als Ganzzahl. Von daher ist das "+" kein Problem.

Wegen Copyright: Tja...also ich kenn mich da nicht so aus. Wie mach ich das am besten? Jeder, der ne Sortenbeschreibung abgeben und ins Programm eingebunden haben will, müsste dann halt noch dazuschreiben, dass die Bilder frei verwendet werden dürfen. Oder wie würdet ihr das regeln? Wir würden ja nur eigene Bilder benutzen.

Du willst auch testen? Gut ... noch einer :)

Das sieht doch schon super aus Euler! :w00t:

Sollen wir dir jetzt die Sortenbeschreibungen schicken oder kannst du dir die, die schon abgegeben worden sind, irgendwie holen?

Oder sollen wir dein Bild nehmen alle auszufüllenden Felder beantworten und dir das als Text schicken????

Das Programm sieht doch bis jetzt Klasse aus, aber wie sind die Ertragsstufen eingeteilt?

Ohhh da war der Euler schon schneller! :)

Leginlos schrieb:
Sollen wir dir jetzt die Sortenbeschreibungen schicken oder kannst du dir die, die schon abgegeben worden sind, irgendwie holen?

Also die, die von euch schon gemacht wurden, kann ich - sofern ihr mir die Erlaubnis gebt - "klauen". Für weitere Sortenbeschreibungen gibts 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Ihr schreibt den Text ganz normal wie ihr denkt mit den Infos einfach runter und schickt mir den dann zusammen mit 6 Bildern. Dann bastel ich euch die entsprechenden Files, die ihr einfach in den Ordner für die entsprechende Sorte legen müsst. Damit ist die Sortenbeschreibung dann ins Programm eingebunden.

2. Möglichkeit: Ich erklär euch, wie ihr ein Textfile anlegen müsst, so dass das File ausgelesen werden kann. Da dürft ihr aber keinen Fehler machen, sonst liest der das falsch ein und dann führt das Ergebnis evtl zu nem Programmabbruch. Das Textfile muss auf alle Fälle unicode-codiert sein.

Oder wir machen einfach weiter wie bis jetzt und schreiben die Sortenbeschreibungen ins Forum und du "klaust" dir die Sachen! Wenn dir dann noch was abgeht muss das nachgebracht werden! Wie bei meinen Jalas da fehlt das Blattbild und das aufgeschnittene! Naja da muss ich zusehen dass ich die so schnell wie möglich nachbringe!

Was wäre wenn du dich mit dem Madl zusammensprichst, das er bei den Sortenbeschreibungen gleich dazu schreibt was alles drinnen sein muss, das du dann alles zusammen hast? :D

Leginlos schrieb:
Oder wir machen einfach weiter wie bis jetzt und schreiben die Sortenbeschreibungen ins Forum und du "klaust" dir die Sachen! Wenn dir dann noch was abgeht muss das nachgebracht werden! Wie bei meinen Jalas da fehlt das Blattbild und das aufgeschnittene! Naja da muss ich zusehen dass ich die so schnell wie möglich nachbringe!

Was wäre wenn du dich mit dem Madl zusammensprichst, das er bei den Sortenbeschreibungen gleich dazu schreibt was alles drinnen sein muss, das du dann alles zusammen hast? :D

Naja, Jalas hab ich noch hier. Im Notfall mach ich dann Bilder von den Blättern und den aufgeschnittenen Früchten ;)

Ja, den Madel werd ich bald mal drauf ansprechen. Oder macht der Matze das nicht auch mit den Sortenbeschreibungen?

Falls ich die Sortenbeschreibungen also "klauen" soll, dann brauch ich halt das Einverständnis vom Autor, dass die Bilder und der Text auch ins Programm eingebunden werden dürfen. Ne PN an mich würde schon genügen.

Euler schrieb:
Ja, den Madel werd ich bald mal drauf ansprechen. Oder macht der Matze das nicht auch mit den Sortenbeschreibungen?

Falls ich die Sortenbeschreibungen also "klauen" soll, dann brauch ich halt das Einverständnis vom Autor, dass die Bilder und der Text auch ins Programm eingebunden werden dürfen. Ne PN an mich würde schon genügen.

Ja das mach ich jetzt au. Also wegen mir schreib ich das gern dazu, was alles drinn sein muss. Sagt mir halt nochmal bescheid, wie das genau aussehen soll.
Wegem Einverständnis; ich bin ja der Meinung das die Verfasser ihre Beschreibungen als "Allgemeingut" der Öffentllichkeit zur verfügung gestellt haben; und ihr somit net nochmal extra fragen müsst.
Ich klär das aber im Forenteam nochmal ab und lass es euch wissen.
Gruß matze

Feine sache Euler! :thumbup: kannst meine Beschreibungen auch alle klauen.

Hast du meinen Brief bekommen? Alex hat seinen schon!

Matze!
Vieleicht könnt ihr bei den Sortenbeschreibungen oben mit reinschreiben, das Bilder oder Text öffentlich verwendbar ist, so muss Euler oder andere nicht jedesmal nachfragen und wer eine Sortenbechreibung einstellt gibt automatisch sein Einverständnis dafür.

LG Heiko

Die Autoren müssen auf jeden Fall ihr Einverständis geben, das die Inhalte für das Programm genutzt werden dürfen. Da diejenigen, die die Inhalte posten, erstmal davon ausgehen, das sie die Inhalte nur für das Forum zur Verfügung stellen.

Am einfachsten wäre sicher, wie Fazer schon geschrieben hat, das die Mitglieder in den zukünftigen Sortenbeschreibungen mit rein schreiben, das die Inhalte für weitere Zwecke genutzt werden können.
Bei den vorhandenen Beschreibungen muss wohl jeder Autor einzeln gefragt werden, ob er diese zur Verfügung stellt.

Hallo Leute,

werde meine Sortenbeschreibungen gerne für das Prog zur Verfügung stellen. Hab Euler auch schon ne PN geschrieben. Allerdings möcht ich diese Sachen nicht für alle Welt zur Verfügung stellen. Ich schreib das ja net umsonst hier ins Forum *gg* Hot-Pain wächst und wächst. Und wir sollten unsere Infos net verschenken. Sonst klauen alle die es wollen die Beschreibungen. Und ich finde die sollten hier im Forum bleiben. Verlinken, kein Thema. Aber wie gesagt. Es sollte halt hier für Hot-Pain sein. :D

Zurück
Oben Unten