Chilifest in Oranienburg

chili bone

Dauerscharfesser
Beiträge
1.198
Laut website findet am 15./16.8 (diesen Samstag und So) auf der Landesgartenschau in Oranienburg (Brandenburg) ein chili und Kräuterfest statt.

siehe hier:
http://www.laga-oranienburg2009.de/Veranstaltungen_Themenwochen_mehr.php


War jemand schon mal da ?
 
purzelchen schrieb:
Warum muss sowas denn immer nur so weit weg sein. :dodgy:

Kommt ganz drauf an, wo man wohnt,- für mich ist´s ausnahmsweise mal um die Ecke..- und wenn ich irgendwie Zeit finden sollte, werd ich hingehn und anschließend Bericht erstatten...

Bis denne, Najuko

Habe mir das Programm grad angesehen, und mußte (nach dieser Ankündigung) enttäuscht feststellen, daß es überhaupt nur einen Beitrag zum Thema Chili gibt:

und zwar am 16.8. um 11Uhr
Vortrag: Kräuteranbau, Sortiment und Verwendung, Schwerpunkt Chili

Schade eigentlich, hatte mich auf mehr gefreut...
 
Och nö, bin am Wochenende in der Nähe. Aber mir fehlt die Zeit dazu. So nen Mist aber auch.
 
oh ok die Übersicht hab ich vorher noch nicht gesehn ... sieht echt ein wenig mager aus ...
aber ich hoffe mal das die da einiges an Chilis auch angebaut haben ...
 
chili bone schrieb:
oh ok die Übersicht hab ich vorher noch nicht gesehn ... sieht echt ein wenig mager aus ...
aber ich hoffe mal das die da einiges an Chilis auch angebaut haben ...

In der Legende vom Plan sehe ich keinen Eintrag mit "Chilifeld" ;)
Aber vielleicht bei der Gewürzausstellung
In Baden-Württemberg auf der Gartenschau ( Ist eigentlich ein Grünprojekt) gibt es einige sehr interesante Chilisorten im Gemüseeck

Gruss

Hombre
 
grad eben wieder gekommen ... naja war recht nett ... bunte Blüten und auch Salat etc.. :w00t:

achja und es gab ca. 20 Sorten Chili also einige Pflanzen die so rumstanden am Rand und einige die Verkauft wurden (die man Kosten konnte auf Nachfrage ;) )


weiss jemand wie ich mit Lavendel stecklingen umgehe ?
hab ich zufällig von nem Handler abgestaubt
Hab erstmal die unteren Blätter abgemacht und ins Wasser gestellt ...
 
Lavendelstecklinge funktionieren eigentlich ganz gut.
Nimmst dir nen kleinen Topf und steckst die da rein. Können ruhig 3 Stück sein pro Topf. Immer schön feucht halten, aber nicht zu nass. Und günstig macht sich noch, wenn du eine Tüte über den Topf stülpst. So haben die Pflanzen ne höhere Luftfeuchte und verdunsten nicht so viel. Das entlastet sie in der Wasseraufnahme.
Wahlweise kannst sie auch in Wasser stellen, warten bis sich Wurzeln bilden und sie dann einpflanzen.
 
Hi Chili bohne,

hast keine Bilder von der Veranstaltung gemacht? Das wäre ja klasse das mal zu sehen. Und, konntest den 20 Sorten widerstehen oder hat sich noch ein Chilipflänzchen zu dir verirrt? :whistling::D:p
 
ähm ja also bei den Preisen hab ich mich zurück gehalten ... hab aber ein paar Früchte mitgenommen
Mit dabei sind:

SantaFe Grande
Habanero Chocolate
eine Zierchili (länglich rot)
Bolivien Rainbow
eine unbekannte reift von schwarz nach rot ... blätter grün Äste schwarz
early Jalapeno
Starfish
capela (da hat er gelacht als ich reingebissen habe ... naja schärfe 7 stand dran und ein wenig schärfer als Jalapeno war es dann auch)

und natürlich hab ich Fotos gemacht ;) :
(hat mit formatieren und hochladen ein wenig gedauert ... )

laga01.jpg
laga02.jpg

laga03.jpg
laga04.jpg

laga05.jpg
laga06.jpg

laga07.jpg
laga08.jpg

laga09.jpg
laga10.jpg

laga11.jpg
laga12.jpg

laga13.jpg
laga14.jpg

laga15.jpg
laga16.jpg

laga17.jpg
laga18.jpg

laga19.jpg
laga20.jpg

laga21.jpg
laga22.jpg

laga23.jpg
laga24.jpg

laga25.jpg
laga26.jpg

laga27.jpg
laga28.jpg

laga29.jpg
laga30.jpg

laga31.jpg
laga32.jpg

laga33.jpg
laga34.jpg

laga35.jpg
laga36.jpg

laga37.jpg
laga38.jpg

laga39.jpg
laga40.jpg

laga41.jpg
laga42.jpg

laga43.jpg


(2 Stunden Arbeit ächz für diesen Beitrag)
 
Super!

Also, die Chilis dort schauen nicht übel aus. Aber ich finde da haben wir schon schönere Exemplare... Und das als Hobbygärtner. Wobei die ein oder andere Sorte sehr interesannt ist.

Die Zierpflanzen sind echt fein :w00t:
 
Zurück
Oben Unten