So, dann will ich auch mal meine Erfahrung mit der Chilifee schildern, bevor wieder jemand behauptet, man würde sie ja nur beleidigen und nur zusammenhanglose Kommentare abgeben...
Ich habe im Herbst letzten Herbst Samen auf der Hauptseite von der Chilifee bestellt, da mir die Aufmachung der Internetseite, die große Auswahl und die Preise angesprochen haben.
Da sie mit den Aussagen auf ihrer Homepage
Zitat:
- naturnaher Anbau ohne Chemie
- hochkeimfähiges Qualitätssaatgut
- ausschließlich samenfeste Sorten
- ausführliche Anzuchtanleitung
- Saatgut nur aus eigenem Anbau
wirbt, habe ich mich entschieden, Ihr zu vertrauen und dort 4x das 10€ Paket zu bestellen.
Unter den bestellten Samen waren 18 Sorten Chilis, 4x Paprika, 8x Tomaten und der Rest der Samen viel auf Melonen, Kürbisse, Kräuter und Blumen.
Von den 18 Sorten Chilis sind 8 Sorten überhaupt nicht aufgegangen, von 4 Sorten sind nur teilweise 1-2 Samen gekeimt und 4 Sorten sind nicht sortenrein, also verkreuztes, vertauschtes oder sogar doppeltes Saatgut.
Bei den Paprika's sieht es nicht besser aus und es wurde eine Sorte als 2 unterschiedliche verkauft.
Selbst bei den Tomaten sind verkreuzte bzw. komplett andere Sorten dabei, als die, die ich bestellt hatte.
Eine Sorte Chilis hatte sie doppelt geschickt, daraufhin habe ich sie per E-Mail kontaktiert und eine freundliche Antwort erhalten, mit dem Vermerk, mir das vertauschte Saatgut zu ersetzen.
Der Ersatz kam dann auch nach einer Woche an, wo sie sogar ein Tütchen mit Chilipulver, welches aber leider nicht richtig getrocknet wurde und verschimmelt war, an. Allerdings war das Ersatzsaatgut wieder das 'vertauschte' Saatgut, sodas ich im Endeffekt von dieser Sorte dann 30 Samen hatte.
Die genannten Mängel treten aber scheinbar nur bei Chilis, Tomaten und Paprika's auf, mit dem restlichen Saatgut hatte ich keine Probleme bezüglich der Keimquote oder der bestellten Sorten.
Aufgrund der oben genannten Mängel bei Chilis, Tomaten und Paprika's kann man aber nicht mehr von
- hochkeimfähiges Qualitätssaatgut
und
- ausschließlich samenfeste Sorten
sprechen.
Wenn ein Händler solche Aussagen auf seiner Homepage schon auf der Startseite äussert, sollte man egtl davon ausgehen, das der Verkäufer auch wirklich Ahnung davon hat, was er dort schreibt und sich mit dem Thema 'Qualitätssaatgut' und 'sortenrein' auseinander gesetzt hat.
Dies scheint aber bei der Chilifee nicht zuzutreffen, da ja fast keine Sorte bei den Chilis der Beschreibung entspricht, falls die Samen überhaupt keimfähig sind. Komischerweise sind es ja auch immer wieder die selben Sorten, die viele Besteller nennen, die nicht keimfähig oder verkreuzt sind.
Wenn ich also Saatgut von einem 'professionellen Händler' im Wert von 40€ bestelle und dann ein Drittel davon nicht aufläuft oder gar komplett falsches Saatgut ist, kann man absolut nicht mehr von Qualitätssaatgut oder Professionalität sprechen.
Wenn ich ein bestimmtes Saatgut bestelle, möchte ich auch das erhalten, was ich bestellt habe und nicht eine Wundertüte voller Samen. Da kann ich auch meine eigenen unverhüteten Samen vom Vorjahr nutzen, da kann ich wenigstens halbwegs erahnen, was dabei heraus kommt.
Da Claudia ihre Seite jetzt schon seit mehreren Jahren betreibt, dürfte ihr die Problematik des verkreuzten Saatguts, mal abgesehen von der miserablen Keimquote, bekannt sein, da ja schon etliche Kunden dies reklamiert haben.
Das sie dann aber ihren Kunden unterstellt und behauptet, es seien 'alle zu dumm' um ihr Saatgut zum keimen zu bringen, grenzt für mich an eine bodenlose Frechheit und lässt die Vermutung eines Betruges offen.
Da es mittlerweile auch nicht nur daran ist, das neue Interessenten nicht mehr bei ihr bestellen, sondern sie weiterhin solch freche und unverschämte Antworten auf Kundennachfragen abgibt, sollte dieser Frau mal Einhalt geboten werden und evtl. mal eine Abmahnung oder Anzeige vermittelt werden.
In diesem Sinne hoffe ich nur, das sich neue Samenbesteller evtl vorher im Internet oder hier im Thread einlesen, bevor sie ihr Saatgut bestellen.
LG Fredi