Chiligärtner 2010...jetzt geht`s los !!!

Bin soweit auch ganz zufrieden, bis auf die miserable Keimquote. :blush: Die liegt schätzungsweise bei nem viertel. :crying: Hätt doch mal die Einweichphase nutzen sollen. Naja beim nächsten mal. ;)

bei mir ist die keimrate auch misserabel, werde sie das nächste mal auch in Kamille legen und einen brutkasten bauen oder kaufen der auf 25-30 Grad kommt :)

Ich habe die ersten Chilis aus meinem Testdrive nicht eingeweicht und hatte trotzten eine gute Keimrate,dei 2te Fure hatte ich in Kamilletee eingeweicht und die Keimrate war eigentlich gleich.Ich habe meine Mini GWH`s auch direkt auf der Heizung stehen.Mal sehen wie es jetzt bei meinen Habis klappt die habe ich nicht eingeweicht.

Ich hab von semillas noch das Salpeterpulver. Was hat das eigentlich für einen Zweck? Bloß zum einweichen, oder bewirkt das noch was anderes?

Ich habe gelesen das man den noch mit Kamilletee mischen kann und ihn da zum einweichen nimmt.Bei Semillas steht Einweichzeit 24 Stunden und die dürfen nicht überschritten werden da sonst die Keimrate zurück geht.

chiligärtner schrieb:
Ich hab von semillas noch das Salpeterpulver. Was hat das eigentlich für einen Zweck? Bloß zum einweichen, oder bewirkt das noch was anderes?

steht bei semillas :)

Substanz zur Vorbehandlung von Chilisamen
Inhalt des Beutels in 100ml Wasser lösen und die Samen darin 24h bei Temperaturen über 25°C einweichen.
Einweichzeit nicht überschreiten, sonst gehen die Keimraten zurück !!!

Heute folgende Sorten nachgesät. ;)
Madame Jeanette
Habanero Francisca
Peter Pepper
Pequin
De Arbol
Joe`s Long
Bulgarien Carrot
Naga Jolokia
Habanero Choco
Habanero Peach
Habanero big Sun
Pellegrino
Black Hungarian
Nu mex big Jim
Caribbean Red
Pretty in Purple
Le Petit Marseilais
Wrinkled Old Man
Inca Berry
Tennessee tear Drops
Piquillo
Canario
Hoffe nach Einweischphase auf ne bessere Keimrate. :crying:

chiligärtner schrieb:
Hoffe nach Einweischphase auf ne bessere Keimrate. :crying:

Ja, die wünsche ich dir. Hab nicht eingeweicht, aber immerhin stehen die auf ner Heizmatte, bei mindestens 26 Grad. Und nach 10 Tagen sind von 70 Samen nur 27 draußen und bei gut der Hälfte konnte ich operieren. :(

Vor allem die Rotos kommen nicht in Gang. Und auf die bin ich besonders scharf. :devil:

Na ja, da du die Canario auch hast, schreib mal wie lange die bei dir so rumzickt bis die sich sehen lässt.

LG
Simone

P.S. Mich wundert immer - wenn ich eure Listen so sehe- wie viele scharfe Sorten ihr so habt. Könnte ich gar nichts mit anfangen, mit ner Habanero z.B. Kann ich weder in ne Pastasauce packen noch sonst wo; ok, ich esse jetzt auch nicht sooooo scharf. Aber davon mal abgesehen finde ich das rauchige - glaube das herausgeschmeckt zu haben, nachdem mein Mund nach dem Lutschen an ner Schote wieder einigermaßen zu ging (bei dem ganzen Luftschnappen) - auch nicht so prickelnd.

(UIII, das war jetzt aber mal nen fetter Nebensatz!!)

@Simone: Die scharfen Sorten eß ich auch nicht so. Die werden zu leckeren Saucen verkocht (Rezepte gibts hier im Forum jede Menge) und wenn die Grillzeit losgeht, mir regelrecht aus den Händen gerissen. Seitdem ich Chilis anbaue hab ich kaum noch fertige Grillsaucen gekauft.
Selbstgemachtes Chilipulver ist auch kaum zu toppen.
@Chiligriller: Es sorgen einige Mitglieder des Forums schon dafür, damit hier keiner zu kurz kommt. :thumbup:
Meine ursprüngliche Liste war glaub ich halb so lang. ;)

Fette Liste, sowas säen andere als Jahresration - wünsche viel Glück mit der zweiten Ladung!

Simone 23 schrieb:
P.S. Mich wundert immer - wenn ich eure Listen so sehe- wie viele scharfe Sorten ihr so habt. Könnte ich gar nichts mit anfangen, mit ner Habanero z.B. Kann ich weder in ne Pastasauce packen noch sonst wo; ok, ich esse jetzt auch nicht sooooo scharf. Aber davon mal abgesehen finde ich das rauchige - glaube das herausgeschmeckt zu haben, nachdem mein Mund nach dem Lutschen an ner Schote wieder einigermaßen zu ging (bei dem ganzen Luftschnappen) - auch nicht so prickelnd.

(UIII, das war jetzt aber mal nen fetter Nebensatz!!)

An Schärfe gewöhnt man sich und den Geschmack von Habaneros muß man eben mögen, der ist sehr eigen. Ich liebe ihn und hab mir just heute wieder 4 Stück auf die Pizza gelegt. ;)

Viel neues gibts nicht zu berichten, kam keine mehr dazu bis jetzt. :blink:
Erfreu ich mich eben an denen dies geschafft haben. :)
Meine Jala legt sich mächtig ins Zeug. :w00t:
jala24.01.10r6sm.jpg

Zurück
Oben Unten