Chilihaus.de powered by Chilivielfalt! - Es geht weiter!

Technische Schwierigkeiten keine, habe auch noch keine Bestellung gewagt.

Was mir schon mal aufgefallen ist:
- Sehr viele Baccatum => sehr cool!
- Sehr wenige Beschreibungen, beispielsweise wie gut sie tragen, es fehlen Vergleiche zu anderen ähnlichen Sorten wie z.B. wie unterscheiden sich die drei Bhut Jolokia Sorten voneinander außer in der Farbe
- Die Schärfegrade passen aktuell noch nicht zusammen, daher funktioniert die Filterung nicht. Beispiel: https://www.chilihaus.de/chilipflanze-aji-calabaza-chilipflanzen-von-flortus/a-561000 wird oben als 2 und unten 6-8 angezeigt

Technische Schwierigkeiten keine, habe auch noch keine Bestellung gewagt.

Was mir schon mal aufgefallen ist:
- Sehr viele Baccatum => sehr cool!
- Sehr wenige Beschreibungen, beispielsweise wie gut sie tragen, es fehlen Vergleiche zu anderen ähnlichen Sorten wie z.B. wie unterscheiden sich die drei Bhut Jolokia Sorten voneinander außer in der Farbe
- Die Schärfegrade passen aktuell noch nicht zusammen, daher funktioniert die Filterung nicht. Beispiel: https://www.chilihaus.de/chilipflanze-aji-calabaza-chilipflanzen-von-flortus/a-561000 wird oben als 2 und unten 6-8 angezeigt

Ja da hast du ein gutes Auge. Haben noch einiges nachzuarbeiten. Leider gab es wie gesagt Probleme und einiges ist jetzt nicht so wie gewünscht. Arbeiten aber gerade mit Hochdruck dran das es alles etwas besser wird.

wenn ich ein Rocoto kaufen will möchte ich wissen

wie scharf: OK
wie groß wächst der? (nicht gefunden) ( wichtig das zu wissen !)
Fruchtgröße? (nicht gefunden) (klein, mittel, groß, bei richtig großen so: bis 65g)

aktuell muß ich als erstmal eins aussuchen, dann googlen und bei der konkurenz lesen wie groß der wird, und seine Früchte.

lG Martin

Größe ist immer so eine Sache anzugeben. Habe ich früher auch immer gepflegt aber gerade bei Rocotos kann man da so viel steuern das eine Absoluten Bereich anzugeben nicht immer so einfach ist. Hatte ja schon eine 4 m hohe Rocoto die unter anderen Umständen aber eher nur 2m geworden wäre.

Zur Form und Gewicht der Sorten werde ich aber versuchen wenn wir im Herbst ernten Daten aufzunehmen.

Ist am Ende des Tages ganz schön viele Daten die da abgebildet werden können.

Aktuell sind noch viele Sorten komplett ohne Beschreibung. Oft nehmen generelle Beschreibungen die auf sämtliche Chilis zutreffen viel Platz ein. Was ich wirklich wichtig fände und was sicher auch als Know-How vorhanden ist, sind die anbaurelevanten Parameter, also:
- Wuchsform, Standortpräferenzen falls abweichend zum Durchschnitt, braucht guten Windschutz, etc.
- Art der Früchte (dünn/dick, groß/klein) und Abreifverhalten
- Generell Einschätzung zur Ertragsmenge und Nutzung („dünn und leicht zu trocknen, super für Pulver das fruchtig/rauchig/whatever ist“ oder „schwere, zahlreiche Chilis die optimal für Hot Sauce / Ferment sind“) und so weiter
- Vergleichende Einschätzungen wie „schärfer als andere Baccatums aber genauso fruchtig“ oder „im Vergleich zu anderen Superhots sehr guter Ertrag“ oder „wird insbesondere wegen der Zitrusnote geschätzt die auch im Pulver erhalten bleibt“ oder oder oder

Anmerkung: Wenn man eine Schärfe auswählt und auf die nächste Seite wechselt, steht der Schärfe-Auswahl-Marker auf der 1 aber die Selektion stimmt.

Beispiel: https://www.chilihaus.de/chilipflanze-olho-de-peixe-amarela-chilipflanzen-von-flortus/a-564059 ist eine anscheinend wirklich seltene Sorte, ich finde es ziemlich cool, dass ihr sowas im Angebot habt, solche Sorten sind ja durchaus ein Alleinstellungsmerkmal und ich finde nichtmal eine deutsche Beschreibung im Netz - da wäre eine kundige Beschreibung doch wirklich super! Ich weiß nicht ob sich sonst noch jemand die Mühe macht, sich eine anderssprachige Beschreibung zu suchen, zu übersetzen und dann bei euch zu bestellen. Auch hier: Schärfe-Tracker funktioniert nicht, steht oben auf 0 und unten auf 9. Ohne jede Beschreibung echt schwierig.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die anbaurelevanten Faktoren durchaus als Know-How vorhanden sind, wenn auch nicht mit Messwerten zwei Stellen hinterm Komma. Das lässt sich im Herbst sicher präzisieren, aber Anbauzeit ist nun mal jetzt und gerade seltene Sorten wird mit einer guten und schmissigen Beschreibung eher jemand kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten